• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltütze+ Reduzierhülse fest im Rahmen

Eifel King

Manipulativer Soziopath
Hallo,

folgendes Problem.

Im Carbonrahmen eines Bekannten ist ne Alu Reduzierhülse von 31,6mm auf 27,2mm drin. Darin steckt ne Carbonsütze. Die soll raus. Das Ding hängt so fest,da bewegt sich nichts auch nur einen Millimeter.
War schon bei einem Händler damit. Die haben ne Verlängerung an die Stütze geschraubt und mit 2 Mann dran gedreht. Bzw es versucht.Kein Erfolg. Wirklich helfen konnten die mir nicht. Die wollten aber auch nicht mit roher Gewalt dran gehen um den Rahmen nicht zu beschädigen.
Der Händler der das ganze mal verbaut hat ist in Köln. Zu dem wollte ich mal hin,müsse dafür aber einen ganzen Tag opfern.
Also,was kann man noch tun oder versuche? Die Variante den Rahmen am Sattel in den Schraubstock zu spannen und den Rahmen als Hebel zu benutzen ist mir was zu riskant.

Mit nem Kettenblatt vorsichtig aufsägen und rauspulen. Und in Zukunft einmal im Jahr die Reduzierhülse raushohlen und fetten und die Stütze mit Carbonpaste behandeln.
Viel Glück.

Genau.

Gemacht wie folgt:

Stütze aufsägen,.dann mit ner Säge sowohl Schlitze in Stütze und Hülse sägen,dann mit dem Krauskopf so viel Material wie möglich abreiben. Mit dem Schraubenzieher in den Schlitz und vorsichtig die Stütze aufbiegen.
Dann mit nen Engländer oben an die Stütze klemmen und langsam mit nem Hammer rausklopfen

Wie lange hast Du für die Aktion gebraucht? Und in Zukunft nicht mehr festfressen lassen.

Zum Glück hab ich es selbst gemacht. Bzw hatte Hilfe von Opa und seinem Bruder.
Die Aktion wäre unbezahlbar wenn das ein Mechaniker im Laden gemacht hätte

Kann ich auch verstehen wenn die sowas nicht machen würden. Vor allem wäre die Gefahr ja gewesen das der Rahmen dabei kaputt geht. Dan hätte man blöd da gestanden

Zurück