• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche

  • Ersteller Ersteller Ragnar
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ragnar

Im Moment habe ich eine - Rixen Kaul - Micro Satteltasche. Mich nervt nur unwahrscheinlich dieses - Klick Fix - Halterung Patent. Die Halterung wiegt mehr wie Tasche mit RR Schlauch zusammen. Außerdem sieht´s blöd aus !
Was für Taschen fahrt ihr so an euren Rädern ? Ich suche eine Tasche die klein ist, und ziemlich knapp unter dem Sattel sitzt. Gibt´s Empfehlungen von eurer Seite !

Am besten fand ich die von Jens Voigt am Sonntag, auch wenn da der Sender für die Telemetrie Daten verstaut war. Die Größe und Position am Rad fand ich ideal.

Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
Ich hab eoine Schlauchtasche. Da paßt

- Schlauch (ach was :eek: )
- Multi Tool (SKS µtool)
- Papiere

rein. Außen drauf hab ich mit Gummibänder eine SKS CO² geschnallt.

Das ganze kann man wunderbar über der HR-Bremse am Rahmendreieck befestigen. so stören auch keine Taschenecken die unterm Sattel weg gucken.

Torsten
 
jahaa - klar hab ich nen tipp: ich fahre die kleine tasche von specialized. die wird mittels kletverschlußschlaufen (yeah - geile wortschöpfung!!) an sattelgestell und stütze festgemacht - da klappert höchstens der inhalt. und genug rein geht auch (werkzeug + handy oder schlauch). besser gehts imho nicht.
 
Ragnar schrieb:
Im Moment habe ich eine - Rixen Kaul - Micro Satteltasche. Mich nervt nur unwahrscheinlich dieses - Klick Fix - Halterung Patent. Die Halterung wiegt mehr wie Tasche mit RR Schlauch zusammen. Außerdem sieht´s blöd aus !
Was für Taschen fahrt ihr so an euren Rädern ? Ich suche eine Tasche die klein ist, und ziemlich knapp unter dem Sattel sitzt. Gibt´s Empfehlungen von eurer Seite !

Am besten fand ich die von Jens Voigt am Sonntag, auch wenn da der Sender für die Telemetrie Daten verstaut war. Die Größe und Position am Rad fand ich ideal.

Ragnar

Mitglied der Stevensbande


Eigentlich finde ich das Click-System von Topeak recht ordentlich. Ich fahre mit der kleinsten Version der Tasche. Aber das Problem an dem system ist, dass als ich neulich meinen relativ breiten Flite Max Gel Flow gegen den SLR XP getauscht habe, die Aufnahme für die Satteltasche, die an die Streben geschraubt wird, viel zu breit baut. Der Sattel lag mit der Carbon-Sitzschale auf der Halterung der Tasche an beiden Seiten des Sitzbereichs auf. Ich musste von beiden Seiten der Alu-Platte etwa 5-6mm Material wegnehmen.
Es geht jetzt, aber mit einer "antiquierten" Schlaufenhalterung hätte man das Problem so nicht gehabt.

Grüsse
 
Hi
mir hat mein Radhändler ohne großen Kommentar das Vaudee Race lite unter den Sattel gebastelt, und da geht genug rein und es klappert nix. Merkt man beim Fahren gar nicht, daß da was dranhängt. Würde zur Not sogar noch das Handy reinpassen.
 
Also ich habe auch so ein Teil von VAUDE

tasche.jpg


und bin gar nicht glücklich :D :D :D


Nee Scherz beiseite, ich habe von VAUDE diese MIDI Tasche und das Teil ist o.k.
Fein ist, dass man bei Bedarf das Teil vergrößern kann.

Gruß

Clever
 
Hallo,

hab auch die von Vaude. Kuckst du hier www.vaude.de

Hab mir die Micro und die Midi geholt. Haben den gleichen Halter (der auch nix weiter wiegt) und so kann ich je nach Bedarf die große oder die kleine mitnehmen. Echt sehr praktisch. Die kleine hat 12€ gekostet und die große hab ich für 14€ bekommen.

Ich kann die nur empfehlen!!!

Gruß aus Dresden!

René
 
Da würde ich die nahezu baugleiche Tasche von Topeak bevorzugen:
da gibts noch eine Halterung für´s Blinkerlicht dazu. Die "micro" Größe reicht allemal und auf den Klickschnellverschluss zum Sattel kann man getrost verzichten (pendelt/klappert). Mit den Gurten lässt sich die Tasche sehr gut festzurren. Klapperfrei.
AeroWedge-Strap_000_x.jpg
 
FranzK schrieb:
Da würde ich die nahezu baugleiche Tasche von Topeak bevorzugen:
da gibts noch eine Halterung für´s Blinkerlicht dazu. Die "micro" Größe reicht allemal und auf den Klickschnellverschluss zum Sattel kann man getrost verzichten (pendelt/klappert). Mit den Gurten lässt sich die Tasche sehr gut festzurren. Klapperfrei.

Also mit Gurten usw. möcht ich nicht mehr rumbasteln. Das System das Vaude verwendet ist meiner Meinung nach sehr gut! Tasche wird einfach angesetzt und wie bei einem Bayonettverschluss gerdreht und schon ist es fest. Kein Klappern, kein Pendeln, nix stört. Jedesmal irgendwelche Gurte einfädeln und festziehen ist sicher auch kein Problem, aber warum wenn es auch so einfach sein kann?

Ist nicht persönlich gemeint, aber so konnte ich das echt nicht stehen lassen!
 
clever_smart schrieb:
:confused: Jedesmal?
Ich dachte so eine Tasche baut man einmal an und das wars. Oder benutzt Du das Teil als Aktentasche für die Arbeit ;)

Gruß

Clever


Aja... daher... nee also bei mir kommt da das Handy, die Schlüssel, Geldkarte, Riegel, ... usw rein. Und da ich keine Lust habe das bei einer Pause wo das Rad auch mal angeschlossen dasteht alles rauszuräumen und schon garnicht drinzulassen, nehm ich dann eben die ganze Tasche mit. Bin eh immer froh wenn alles drin ist. Aber wenn man natürlich nur Werkzeug und Schlauch usw. rein tut, kann man es natürlich auch fest dran machen und gut.

Da haben wir den klassischen Fall von "jeder wie er es braucht!!!" . Ich wollte ja auch nur sagen das ich mit meinen Taschen zufrieden bin und das so ein Klicksystem nicht unbedingt Müll ist. OK?

Na denn!

Gruß

René
 
ReneM schrieb:
Aja... daher... nee also bei mir kommt da das Handy, die Schlüssel, Geldkarte, Riegel, ... usw rein. Und da ich keine Lust habe das bei einer Pause wo das Rad auch mal angeschlossen dasteht alles rauszuräumen und schon garnicht drinzulassen, nehm ich dann eben die ganze Tasche mit. Bin eh immer froh wenn alles drin ist. Aber wenn man natürlich nur Werkzeug und Schlauch usw. rein tut, kann man es natürlich auch fest dran machen und gut.

Da haben wir den klassischen Fall von "jeder wie er es braucht!!!" . Ich wollte ja auch nur sagen das ich mit meinen Taschen zufrieden bin und das so ein Klicksystem nicht unbedingt Müll ist. OK?

Na denn!

Gruß

René


O.k verstanden :D
Aber dann hast Du ja auch ein Schloss dabei :o
Ich dachte schon immer, dass ich ne Menge dabei habe ;)

Aber Du hast recht, jeder so wie er es für sich braucht/benötigt.
Und ne Tasche zum Mitnehmen ist auch gar nicht so schlecht,
muß ich mal darüber nachdenken.

Gruß

Clever
 
Zurück
Oben Unten