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Sattelklemmung ORBEA Terra 2023

johnyrecon

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Moin zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines ORBEA Terra 2023. Ich habe ein seltsames Phänomen mit der Sattelklemmung und wollte hier mal schauen ob es andere Besitzer des Rades gibt mit ähnlichen Vorkommen.

Wenn ich die Sattelklemme mit den vorgegebenen 8NM anziehe, dann schiebt sich die Klemme etwas nach oben. Dadurch sitzt die Gummiabdeckung nicht mehr ganz korrekt.

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An meinem Terra, auch 2023, habe ich das Verhalten nicht. Da scheibt sich nichts hoch und die Klemmung schließt plan ab.
 
Ich habe das Problem, dass ich die Klemme nicht mehr rausbekomme. Angezogen mit 6 nm.
Bei meiner Freundin ist an der Stelle der Rahmen gebrochen, Rad hatte etwa 800 Km runter...
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Die Klemme soll mit 9 Nm angezogen werden, das ist viel zu viel.
Wenn die Schraube zu tief eingedreht wird, sitzt sie zu tief in dem Aluteil, dann sind nur noch ca. zwei Gewindegänge im Alu. Bei 9 Nm geht dann das Gewinde im Alu kaputt, die Schraube frisst und lässt sich nicht mehr rausdrehen.
Ich habe jetzt eine längere Madenschraube, so dass die Schraube im festgedrehten Zustand oben etwa bündig abschließt, dann wird das gesamte Gewinde im Alu ausgenutzt.
Die Aluklemme schiebt sich sehr gerne nach oben, wenn die Klemme nach unten gedreht wird.
In jedem Fall das Rahmenrohr und das Aluteil penibel reinigen.
Gewinde fetten. Dann die Sattelstütze und das Klemmteil zum Sattelrohr hin und zur Sattelztütze mit Carbon Montagepaste einschmieren. Beim Festschrauben die Klemme nach unten drücken, damit sie, solange noch lose, nicht nach oben rutscht.
Für mich ist das ganze eine Fehlkonstruktion. Im Rahmenrohr müsste zumindest nach oben eine Kante sein, damit das Aluteil nicht nach oben rutschen kann.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Die Klemme soll mit 9 Nm angezogen werden, das ist viel zu viel.
Wenn die Schraube zu tief eingedreht wird, sitzt sie zu tief in dem Aluteil, dann sind nur noch ca. zwei Gewindegänge im Alu. Bei 9 Nm geht dann das Gewinde im Alu kaputt, die Schraube frisst und lässt sich nicht mehr rausdrehen.
Ich habe jetzt eine längere Madenschraube, so dass die Schraube im festgedrehten Zustand oben etwa bündig abschließt, dann wird das gesamte Gewinde im Alu ausgenutzt.
Die Aluklemme schiebt sich sehr gerne nach oben, wenn die Klemme nach unten gedreht wird.
In jedem Fall das Rahmenrohr und das Aluteil penibel reinigen.
Gewinde fetten. Dann die Sattelstütze und das Klemmteil zum Sattelrohr hin und zur Sattelztütze mit Carbon Montagepaste einschmieren. Beim Festschrauben die Klemme nach unten drücken, damit sie, solange noch lose, nicht nach oben rutscht.
Für mich ist das ganze eine Fehlkonstruktion. Im Rahmenrohr müsste zumindest nach oben eine Kante sein, damit das Aluteil nicht nach oben rutschen kann.
Also bei mir steht 8 nm.
Ansonsten schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/page-154
und mittlerweile gibts auch hier einen extra Thread zu den gebrochenen Terra-Rahmen: https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-terra-carbon-rahmenriss.982861/
 
Ja, sind natürlich 8Nm. Einen Riss habe ich bei mir nicht gefunden, aber die Klemme drückt sich etwas nach oben und die Schraube lässt sich schon beim halben Drehmoment bis auf Anschlag drehen.
Sehr unbefriedigend.
 
Ja, sind natürlich 8Nm. Einen Riss habe ich bei mir nicht gefunden, aber die Klemme drückt sich etwas nach oben und die Schraube lässt sich schon beim halben Drehmoment bis auf Anschlag drehen.
Sehr unbefriedigend.
Klemme muss beim Anziehen mit den Fingern unten im Rahmen gehalten werden.
Carbonpaste nicht vergessen, auf richtige Schmierung im Innenteil achten und aufpassen das der ganze Krempel beim herausziehen der Stütze nicht im Rohr verschwindet.
8Nm sind bei mir nicht notwendig, ich fahre mit 5Nm, reicht völlig.

Übrigens, die Sattelbegefestigung ist bei Auslieferung auch trocken montiert. Musst alles demontiert werden und mit Carbonpaste und Fett an den richtigen Stellen arbeiten.
 
@Maximus75: alles richtig was du schreibst. Trotzdem ist die Klemmung eine Fehlkonstruktion oder besser gesagt, nicht sauber ausgeführt. Das Klemmteil passt nicht perfekt in den Rahmen, weil die Aussparung im Rahmen schlampig ausgearbeitet ist. Orbea hat meinen Rahmen ersetzt, weil das Klemmteil zu viel Spiel hatte. Beim neuen Rahmen passt das Klemmteil besser, von perfekt kann aber keine Rede sein. Orbea hat bei älteren Rädern andere Klemmteile, auch diese waren nicht ausgereift. Wenn das System nicht perfekt funktioniert, wäre mir persönlich die früher übliche Klemmschelle lieber, einfach, billig, überall zu ersetzen und funktioniert immer und ohne Kopfstand bei der Montage.

 
@Maximus75: alles richtig was du schreibst. Trotzdem ist die Klemmung eine Fehlkonstruktion oder besser gesagt, nicht sauber ausgeführt. Das Klemmteil passt nicht perfekt in den Rahmen, weil die Aussparung im Rahmen schlampig ausgearbeitet ist. Orbea hat meinen Rahmen ersetzt, weil das Klemmteil zu viel Spiel hatte. Beim neuen Rahmen passt das Klemmteil besser, von perfekt kann aber keine Rede sein. Orbea hat bei älteren Rädern andere Klemmteile, auch diese waren nicht ausgereift. Wenn das System nicht perfekt funktioniert, wäre mir persönlich die früher übliche Klemmschelle lieber, einfach, billig, überall zu ersetzen und funktioniert immer und ohne Kopfstand bei der Montage.

Da stimme ich dir zu, einfach eine olle Sattelklemme wie sie seit 100 Jahren verbaut wird. Finde den Gummilappen eh lächerlich über der Klemmung.

Habe übrigens noch ein fast 10 Jahre altes BTwin Carbonrad, da wird eine ähnliche Klemmung verbaut, funktioniert aber besser.Decathlon eben….😁
 
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