• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze (Material?) in Stahl Tommasini

Guy.brush87

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit anonym mitlese und mich über die größtenteils wertvollen Beiträge freue muss ich leider mit einer eigenen Frage an „euch“ herantreten.

Ich fahre durch einen äußerst glücklichen Umstand ein Familien-Erbstück - ein Stahl Tomassini Super Prestige.
Leider hat mir der Radladen meines hohen Vertrauens gesagt, dass ich bisher die Sattelstütze (Stahl) zu weit draußen hatte und gesagt ich benötige eine neue die entsprechend meiner Größe ist (187cm bei 83kg).

Jetzt habe ich schon einige Male von festgeschweißten Alu-Sattelstützen gelesen.

Wie schlimm ist das Problem und lässt ich trotzdem damit arbeiten (vorgefettet) oder würdet ihr auf Carbon gehen (anscheinend sind hier die Probleme deutlich geringer)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• 73E30312-B60B-498B-A9D9-E7FE2698F2E6.jpeg
    73E30312-B60B-498B-A9D9-E7FE2698F2E6.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 173
Das ist kein Problem , Sattelstützen gammeln im Rohr nur dann fest wenn die eben ohne Schutz eingebaut werden , das Rad im Regen einsteht , im feuchten Keller oder so was , etwas Fett dran und gut ist es.
Festigkeitsmäßig ist es egal welches Material du nimmst , alle sind bis zur Maximalmarkierung ausreichend stabil.
Nur mir scheint , das Rad ist einfach zu klein für dich falls das Bild den notwendigen Auszug abbildet . Sattelstützen aus dem MTB Bereich sind länger und stabiler , das könnte
helfen

Wenn du die neuen Stütze mit Fett montierst und einmal im Jahr dann mal demontierst sauber machst und wieder mit Fett montierst sollte da nichts passieren.

Super, danke für die schnellen Antworten.
Gibt es da Spezial-Fett das man benötigt?

„Motorex Bike Grease 2000“ - das habe ich mal besorgt - kann ich das bedenkenlos verwenden?

Kannst nehmen. Sollst du dann Probleme bekommen das die Stütze immer wieder in den Rahmen rutscht trotz korrekter Montage kannst es auch mit Carbon Montagepaste versuchen. In der sind kleine Partikel die das hinein rutschen verhindern sollen.

Auch wenn es hart klingt aber der Rahmen ist dir gut eine Nummer zu klein. Die neue Stütze muss bis unterhalb der Muffe reichen, wo die Klemmung sitzt. Familienerbstück hin oder her, du sitzt nicht optimal.

Super, danke für die schnellen Antworten.
Gibt es da Spezial-Fett das man benötigt?

„Motorex Bike Grease 2000“ - das habe ich mal besorgt - kann ich das bedenkenlos verwenden?
Mach dich nicht kirre , jedes Fett genügt es ist ja nichts zu schmieren nur Korrosion soll vermieden werden , mehr doch nicht .
Selbst Butterschmalz täten genügen

Danke!
und Respekt, dass ihr das so schnell sagt.
Habe mir schon gedacht, dass es eine Größe zu klein ist - hängen aber sehr viele Emotionen dran 😊
Ich teste es mal mit Fett und einer längeren Stütze.

Euch allen noch einen schönen Sonntag und sichere Ausfahrten im Herbst/Winter

Zurück
Oben Unten