AW: Sattelbananen
Bei der Herstellung wird das Leder nass gestreckt (bzw. im Wasserdampf); trocknet das Leder aus, schrumpft es und will in die Ausgangsform zurück. Erschwerend kommt hinzu, dass es fast immer von außen austrocknet, weil da ja die Luftfeuchtigkeit, Regen, Sonnenbestrahlung angreift.
Erste Maßnahme ist also Sattelpflege mit einem hochwertigen Lederfett um das Austrocknen zu verhinden. Mit meinem Hintergrund als Reiter, der sich in Sachen Sättel und Pflege schon etwas auskennt, empfinde ich den Großteil der Fahrradsättel als mangelhaft gepflegt.
Wenn es eine total trockene, verformte Gurke ist, würde ich allerdings zur Radikalkur greifen: in einem Bottich mit 60°C heissen Wasser damit, gut einweichen, dann vorsichtig in Form bringen (aufpassen dass die Oberhautzellen nicht noch stärker einreissen; diese kann man mit der Lupe recht gut erkennen es sei denn das Leder ist mit einer fetten schwarzen Schmiere lackiert) und trocknen lassen, ggf. binden. Dann wieder fetten (vor allem von innen d.h. von der Fleischseite)...