• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel

Stefan93

Mitglied
Registriert
10 September 2022
Beiträge
31
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr,
ich fahre nun die dritte Saison und soweit passt alles, nirgendswo Probleme außer Sitzprobleme.
Und zwar habe ich keine Probleme mit Taubheitsgefühlen oder Schmerzen an den Sitzknochen, ich habe aber nach jeder Tour total rot geriebene Stellen am Allerwertesten, genau dort wo der Sattel seitlich abschließt (markierte Stellen), dies ist nicht mein Sattel, sondern nur ein Beispiel. Was sind mögliche Ursachen?
Meine Sitzknochenbreite ist 12,3cm, die Sattelbreite 13,4cm.
Falsche Hose? zu großes Polster? zu großer/kleiner Sattel?
Danke euch.
 

Anhänge

  • 81fd9422-fa6a-46a4-8c75-6fc9b3c1914b.jpg
    81fd9422-fa6a-46a4-8c75-6fc9b3c1914b.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 22
Wo sitzt da das Sitzpolster der Hose? Ist da zufällig genau auch die Naht?
 
Hallo ihr,
ich fahre nun die dritte Saison und soweit passt alles, nirgendswo Probleme außer Sitzprobleme.
Und zwar habe ich keine Probleme mit Taubheitsgefühlen oder Schmerzen an den Sitzknochen, ich habe aber nach jeder Tour total rot geriebene Stellen am Allerwertesten, genau dort wo der Sattel seitlich abschließt (markierte Stellen), dies ist nicht mein Sattel, sondern nur ein Beispiel. Was sind mögliche Ursachen?
Meine Sitzknochenbreite ist 12,3cm, die Sattelbreite 13,4cm.
Falsche Hose? zu großes Polster? zu großer/kleiner Sattel?
Danke euch.
Ich würde Ja sagen, der Sattel ist zu schmal. Es bleiben ja links und rechts jeweils nur 5 mm, also du sitzt mit den Sitzknochen auf der Kante.
 
Ich würde Ja sagen, der Sattel ist zu schmal. Es bleiben ja links und rechts jeweils nur 5 mm, also du sitzt mit den Sitzknochen auf der Kante.
ja bei meiner Sitzposition würd ich so 1,5-2cm dazu rechnen, also 12,3cm plus 1,5-2cm, wären so 14cm. evtl. ist der Sattel etwas 0,5-1cm zu schmal, macht denn das so viel aus?
 
etwas 0,5-1cm zu schmal, macht denn das so viel aus?
Ich nehme es bei den Abmessungen beim RR nicht sehr genau, aber beim Sattel sieht das anders aus. +- 1 cm in der Breite oder +- 2 mm in der Neigung können zwischen Komfort und Schmerzen entscheiden.

Allerdings ist eine spezifische Beratung beim Thema Sattel via Forum nicht möglich, weil das eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Ich habe z.B. in den letzten 50 Jahren verschiedene Sattelmodelle und Breiten getestet und ich war mit keinem richtig zufrieden, bis es der Zufall wollte, dass Cube beim neuen RR den für meinen Hintern perfekte Sattel verbaut hat. Aber es gibt auch RR-Fahrer, die empfinden genau diesen Sattel als sehr schlecht.
 
Da du sonst keine Beschwerden hast würde ich auch mal noch ins Spiel bringen das du evtl etwas zu hoch sitzt. Der beste bzw passendste Sattel kann nicht funktionieren wenn die Sitzposition nicht stimmt.

Allerdings wie mein Vorredner schon schreibt.... per Forum nur ein Blick in die Glaskugel
 
Zurück
Oben Unten