• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze anders rum montieren?!

G

Gelöschtes Mitglied 91800

Hallo zusammen,

in kürze steht mein erster Triathlon an, daher habe ich nun einen Lenkeraufsatz montiert. Allerdings komme ich mit meinem Sattel nicht weit genug nach vorn um die perfekte Position zu erwischen. Meine Frage: Kann ich die unten aufgeführte Sattelstütze falsch herum montieren um so weiter nach vorne zu Rücken oder hat das Einbuße in Sachen Sicherheit bzw. Stabilität? :)

Sattelstütze: Ritchey 2B WTD schwarz 27,2mm
Rennrad: https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-bike-now-821326

Hallo zusammen,

in kürze steht mein erster Triathlon an, daher habe ich nun einen Lenkeraufsatz montiert. Allerdings komme ich mit meinem Sattel nicht weit genug nach vorn um die perfekte Position zu erwischen. Meine Frage: Kann ich die unten aufgeführte Sattelstütze falsch herum montieren um so weiter nach vorne zu Rücken oder hat das Einbuße in Sachen Sicherheit bzw. Stabilität? :)

Sattelstütze: Ritchey 2B WTD schwarz 27,2mm
Rennrad: https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-bike-now-821326

Ich habe das bei meiner Profile Razor Carbon auch so gemacht. Allerdings würde bei der Ritchey Stütze die Belastung quasi arg weit hinten ansetzen, beziehungsweise die Belastung wid nach dem Umdrehen so, als ob der Sattel extrem weit hinten sitzen würde. Eine indiskrete Frage sei erlaubt: wieviel wiegst Du? Mit 60-64 kg könnte das gehen (mit im Auge behalten), mit 80kg+x würde ich eher abraten und eine Tria-Stütze kaufen: https://www.bike-discount.de/de/kau...MIh72oj9f-3AIV7ZTtCh388QTwEAQYAiABEgJi-fD_BwE.

nitto 66 ist die Lösung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-durchmesser-25-cm-laenge/904276552-217-16453

Hab ich bei meinem ersten "Zeitfahrrad" so gemacht
tt-setup-neu.jpg

Die von @Recordfahrer verlinkte Sattelstütze bringt dich 38mm nach vorne, bzw. macht aus 73° Sitzrohrwinkel 75°.
Ich habe damit Jahrelang meine Trias bestritten, bis ich mir ein Trirad aufgebaut habe.
So sah es aus:

Ansonsten, ganz viel Spaß, beim ersten Triathlon:daumen:

Welcher wird es denn?

Man kann die Sattelstütze natürlich umdrehen, was soll da passieren? Wenn du den Sattel damit in die richtige Position bringst ist es doch ok.

Bei meinen normalen Stützen ging das nicht, man hat da wie die richtige Sattelneigung einstellen können

Hängt von der Sattelstütze und dem Sitzrohrwinkel ab, kann aber der Lukas_k nur selbst testen. Vielleicht erübrigt sich damit auch die Frage weill die Sattelspitze gegen Himmel zeigt ;)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Aktuelles Gewicht ist 72kg bei 184cm.

Die Nitto-Stütze würde ich da holen, die ist darauf ausgelegt, "falschrum" montiert zu werden. Da müsstest Du nur schauen, ob die lang genug ist, bzw fragen,
Man kann die Sattelstütze natürlich umdrehen, was soll da passieren? Wenn du den Sattel damit in die richtige Position bringst ist es doch ok.

Die Sattelklemmung an der Ritchey-Stütze erscheint mir etwas filigran, um sie so zu belasten (durch das Umdrehen). Die Razor konnte ich auch nur umdrehen, weil der Speedneedle ein hochovales Sattelgestell (die alte Version mit Alu-Umantelung der Sattelstreben) hat.

Ich verstehe die Ängste hier gar nicht , so ein Bauteil ist mit zigfacher Sicherheit dimensioniert , natürlich kann man die umdrehen ,
wenn schon bei der evtl. zu erwartender Mehrbelastung Bruchgefahr bestehen würde , dürfte man nur noch im stehen fahren , Bodenwellen und Schlaglöcher nicht da sein und bei Kopfsteinpflaster nur noch geschoben werden , das ist ja lächerlich hier .

Filligran? Das ist eine geschmiedete Alusattelstütze, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich verstehe die Ängste hier gar nicht , so ein Bauteil ist mit zigfacher Sicherheit dimensioniert , natürlich kann man die umdrehen ,
wenn schon bei der evtl. zu erwartender Mehrbelastung Bruchgefahr bestehen würde , dürfte man nur noch im stehen fahren , Bodenwellen und Schlaglöcher nicht da sein und bei Kopfsteinpflaster nur noch geschoben werden , das ist ja lächerlich hier .

Die Sattelstütze wird ganz sicher nicht kaputt gehen :) diese geschmiedeten Aluminium Stützen sind wirklich mit Faktor 3 bis 4 Berechnet aber es gibt Leichtbau Sattelstützen die eine Gewichtsbeschränkung haben und das sollte man auch ernst nehmen !

Auch gibt es Bike Packing Systeme die an die Sattelstütze montiert werden und da kommen schnell mal 10-15 Kilogramm Gepäck zusätzlich zustande !

Zurück
Oben Unten