• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbananen

chill33hh

Radbastler
Bei älteren Ledersätteln gibts eine Neigung zur Flügelbildung, d.h. dieSeiten stehen abun d kommen nach oben, ich vermute eine Folge des Austrocknens. hat jemand erfolgreich was dagegen gefunden? Abbinden ist stilecht, man muss aber dazuLöcher in die Satteldecke machen. hat wer einRezept? Fetten? Wasserdampf?

Wenn nicht, denk ich mir selber was aus.

AW: Sattelbananen

Hallo chill33hh,
du solltest als erstes dem Leder wieder die nötige Protion Fett zurück geben damit deine weiteren Bemühungen Erfolg haben, möglichst alle 2 Tage immer wieder mit hochwertigem
Fett, am besten für Reitbedarf einreiben damit ein Brechen des Leders verhindert wird, du kannst auch bei einem guten Schuster nach Lederfett fragen.
Dann hat der Sattel eine Spannschraube wie beim Brooks? wenn nicht versuche erstmal vorsichtig mit einer Lage Schaumstoff und einer Schraubzwinge leichten Druck auszuüben um die Flügel wieder in die richtige Richtung zubringen achte auf das Verhalten des Leders und gib zum Schluß im nochmal ein bischen Fett nach.

Gruß Kurvenschneider

Hallo Freunde.

Ich hatte an meinem Rad aus dem Fundbüro auch einen Brooks mit "Flügeln".

Alle Versuche das wieder hin zu bekommen schlugen fehl, ich habe gespannt, gefettet und Bänder drum gewickelt, hat nichst gebracht.

Schlussendlich hab ich dann Löcher mit einer Lochzange in den Sattel gemacht und hab die Flanken mit schwarzen Kabelbindern rangezogen.

Das ist näturlich nicht stylisch aber funzt, irgendwann mal werd ich mir noch Lederschnur besorgen und das nochmal in schön machen.

Bei der Gelegenheit werd ich die Flanken auch noch etwas beschneiden und evtl. wie bei den besseren Modellen anschneiden.

Tipps sind auch hierzu gern gesehen.

Cu Danni

P.S. Schönes und wichtiges Thema.

Geht ums Flügel stutzen, präventiv...

http://www.wallbike.com/content/butchering.html

b17lace2.jpg

Mhhh der "knappe" B 17 ist schön geworden.

So könnte meiner auch werden.

Cu danni

So sieht er jetzt aus.

Bei der Herstellung wird das Leder nass gestreckt (bzw. im Wasserdampf); trocknet das Leder aus, schrumpft es und will in die Ausgangsform zurück. Erschwerend kommt hinzu, dass es fast immer von außen austrocknet, weil da ja die Luftfeuchtigkeit, Regen, Sonnenbestrahlung angreift.

Erste Maßnahme ist also Sattelpflege mit einem hochwertigen Lederfett um das Austrocknen zu verhinden. Mit meinem Hintergrund als Reiter, der sich in Sachen Sättel und Pflege schon etwas auskennt, empfinde ich den Großteil der Fahrradsättel als mangelhaft gepflegt.

Wenn es eine total trockene, verformte Gurke ist, würde ich allerdings zur Radikalkur greifen: in einem Bottich mit 60°C heissen Wasser damit, gut einweichen, dann vorsichtig in Form bringen (aufpassen dass die Oberhautzellen nicht noch stärker einreissen; diese kann man mit der Lupe recht gut erkennen es sei denn das Leder ist mit einer fetten schwarzen Schmiere lackiert) und trocknen lassen, ggf. binden. Dann wieder fetten (vor allem von innen d.h. von der Fleischseite)...

Zurück