• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze Ergon oder Canyon

Meschaeken

Neuer Benutzer
Hi Leute,
Bin noch nicht so sehr bewandert und fahre erst seit diesem Jahr wirklich mit Ehrgeiz Fahrrad und habe eine Frage die mich verwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne den Komfort meines Gravelbikes erhöhen und habe mir eine Sattelstütze ausgesucht. Und zwar habe ich die Blattfederstütze von Canyon oder Ergon im Blick. Ich dachte aufgrund von Testberichten immer die seien eigentlich gleich. Dann sind mir aber kleine Unterschiede in den Specs aufgefallen. Ergon gibt die Stütze mit 240g an, Canyon 220g. Ergon schreibt von 100kg Fahrergewicht und Canyon von 120kg Gesamtgewicht. Hab Canyon angerufen und Ergon angeschrieben. Beide behaupten ihre Stütze würde etwas mehr aushalten. Canyon hat am Telefon erzählt man hätte die Freigabe jetzt erhöht und Ergon meint in deren Stütze sei mehr Material verbaut (220g vs 240g), deshalb tragfähiger.
Beides kommt natürlich von den Marketing bzw Sales Teams und nicht von den Ingenieuren, daher mit Vorsicht zu genießen.
Was denkt ihr dazu? Weiß jemand ob die Stützen eigentlich wirklich identisch sind, wie man es manchmal liest, oder ob es Unterschiede gibt? Wenn es einen Unterschied gibt, ist dieser beachtenswert oder nur Marketing?
Lieben Dank für eure Erfahrungen!

Da die Stütze ja dank Canyon sehr verbreitet ist gibt´s einige Erfahrung. Ich kenne (auch aus eigenem nutzen) folgendes:
Fahrer >80kg waren nicht begeistert
Rennfahrer waren nicht begeistert
Beim Gravel wird sie onroad nichts bringen was nicht schon 45er Reifen machen, und offroad nichts was nicht Fahrweise und evtl. Federung machen. Ich habe meine nach 2 Ausfahrten verkauft weil ich das unsinnig fand, gibt aber auch reichlich Fans.

Ich bin >80kg... gibt's gute Alternativen mit 7x9 Aufnahme, die auch ein wenig flex bieten? Das Bike hat bei Testfahrten schon spürbar weitergegeben und ich hab jetzt auch noch nicht die ausgefeilteste Fahrtechnik... onroad hab ich mir versprochen, dass es auch bei hohen Geschwindigkeiten etwas von diesen seit Ewigkeiten ausgebessert, aber nie sanierten Straßen wegnimmt. Da gibt es bei mir in der Gegend einige von. Nicht direkt Schlagloch, aber doch sehr wellig geworden über die Zeit.

Ich bin >80kg... gibt's gute Alternativen mit 7x9 Aufnahme, die auch ein wenig flex bieten? Das Bike hat bei Testfahrten schon spürbar weitergegeben und ich hab jetzt auch noch nicht die ausgefeilteste Fahrtechnik... onroad hab ich mir versprochen, dass es auch bei hohen Geschwindigkeiten etwas von diesen seit Ewigkeiten ausgebessert, aber nie sanierten Straßen wegnimmt. Da gibt es bei mir in der Gegend einige von. Nicht direkt Schlagloch, aber doch sehr wellig geworden über die Zeit.
Noch mal, so wird Dir keiner eine vernünftige Antwort geben können, die Dinger sind reine Geschmackssache. Bei einem Gravel mit entsprechender Bereifung wird Komfort von eben diesen besser geleistet.

Grundsätzlich kommt, wie @Umdenblock schon schreibt, fast alles an Federung von den Reifen.
Carbonsattelstützen erhöhen zwar den Komfort auf zahmem Gelände deutlich, aber für groben Schotter/Wurzeln/starken Unebenheiten ist deren natürliche Federung nicht primär ausgelegt.

Was du mal ausprobieren könntest, wäre eine Sattelstütze mit aktiver Federung. Habe sehr viel gutes Vom Redshift Suspension Seatpost gehört. Der hat auch 110kg, ich weiß nicht, nach welchem max. Gewicht du suchst.

Ich wiege knapp über 80kg und finde die Sattelstütze sowohl am Rennrad als auch am gravel super, gehöre also zu den Fanboys.

Dass es zwischen Ergon und canyon Unterschiede gibt, würde ich nicht überbewerten, Papier ist geduldig (Hinweis: die Besitzer sind afaik Brüder, also alles der selbe Stall, kann mir nicht vorstellen dass die da minimal andere stützen bauen, das würde meiner Meinung nach wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn machen).

Zurück
Oben Unten