• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze passt nicht tiefer als 7cm in Sattelrohr, Kante im Sattelrohr

Skarbart

Neuer Benutzer
Hi Jungs und Mädlens!

Icke bin jetzt so am polieren meines Neu-/Altaufbaus. Letzter Schritt: Sattel und Lenker einstellen.
Leider kriege ich die Sattelstütze nicht tiefer als 7cm in das Sattelrohr, dann sitzt es einfach auf. Ich hab da mal reingeschaut, da ist so eine kleine Kante drin, siehe Fotos. Ich vermute mal mein Vorgänger hat da mit einer zu kurzen Sattelstütze ne schöne Kerbe reingearbeitet. Oder was kann es sein?
kante.jpg

Nun finde ich Sattelrohr flexen a weng unnötig. Sattelrohr innen habe ich gemessen 27mm, Sattelstütze auch 27mm, flutscht bis zu dieser Kante auch mit etwas schmackes rein.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Kann ich da einfach mit der Rundfeile dran, oder lieber eine kleinere Sattelstütze nehmen?

Wow, das wusste ich gar nicht, ich dachte das wäre vom Hersteller so fix.
Kannst du ungefähr sagen was das kostet?

Und vielen Dank dir für die superschnelle Antwort!

Wobei mich das irgendwie wundert, der Rahmen hat sicherlich mehr als 30 Jahre auf dem Buckel ....

Was man auch machen kann ist eine Reduzierhülse von 27 auf 25,4 und nehmen,. Da eben eine 25,4 Sattelstütze die an dem Absatz vorbeigeht,
Aufreiben ist aber schöner.

Warum sägst du die Stütze nicht einfach ab , wenn die 7 cm im Rahmen ist genügt das doch allemal , der Rest unten baumelt funktionslos und gewichserhöhend ohnehin rum da rum .:rolleyes:
Wozu also willst du da am Rahmen rummachen:eek:
Das war auch mal üblich zur Gewichtseinsparung das Sattelstützen nachträglich gekürzt wurden , das bringt auch viel mehr als in Komponenten Löcher zu bohren , nur mal als Erinnerung an früher .

Warum sägst du die Stütze nicht einfach ab , wenn die 7 cm im Rahmen ist genügt das doch allemal , der Rest unten baumelt funktionslos und gewichserhöhend ohnehin rum da rum .:rolleyes:
Wozu also willst du da am Rahmen rummachen:eek:
Das war auch mal üblich zur Gewichtseinsparung das Sattelstützen nachträglich gekürzt wurden , das bringt auch viel mehr als in Komponenten Löcher zu bohren , nur mal als Erinnerung an früher .
Und dann will mein 2,45m Freund fahren... Das bissl Gewicht bei den 5cm die ich absägen müsste...

Die paar cm reichen deinem 2.45er Freund auch nicht.
Es sei denn, du bist bereits über 2.20, was ich für unwahrscheinlich halte.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ... :oops:

Zurück