• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelfrage an die Damen des Forums

2RadFeger

klein, stark, schwarz
Hallo,

ich brauche dringend einen neuen Sattel, da mein bisheriger (klassisch 130er als Startausrüstung) einfach zu schmal ist. Frau gewöhnt sich zwar irgendwie dran, aber angenehm ist des nicht wirklich.

Ich hab jetzt mal 2 Alternativen ins Auge gefasst und wäre für Erfahrungsberichte dazu sehr dankbar:

- Specialized Jett: fahre ich gerade Probe - leider bisher nur ne kurze Distanz (45km), die Aussparung war aber super angenehm, ist jedoch härter als mein Alter was mich noch zweifeln läßt ob das auf längeren Strecken auch noch angenehm ist.

- Selle Italia Diva Gel Flow: kann ich im Laden probesitzen aber nicht länger fahren.

Hat vllt jmd Erfahrung mit einem der Sattel oder sogar beiden im Vergleich?

Danke schonmal und noch ein schönes Radl-WE :)

AW: Sattelfrage an die Damen des Forums

:confused:

wenn die beiden Sattel anscheinend keiner kennt oder fährt ... welche sind denn zu empfehlen oder fahrt ihr?

bitte kein Specialized Toupe ... der ist ja null gepolstert und mir zu hart.

Du brauchst keinen speziellen Damensattel. Die Breite ist entscheidend. Du musst den Abstand der Sitzhöcker bzw. Sitzknochen in der meist genutzten Sitzhaltung bzw. Sitzposition ausmessen und dann die richtige Sattelbreite wählen. Lediglich SQlab und Specialized bieten ihre Sättel in verschiedenen Breiten an. Ich empfehle Dir den Specialized Alias. Die goldene Mitte zwischen Aviater und Toupe, was den Komfort der Polterung angeht.

Eine wirkliche Empfehlung kann man nicht geben. Jeder A.... ist anders, daher passt dem einen der Sattelperfekt, dem nächsten, mit äußerlich evtl. sogar gleichen Bedingungen, kommt der sattel aber eher wie ein Folterinstrument vor.

Mir hat nur ausprobieren geholfen, der 8te Sattel wars dann endlich. Frag mal bei deinem Händler vor Ort, ansonsten bietet Rose 14 Tage Umtausch auch bei Sätteln an, wenn man im Laden diirekt kauft, sogar 4 Wochen.

Du brauchst keinen speziellen Damensattel. Die Breite ist entscheidend. Du musst den Abstand der Sitzhöcker bzw. Sitzknochen in der meist genutzten Sitzhaltung bzw. Sitzposition ausmessen und dann die richtige Sattelbreite wählen. Lediglich SQlab und Specialized bieten ihre Sättel in verschiedenen Breiten an. Ich empfehle Dir den Specialized Alias. Die goldene Mitte zwischen Aviater und Toupe, was den Komfort der Polterung angeht.

Gemessen hab ich ... jetzt fehlt eben nur noch der richtige Sattel dazu ;)
der Jett, den ich gerade Probefahre ist, soweit ich das verstanden habe, das Damengegenstück zum Alias (die Aussparung ist bisserl anders geformt für die weibliche Anatomie :rolleyes:) ... ist auch wirklich gut bisher :daumen:

Infos oder Einschätzungen zu dem Selle Italia wären prima, da ich den halt nur Probesitzen (oder ne Runde über den Hof drehn) kann aber nicht länger fahren.

@Shalimah: die Rückgabemöglichkeit bei Rose wäre prima, dann schau ich doch mal, ob die den Selle Italia haben :) Danke!

Ich fahr den Spezialiced Ruby, das ist das Frauenmodell und etwas mehr gepolstert als der Toupe, den gibts in 3 Breiten. Der Spezialiced Jett ist doch mehr das MTB Modell?

Die richtige Sattelbreite ist schon wichtig. Bei Sätteln mit Aussparung hat man (frau) etwas mehr Druck auf die Sitzhöcker, was auch ein bißchen Gewöhnungsbedürftig ist aber den Knochen schadet das nicht.

Ich hab nen BBB Comp und fahre bestens damit... aber wie oben schon beschrieben, jeder Hintern braucht wat anderes...

SLR XP fahr ich auch.... Ab einer gewissen zurückgelegten km-Anzahl (meist so ab 120 km - abhängig vom Polster in der Hose) schmerzt mir dann auch mein Allerwertester... Auf so fettgepolsterten und breiten Sätteln kann ich nicht sitzen.

Gut und bequem ist der SLR Carbon...:)

Hi :wink2:

Ich fahre diesen hier - Selle Italia Flite Genuine Gel - an beiden Rädern und möchte niiiiiiiiiieeeeeee mehr tauschen. :p

Erstmal ganz herzliches Danke Schön! an Alle für Euren Input :daumen:

Jetzt muß ich ja doch nochmal schaun .... also der Jett soll lt Beschreibung für Rennrad und MTB sein - was kennzeichnet denn einen MTB-Sattel im Gegensatz zum Rennsattel (ok, ich oute mich gerade, dass ich offensichtlich keine Ahnung habe :o aber egal )

Den Ruby werd ich mir auch mal anschaun, fürchte aber, der ist auch zu wenig gepolstert. Bei >100km wird mein Hinterteil da wohl streiken :ka:

Der Selle Italia Max Flite Genuine Gel schaut sehr gut und bequem aus ... wird also auch mal in die Auswahl genommen.

Das muß dann mal reichen ... jetzt nur noch Händler finden, wo man testen kann, aber mal schaun, welche Rose davon Rose im Angebot hat :)

Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass Sattelkaufen fast schon ne Philosophiefrage wird ;)

Auf dem MTB sitzt du normalerweise aufrechter, das Gewicht ruht also wirklich auf dem Hinterteil, während du auf dem RR weiter vorgebeugt sitzt und dadurch das Gewicht auch etwas weiter vorne lastet, was manchmal schon unangenehm werden kann. Ein Sattel für MTB und RR ist meistens nur ein schlechter Kompromiss für beide.

Erstmal ganz herzliches Danke Schön! an Alle für Euren Input :daumen:

Jetzt muß ich ja doch nochmal schaun .... also der Jett soll lt Beschreibung für Rennrad und MTB sein - was kennzeichnet denn einen MTB-Sattel im Gegensatz zum Rennsattel (ok, ich oute mich gerade, dass ich offensichtlich keine Ahnung habe :o aber egal )
...

Den Ruby werd ich mir auch mal anschaun, fürchte aber, der ist auch zu wenig gepolstert. Bei >100km wird mein Hinterteil da wohl streiken :ka:

Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass Sattelkaufen fast schon ne Philosophiefrage wird ;)

MTB ist i. d. R. auch etwas breiter, oder?

"Man sagt" je länger die Strecke, desto härter soll der Sattel sein und es ist auch Gewöhnung (von Po an Sattel). Auf Super-weichen Sofas oder Autositzten hält mans meistens auch nicht Stundenlang aus, nur so mal als Vergleich...

Mir tut manchmal auch der Bobbes (A.-Knochen) nach einiger Zeit weh, was in von Verfassung, Hosen-Polster usw. abhängt und wiederum etwas später ist das wieder vorbei.

Die Sitzhöcker sollen auf dem Sattel aufliegen und nicht links/rechts drüber gehen, sonst ist zuviel Druck auf den Weichteilen.

Und dann das alles noch zusammen mit einem weichen Sattel = Aua.

..na das kann der Spezialiced Ruby nicht von sich behaupten, den ich mir gleich beim Kauf auf meines RR draufmachen ließ (von Cube wärs der eher weiche/gut gepolsterte Fizik Arione gewesen).

MTB ist i. d. R. auch etwas breiter, oder?

"Man sagt" je länger die Strecke, desto härter soll der Sattel sein und es ist auch Gewöhnung (von Po an Sattel). Auf Super-weichen Sofas oder Autositzten hält mans meistens auch nicht Stundenlang aus, nur so mal als Vergleich...

Mir tut manchmal auch der Bobbes (A.-Knochen) nach einiger Zeit weh, was in von Verfassung, Hosen-Polster usw. abhängt und wiederum etwas später ist das wieder vorbei.

Die Sitzhöcker sollen auf dem Sattel aufliegen und nicht links/rechts drüber gehen, sonst ist zuviel Druck auf den Weichteilen.

Also dass der Jett jetzt breiter ist als Andere kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil, der ist hinten eben die besagten 143mm und vorne sehr lange sehr schmal.
Das ist i.m.A. der größte Unterschied zu den Selle Italia Satteln, die früher breit werden.

Weich soll der Sattel auch nicht sein - denke auch, dass bisserl härter auf langen Strecken bedeutend angenehmer ist. Nur "nicht gepolstert" wie der Toupe und "hart gepolstert" ist schon was anderes denk ich ;)

Hach :ka: alles schwierig - und das, wo ich meinem Popo was Gutes tun will :rolleyes:

Hab beim Stöbern noch den Selle Italia SLR Lady Gel Flow gefunden ... der gefällt mir neben dem Spec. Jett derzeit am besten ...

http://www.bike-components.de/products/info/p14211_SLK-Lady-Gel-Flow.html

Der Thread kommt mir wie gerufen. Den oben hab ich grad, aber er wird zu spät schmal nach vorne hin und deswegen hat sich da jetzt auch das Leder durchgerieben und das Ding ist hin.

Hat schon mal jemand den Selle Italia mit dem Specialized Ruby verglichen?

Für mich auch ein Kaufkriterien ist die Farbe, weiß muss er sein und das wäre der Ruby ja.

Hab beim Stöbern noch den Selle Italia SLR Lady Gel Flow gefunden ... der gefällt mir neben dem Spec. Jett derzeit am besten ...

Hi,
meine Frau - du hast sie ja neulich kennengelernt - fährt auch den hier.
Damit kommt sie sehr gut zurecht, allerdings nur in Kombination mit ihrer Lieblingsradlhose. Dann hält sie es ewig aus. Zieht sie eine andere Hose an, tut´s weh. Was ich damit auch sagen will, ist, dass die Hosenwahl mindestens 30-40% des Komforts ausmacht.

genau dieses "später schmal werden" scheint ein Kriterium der Damensattel bei Selle Italia zu sein. Mein Alter und der Jett jetzt und auch die Herren-Sattel von Selle Italia werden schneller schmal.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich die gern vorher Probefahren möchte bzw praktische Erfahrungsberichte bräuchte.
Den SLK hab ich mir auch angeschaut ... mich aber irgendwie auf den SLR eingeschossen ... aber eben die Frage SLR Lady Gel Flow oder SLR Gel Flow :ka:

... danke für den Hinweis dazu :daumen:

die Selle Italia gibts auch fast alle in weiß :)

@CDR: hhmm ... vllt sollte ich mir den SLK dann doch nochmal anschaun ;) ... sind alle so ähnlich. Ja, dass die Hose auch ne wichtige Rolle spielt ist klar. Da hab ich auch noch Nachholbedarf :rolleyes: ... nächstes Jahr dann ;)

Zurück