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Sattelstütze gekröpft vs gerade

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
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Gibt es eigentlich irgendeinen technischen Vor- oder Nachteil bei gekröpften oder geraden Sattelstützen jenseits der virtuellen Verschiebung der Rohrwinkel und -längen?
Ich fahre zur Zeit eine gekröpfte Sattelstütze, die aber ganz am hinteren Ende des Sattels geklemmt ist. Die muß ersetzt werden (anderes Thema) und ich frage mich eben, ob ich mir durch eine gerade Sattelstütze einen Nachteil erkaufe.

Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von laeufer2109

Hilfreich
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wenn du den sattel am ende statt mittig einspannen musst, dann ist die gekröpfte variante für dich wohl nicht richtig... wenn der sattel schön mittig wäre, würdest du nämlich ein bis zwei cm weiter hinten sitzen. so ist die belastung für den sattel und auch die stütze (biegemoment, hebel) aktuell wahrscheinlich nicht optimal ;)
 
wenn du den sattel am ende statt mittig einspannen musst, dann ist die gekröpfte variante für dich wohl nicht richtig... wenn der sattel schön mittig wäre, würdest du nämlich ein bis zwei cm weiter hinten sitzen. so ist die belastung für den sattel und auch die stütze (biegemoment, hebel) aktuell wahrscheinlich nicht optimal ;)
So sehe ich das auch. Aber ich dachte mir: frag mal nach. In meinem Umfeld werden sicherlich über 90% gekröpfte Stützen gefahren... eigentlich fällt mir spontan niemand ein, der eine gerade Stütze fährt. Und ich dachte, vielleicht gibt's dafür einen überzeugenden Grund.

Gruß
 
Ich mal gehört gekröpfte Sattelstütze soll etwas komfortabler sein. Kann ich subjektiv aber nicht bestätigen.. Würde in deinem Fall klar die die gerade nehmen.

.. eigentlich fällt mir spontan niemand ein, der eine gerade Stütze fährt.
Ich denke das liegt im Wesenslichen an der Postion über dem Tretlager. Nach alter Schule (knielot) wird man die normale Postion vermutlich meist nur so erreichen
 
eigentlich fällt mir spontan niemand ein, der eine gerade Stütze fährt.
Ich würde sagen, bei diesem nicht besonders exotischen Rad ist schon ab Werk eine Stütze ohne Versatz drauf. Oder täuscht das Foto?

@dasulf: Wenn Du sicher bist, dass Du mit dem ganz nach vorn geschobenen Sattel richtig sitzt, dann würde ich eine ohne Versatz nehmen.
 
Nach alter Schule (knielot) wird man die normale Postion vermutlich meist nur so erreichen
Ich erreiche das Knielot nur mit gerade Sattelstütze.

Ich denke, gekröpfte sind bei neuen RR "in", weil das auch die Profies so haben, genauso wie die oft standartmäßige 52-36 Kurbel oder früher die "Heldenkurbel"
 
Ich mal gehört gekröpfte Sattelstütze soll etwas komfortabler sein.
Könnte mir vorstellen, dass die Stütze mehr federt, wenn man weiter hinten draufsitzt. Stöße würden dann keine Stauchung, sondern eine Biegung der Stütze verursachen. Insofern scheint das plausibel. Es hat dann aber nicht direkt mit der Kröpfung zu tun, sondern mit der Lage des Körperschwerpunkts im Verhältnis zum Sitzrohr.

Nur kann man das bei gegebenem Rahmen (und gegebenem Körperbau) nicht einfach verändern. Also wenn, dann muss der Designer das Rad mit einem solchen Sitzrohrwinkel konstruieren, dass man bei korrekter Sitzposition einen Versatz hat. Glaube ich.
 
Ich erreiche das Knielot nur mit gerade Sattelstütze.
Dann hat dein Rahmen wahrscheinlich einen recht flachen Winkel im Sitzrohr.

Wie geschrieben: Wichtig ist eben die Sitzposition relativ zum Tretlager.

Mit dem Knielot gibt es auch unterschiedliche "Lehren":
Manche schwören auf "Vorderkante Knie", bei anderen "Mitte Kniegelenk". Das sind schon ein paar cm Unterschied.
Dann macht es einen Unterschied, ob das Sitzrohr z.B. nur 72° oder eher 74° oder 74,5° hat, dementsprechend lässt sich manche Stellung nur mit gerader oder nur mit gekröpfter Stütze sinnvoll* erreichen.

*Das Sattelgestell lässt ja auch etwas Spielraum, aber weder ganz vorn noch ganz hinten geklemmt ist gut für das Sattelgestell und dessen Lebensdauer.
 
Die Knielot Methode ist aber sowieso grundsätzlich umstritten. Ich fahre tatsächlich auf dem RR etwas weiter vorne und mit dem CX etwas weiter hinten. Das reine Präferenz. Mit dem CX kommt so besser über Hindernisse und meine auch leichter enge Kurven fahren zu können. Und mit den Rennrad "liege" ich mehr auf dem Rad.
Wichtig ist m.E. nur das die Sattelposition nicht druch die Sitzlänge erzwungen wird.

 
Wichtig ist m.E. nur das die Sattelposition nicht druch die Sitzlänge erzwungen wird.
Ich würde zum Video ergänzen, dass die Position des Sattels zum Tretlager einen Einfluss hat auf das Gewicht, das auf den Händen lastet, und meiner persönlichen Erfahrung nach auch darauf, ob man auf dem Sattel nach vorn rutscht oder stabil sitzt.

Im Kontext des Fadens kann man fragen, warum der TE den Sattel ganz vorne in der Klemmung der Stütze hat. Dafür kann es viele Gründe geben, aber wenn man mal einen völlig fehlkonstruierten Rahmen ausschließt bleiben als Gründe vor allem: Entweder exotische Körperproportionen (kann ja sein) oder eine falsche Sitzposition. Vielleicht sollte der TE letzteres ausschließen, bevor er sich eine neue Sattelstütze kauft.
 
Gibt vieles, worauf die Sattelposition Einfluss hat, z.B. wird die Hüftbeugung geringer, wenn man ein bisschen weiter vorn sitzt, was u.U. positiv sein kann. (z.B. bei Rückeproblemen)

Letztlich muss man es für sich selbst herausdifteln, was die möglichst ideale Position ist.
Solche Regeln wie das Knielot oder für die Sitzhöhe "Ferse auf´s unten stehende Pedal, Bein darf nicht ganz durchgestreckt sein" sind in meinen Augen sehr hilfreich für ein "0-Setting": Damit liegt man keinesfalls komplett falsch und kann sich von dort aus in mm-Schritten in die eine oder andere Richtung vor-/hin- und hertasten um die eigene Wohlfühlposition zu ermitteln.
 
Ich würde zum Video ergänzen, dass die Position des Sattels zum Tretlager einen Einfluss hat auf das Gewicht, das auf den Händen lastet, und meiner persönlichen Erfahrung nach auch darauf, ob man auf dem Sattel nach vorn rutscht oder stabil sitzt.

Im Kontext des Fadens kann man fragen, warum der TE den Sattel ganz vorne in der Klemmung der Stütze hat. Dafür kann es viele Gründe geben, aber wenn man mal einen völlig fehlkonstruierten Rahmen ausschließt bleiben als Gründe vor allem: Entweder exotische Körperproportionen (kann ja sein) oder eine falsche Sitzposition. Vielleicht sollte der TE letzteres ausschließen, bevor er sich eine neue Sattelstütze kauft.
Um Spekulationen vorzubeugen, ich bin Exot von den Körpermaßen her, stamme direkt vom Orang Utan ab, fahre seit 13 Jahren in genau dieser Stellung.
Die Sattelstreben haben es zum einen überlebt, zum anderen auch die Stütze. Ich habe aber jetzt einen anderen Sattel und evtl demnächst eine auf meine Stummelbeinchen abgestimmte Kurbellänge, und das verlangt nach einer verstellbaren Sattelstütze. Meine jetzige ist unrettbar mit dem Rahmen verbunden und wird bei Zeiten ausgerieben. Ich wollte lediglich wissen, ob es einen nicht ergonomischen Grund für eine Kröpfung gibt, den ich übersehen haben könnte.

Ich danke euch allen, aber ich denke, alles wurde gesagt, vielleicht nicht von jedem, aber das Thema ist durch und kann eigentlich geschlossen werden.

Gruß
dasulf
 
Solche Regeln wie das Knielot oder für die Sitzhöhe "Ferse auf´s unten stehende Pedal, Bein darf nicht ganz durchgestreckt sein" sind in meinen Augen sehr hilfreich für ein "0-Setting"
Ich glaube das perfekte Einsatzszenario für diese “Regeln“ wäre wenn man z.B. fünf Leute beim Schnuppertraining hätte und die auf die schnelle mit einem bestehenden Fundus an Rädern zusammenbringen müsste. Knie nicht ganz durchgestreckt, halbwegs Knielot, Oberlenker verdeckt den Blick auf die Nabe. Passt das bei allen einigermaßen? Gut, dann fahren wir jetzt erst mal zwei Runden um den Block und dann können wir noch mal schrauben. Da wären die Regeln superhilfreich.
 
Klar, wenn man schon länger dabei ist hat man i.d.R. ja auch die Position gefunden und übernimmt die von Rad zu Rad.

Gibt natürlich auch traurige Beispiele von Fällen, in denen beim Material "Mangelwirtschaft" herrscht und ein Fahrer eben keine passenden teile bekommen kann, sondern nur das, was der Sponsor im Programm hat. So z.B. Valverde, der damit leben muss, dass Canyon keine ungekröpften Stützen hat, obwohl er es bei der Geo seines Weltmeisterrades gut hätte gebrauchen können. Naja, hat ihn auch nicht daran gehindert schnell zu fahren.

1539357753_2_max.jpg
 
Naja, die S13 an dem Rad ist nicht so wahnsinnig weit von ungekröpft weg wenn der Kopf auf der vordersten Position ist. Aber man fährt dann natürlich 'nen ziemlichen Balkon durch die Gegend, hat fast was von ass saver 😆
 
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