• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützenklemme für schweren Fahrer und leichtes Rad

spiky76

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
382
Reaktionspunkte
207
Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit ist nun meine Argon18 Gallium Pro Rahmen gekommen. Macht einen top Eindruck, alles dabei… aber keine Sattelklemme. Gehörte auf Rückfrage nicht zum Angebot.

Der Sattelstützendurchmesser ist 27,2mm, der Sitzrohrdurchmesser ist 30,7mm. Da scheint es nicht so viel im Angebot zu geben und zusätzliche Herausforderung ist, dass das Teil bei mir mit knapp 100kg Abtropfgewicht auch was zu halten hat. Sollte also eine gewisse Klemmhöhe bzw. breite haben.

Ich hätte noch eine KCNC Twin Clamp vom alten Alu RR mit den passenden Maßen – allerdings hat die an der unteren Klemmung max. 9,5NM, an der oberen max. 5,5NM. Da die serienmäßige (aber nicht mitgelieferte Klemme) von Argon18 in der Installationsanleitung mit 4NM geklemmt wird, bin ich mir nicht sicher ob das passen würde.

Klar habe ich die Twin Clamp aktuell auch nicht mit 9,5NM geklemmt aber zumindest mit 7NM, was wahrscheinlich zu viel für diesen sehr filigranen Rahmen ist.

Ansonsten finde ich mit Maß nur noch eine einfache Klemme von KCNC und eine von Salsa. Die präferierte Tune Schraubwürger in 30mm dürfte zu eng und die nächste Größe zu weit sein…

Gibt es hier vielleicht noch Tipps?

Ansonsten würde ich wahrscheinlich die Salsa Klemme in Betracht ziehen, da mir die Schrauben der KCNC Klemmen viel zu weich sind.

Freue mich auf Antworten!
 
Solange da einen Sattelstütze im Rahmensteckt sollte die 7Nm nicht am Rahmen beschädigen. Ich würde mir da eher um die Stütze Gedanken machen
Die 7 NM sind mit der unteren Schraube am Rahmen geklemmt - die Stütze selbst ist mit der oberen Schraube bei knapp 5NM geklemmt. Eigentlich ein schönes System, was bei meinem MTB für himmlische Ruhe gesorgt hat.
 
Ich habe das Marketingsprech so verstanden, dass bei der Konstruktion eben nicht die komplette Klemmkraft auf die Stütze wirkt und sie daher explizit für rutschende Carbonstützen empfohlen wird.
Ist wohlmöglich physikalisch widerlegbar oder belegbar.
Vielleicht reicht es ja auch mit 4NM an der Stütze und 5NM am Rahmen.

Eine konventionelle Einfachklemme, die passt und gut klemmt wäre mir aber auch recht - sieht auch dezenter aus.
Wie gesagt, habe ich da bislang nur eine von KCNC und Salsa gefunden, wobei die Salsa frühestens im Dezember wieder lieferbar ist.
 
Bei welchem Händler hast du denn das Set gekauft? Ich hab jetzt mal alle möglichen Händler abgeklappert die ein Set anbieten und überall ist da einen Sattelklemme dabei. Ich würde da direkt noch mal Nachfragen. Hier in DE hab ich die so noch nicht zum Nachbestellen gefunden. Nur in der Schweiz werden die auch so verkauft

Ich trau mich fast Wetten (mal von extrem Leichtbau abgesehen) das du mit jeder halbwegs normalen Klemme für 30,9mm auch Problemfrei fahren kannst.
Ein Bekannter von mir in der 95 Kiloklasse fährt am CX dies Leichbauklemme von Procraft die hält bei im seit 3 Jahren auch bei Crossrennen die Stütze sehr zuverlässig.
 
Ja, da hast du Recht - überall wird es so angeboten aber RCZ behauptet, dass es nicht zu deren Angebot gehört habe.
Bei dem Preis ist es jetzt auch nicht schlimm, für 20 Euro eine andere Klemme zu kaufen. Ich möchte eben nur eine passende und großflächig klemmende. Die Originalklemme sieht ja auch eher 0815 aus.
 
So, ich habe dann in Elmshorn einen Argon18 Händler gefunden, der die Klemme innerhalb weniger Tage besorgen konnte. Fahrrad ist auch mittlerweile fertig aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten