• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze - Kaufvorschläge....

pimkin

... Highlander ...
Hi Leute,

gestern hab ich bei meinem Trek den neuen Sattel (SLR Carbinio) montiert.
Vorher hatte ich den Genuine Gel blablabla... Wie auch immer, der alte war an den Flanken sehr weit runtergezogen so das man die Klemmung des Sattels an der Sattelstütze nicht sehen konnte...
Meine Sattelstütze hat ein trapezförmiges Klemmsegment welches jetzt natürlich voll zur Geltung kommt... :kotz:
Siehe Ritchey Sattelstütze
Habt Ihr vielleicht Vorschläge / Anregungen für eine neue Sattelstütze mit
entsprechender Optik / guter Funktion etc. Carbon kommt auch in Frage aber ich möchte da nicht arm drüber werden...?
Ich werd mal schaun ob ich heute Abend mal ein Foto vom Rad mache...
Ich finde es sieht echt Schei.. aus.

pimkin

Nun ja, es gibt viele Sattelstützen...ohne zu wissen welcher Durchmesser und welche Länge Du brauchst und ob Du mit oder ohne Versatz fährst, macht es wenig Sinn Empfehlungen auszusprechen.

Grundsätzlich sind Thomson-Stützen ziemlich gut. Aber es gibt auch andere gute Stützen.

Danke - schon mal !
So sah es aus mit dem alten Sattel (ist aber egal...Stütze ist ja gleich geblieben)...
Sattelstütze auf'm Rad....

Mir ist da u.a. halt wichtig das die Klemmeinheit schön flach bleibt. Und Carbon kommt auch in Frage...

Die Maße kann ich ja nachmessen - hab ich nicht im Kopf... aber sollten nicht im Prinzip Standardvariationen für die Typen vorhanden sein..?

Pimkin

ich hab zwar kaum anhnung von sattelstützen aber ich kann dir nur meine erfahrung mit zwei STs anbieten.

Meine Erste Sattelstange war die in den Gruppensatz von Campa Record,
sie ist leid oder gotseidank so nach weniger als ein halbes jahr gebrochen (so im märz im diesem jahr, rr habe ich im letzten jahr am 26oktober gekauft), ich habe dann natürlich eine komplett neue umsonst gekriegt sie ist von LOOK
Ergopost 2 Ti Sattelstütze, und fahre sie ohne probleme und sieht dabei gut aus, siehe fotogalerie bei mir

Schlimm, ganz schlimm!! Ich spreche aus Erfahrung, eine solche Stütze ist an einem meiner Räder auch verbaut, wenngleich ohne Ritchey-Schriftzug.
Wie Banshee bereits sagte, es gibt sehr viele schöne Stützen, kommt halt drauf an, was man braucht. Du hast eine mit ordentlich Versatz und den Sattel auch nicht gerade hinten geklemmt. Eine gerade Stütze ohne Versatz kommt also nicht in Frage und das schränkt die Auswahl deutlich ein. Die üblichen Verdächtigen wie Tune, FRM, Extralite, Thomson, Use, Heylight fallen gleich mal weg. Wer hat nun schöne, leichte Stützen mit Versatz? Campa natürlich, wobei die nicht sonderlich leicht sind. Selcof und dann fällt mir die Deda Black Stick ein, die fahre ich selbst. Schön & leicht, aber teuer: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/2690/cat/500/page/1
Darf es auch Alu sein, ist die Auswahl größer. Dann kommen die oben erwähnten in Frage, aber auch ITM oder sogar Ritchey. Es sind nicht alle Stützen von denen so hässlich. Mein Tipp, da gut und günstig:
66N.jpg

Thomson Stützen gibt es auch mit Versatz. Allerdings wird dieser durch einen "Knick" im Rohr erzeugt und nicht durch einen nach hinten versetzten Kopf.

Muss jeder selbst entscheiden ob er das schön findet. Ich persönlich mag es nicht so.

RigobertGruber schrieb:
Schlimm, ganz schlimm!! Ich spreche aus Erfahrung, eine solche Stütze ist an einem meiner Räder auch verbaut, wenngleich ohne Ritchey-Schriftzug.
Wie Banshee bereits sagte, es gibt sehr viele schöne Stützen, kommt halt drauf an, was man braucht. Du hast eine mit ordentlich Versatz und den Sattel auch nicht gerade hinten geklemmt. Eine gerade Stütze ohne Versatz kommt also nicht in Frage und das schränkt die Auswahl deutlich ein. Die üblichen Verdächtigen wie Tune, FRM, Extralite, Thomson, Use, Heylight fallen gleich mal weg. Wer hat nun schöne, leichte Stützen mit Versatz? Campa natürlich, wobei die nicht sonderlich leicht sind. Selcof und dann fällt mir die Deda Black Stick ein, die fahre ich selbst. Schön & leicht, aber teuer: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/2690/cat/500/page/1
Darf es auch Alu sein, ist die Auswahl größer. Dann kommen die oben erwähnten in Frage, aber auch ITM oder sogar Ritchey. Es sind nicht alle Stützen von denen so hässlich. Mein Tipp, da gut und günstig:
66N.jpg

Also im Netz gefunden hab ich die hier hier:
WWW Ergebnis 1

und:
WWW Ergebnis 2

Hast Du eine andere Adresse im WWW ?

Pimkin

Von denen gefällt mir die Selcof eindeutig am Besten...

Auf so klobige Klemmen wie bei der Bontrager (oder auch bei Moots) stehe ich gar nicht...

Dank an Herrn Gruber....!

Ich hab mir gerade die Selcof bestellt. Carbo war mir erst mal zu teuer.
Deshalb hab ich die Alu genommen.
Jetzt noch drei Wochen warten.....

Also: Danke nochmal! An Alle.....

Zurück