• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze Rose Race-Attack SL-160 Ersatzteile

Fanafody

Aktives Mitglied
Habe die erwähnte Sattelstütze seit drei Jahren im Einsatz und war zufrieden. Nun hatte ich in letzter Zeit Knackgeräusche und bei der Ueberprüfung festgestellt, dass die untere, halbrunde Klemmschale eingerissen und deformiert ist. Meine Anfrage bei Rose für ein Ersatzteil wurde (nach fast zwei Wochen Wartezeit...) lapidar mit "nicht an Lager" beantwortet. Auf mein Nachhaken dann etwas ausführlicher: "Keine Ersatzteile für dieses Produkt erhältlich und auch beim Hersteller nicht bestellbar".

Ich finde das sehr unbefriedigend. Nun kann man sagen, für den Preis kann man sich auch alle drei Jahre eine neue Sattelstütze kaufen, aber diese Wegwerfmentalität widerstrebt mir. Da Rose mir nicht helfen kann oder will, folgende Fragen hier in Runde:

• Hat jemand zufällig eine defekte Sattelstütze desselben Typs rumliegen, bei der er/sie die untere Klemmschale nicht mehr benötigt?
  • Könnte man sowas auch per 3D-Druck herstellen lassen? Und wenn ja, lohnt sich das oder kostet dann das Teil mehr als eine neue Stütze?

PS: Ggf. relevant für Eure Antworten: Ich wohne in CH...

IMG_3243.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur als Tipp: Die Stütze ist baugleich mit der von Procraft (wahrscheinlich als OEM) und Merida. Vielleicht findest du darüber Ersatzteile.

Andernfalls würde ich mir z.B. von KCNC einen Klemmsatz bestellen und schauen, ob der zufällig passt.

Sowas 3D-drucken wird nicht funktionieren, weil der Kunststoff nicht stabil genug sein wird.

EDIT: alternativ nach einer gebrauchten Rose / Procraft / Merida Sattelstütze suchen und die Klemmteile davon verwenden

Eigentlich passt da alles, was den gleichen Radius der Rundung hat. Die Sattelgestelle haben doch alle die gleiche Breite.
Habe 3 von den Stützen im Einsatz. 2x Procraft und 1x die Rose-Stütze.
Funktionieren tadellos. Die Rose-Stütze hat über 30.000km, teilweise mit 20kg Rucksack, überstanden.
Gerade mal Dein kaputtes Teil mit dem von einer Noname-Stütze (Stadler, abgebaute Teile für 8€) verglichen. Passt, ist aber aus Alu. Wahrscheinlich Kalloy, Humpert, Ergotec, zoom .... was auch immer. Wiegt nur 8g mehr.
Schmolke TLO und Bike Ahead aus Carbon passen leider nicht. Zu groß. MCFK habe ich nicht hier.

Zurück
Oben Unten