• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze passt nicht

Grimster

a pain that im used to
Hallo,

habe schon im Tour-Forum angefragt.
Ich habe einen de Rosa Rahmen mit einem Sitzrohrinnensurchmesser von knapp 31,6 mm. Dazu eine Campa-Stütze von 31,6 mm.
Diese lässt sich in den Rahmen nur mit sehr hohem kraftaufwand einführen. Grate und Farbreste sind nicht vorhanden. De Rosa verbaut definitiv diese Stützen, eigentlich müsste es passen.
Brauche ich Spezialwerkzeug (Reibahle oder sowas) oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese minimale Toleranz zu beheben?
(Immer feste drücken? :D )

Alurahmen? Eigentlich mit der Reibahle auf Maß bringen (lassen: beim Händler). Ersatzweise Holzstiel mit Schleifpapier umwickeln und vorsichtig (!) auf Maß bringen.

Miss mal den Innendurchmesser des Sitzrohres sowie den Außendurchmesser der Sattelstütze mittels Messschieber.

Beide Werte sollten identisch sein (=31,6 mm).

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinem Principia die Stütze sehr schwer zu versenken ist (Sattelrohr 27,2, Stütze 27,2, eloxiert->nicht lackiert!). Dies ist aber bei meinem Rahmen normal, die Stütze hat auch keine Kratzer von versenken.

Grimster schrieb:
Hallo,

habe schon im Tour-Forum angefragt.
Ich habe einen de Rosa Rahmen mit einem Sitzrohrinnensurchmesser von knapp 31,6 mm. Dazu eine Campa-Stütze von 31,6 mm.
Diese lässt sich in den Rahmen nur mit sehr hohem kraftaufwand einführen. Grate und Farbreste sind nicht vorhanden. De Rosa verbaut definitiv diese Stützen, eigentlich müsste es passen.
Brauche ich Spezialwerkzeug (Reibahle oder sowas) oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese minimale Toleranz zu beheben?
(Immer feste drücken? :D )
Bei Nicht-Karbonstütze natürlich gut fetten.
evtl feines Schmirgelpapier um einen Besenstiel kleben und damit sanft die 31,58 mm Innendurchmesser auf 31,62 erweitern. SANFT!!!

Gruß

TiVo schrieb:
Bei Nicht-Karbonstütze natürlich gut fetten.
Dachte ich auch, bis ich meine FSA-Sattelstütze ins Rohr eingeführt habe. Seither versuche ich das mistige Fett wieder wegzukriegen weil ich garnicht so viel klemmen kann wie ich müsste, damit das Ding nicht von selbst wieder einfährt..... :D :D :D

Das mit dem Besenstiel mit Schleifpapier ist eine gute Idee. Das werde ich mangels geeigneten Händler in der Nähe wohl mal versuchen.
Es ist eine Carbonstütze, so dass fetten wegfällt.
Ich habe den Eindruck, wenn ich die Stütze da reinpresse, hält sie ohne Klemme. :D

Grimster schrieb:
Das mit dem Besenstiel mit Schleifpapier ist eine gute Idee. Das werde ich mangels geeigneten Händler in der Nähe wohl mal versuchen.
Es ist eine Carbonstütze, so dass fetten wegfällt.
Ich habe den Eindruck, wenn ich die Stütze da reinpresse, hält sie ohne Klemme. :D
Auch nicht schlecht, sparste bestimmt 30 Gramm :D

Zurück