• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sauerland

timmi351

Mitglied
hallo.
wir möchten eine woche urlaub im sauerland machen.
ich suche einen ort, hotel als sowohl familie mit kindern 7 und 10jahre auf ihre kosten kommen und man auch mal eine runde höhenmeter mit dem rennrad sammeln kann.
über antworten wäre ich sehr dqankbar, gruss an euch.

Anzeige

Re: sauerland
AW: sauerland

Orte: Diemelsee, Marsberg, Adorf, Hoppecke und Umgebung. Zu Hotels kann ich dir leider nicht viel sagen. Sind eher kleine Dörfer. Brilon wäre z.b. ein etwas größerer Ort.

Zum Fahrrad fahren ist das aber wirklich 'ne super Gegend, weil im Grünen und Berge findeste da wirklich genügend ;)
Vielleicht ziehste entsprechende Reifen auf, weil man auch mal auf weniger befestigte Wege, will meinen, nicht asphaltiert.

In meiner Kindheit/Jugend war ich oft dort in der Gegend, weil meine Eltern einen Dauercampingplatz am D-See hatten :p

Damals war ich da noch mitm BMX unterwegs. Jaja, das waren Zeiten :D

Hi Timmi,
leider kann ich dir keine Auskunft über Radfahren im Sauerland geben, da ich es noch nie getan habe, aber ich war schon des öfteren im Sauerland, auch mit Familie, und uns hat es dort stets super gefallen.

An sich bietet sich die Landschaft hervorragend zum fahren an und ja, deine Höhenmeter kriegst du weg. Was meinst du, warum die ganzen Holländer zum Skifahren hinfahren :D Das ist im Winter wirklich bemerkbar.

Ne aber zurück zum Thema: Das Sauerland bietet sich super an, als Ort für die Familie. Wir sind damals eine Woche auf einem alten Bauernhof geblieben, den wir gefunden hatten, als wir bei diesem Portal geguckt haben. Da wurden sogar tatsächlich noch ein Paar Tiere gehalten, worüber sich die Kids natürlich sehr gefreut haben. Weitere Angebot zum Thema "Urlaub mit Kindern" findest du sonst hier: http://www.sauerland.com/sauerland/reisethemen/familie

ich habe jetzt ein gutes angebot in willingen vorliegen, hotel willinger hof.
ein super hotel und echt günstig als familienaktion. kann man im raum willingen denn wohl auch gut mal mit dem rennrad fahren, was meint ihr?

Klar kannst du im Raum Willingen auch gut Rennrad fahren und das in alle Himmelsrichtungen.

http://alpregio.outdooractive.com/ar-sauerland/de/alpregio.jsp#activ=Rennrad&tab=ToursTab

Dort findest du ein paar Touren. Ansonsten kauf dir eine Karte, plane eine Tour und fahr los. Schöne Straßen durch schöne Landschaften finden sich reichlich, da kannst du nicht viel falsch machen.
Rennradfahren gefällt mir persönlich im Sauerland viel besser als Mtb-Touren, vor allem wenn ich an die ausgeschilderten Mtb-Touren der bike-arena denke, also da bin ich vom Südrand des Ruhrgebietes doch wesentlich Schöneres gewohnt.

Schönen Urlaub

günnewich

Ich wohne selbst im Sauerland, in Eslohe. Hier wurden in den letzten Jahren viele Radwege neu angelegt. Der Ruhrtalradweg ist ca. 18 km entfernt. Man kann dort z.B. von Freienohl bis Richtung Arnsberg fahren (geht bis zum Rhein), alles ziemlich eben und familienfreundlich. Dann, noch viel besser, gibt es den Sauerlandring, ein Gemeinschaftsprojekt von vier Kommunen: Eslohe, Schmallenberg, Finnentrop und Lennestadt. Der Ring ist insgesamt fast 90 km lang, ein wirklich toller Rundweg, meist auf abgelegenen Radwegen, vielfach auf stillgelegten Bahntrassen, Gesamthöhenmeter geschätzt 500. Ich bin ihn schon 8 mal in diesem Jahr gefahren, meist mit Rennrad auf der Straße nebenher. Das Highlight dieses Rings ist der mittlerweile bekannte Fledermaustunnel, ca. 800 Meter lang. Er ist ca. 8 km von Eslohe entfernt (man kann bis auf ca. 2 km mit dem Auto ranfahren) und für Kinder immer wieder ein Anziehungspunkt. Er heißt deshalb so, weil er aus Naturschutzgründen im Winter wegen der dort nistenden Fledermäuse geschlossen wird. Es ist schon etwas urig dort, auch nass von oben. Eslohe hat außerdem noch einen Reiterhof für Kinder, wohin viele Klassen ihre Klassenfahrten unternehmen, ein Schwimmbad mit Freibad und großer Rutsche, ansonsten ein ganz normaler mittelgroßer Ort. Ich selbst bin in diesem Jahr schon 4500 km nur im Sauerland gefahren (37000 Höhenmeter), war am Wochenende wieder auf dem Kahlen Asten (45 km von hier) und genieße die Gegend hier auf meinem Rennrad fast jeden Tag. Ich könnte dir vor Ort Tipps geben, und wenn du nicht gerade ein Tempotreter bist, würde ich auch mal eine Tour mitfahren. Sieh mal nach im Internet unter Eslohe, Sauerlandring und bikearenasauerland.

Hallo, nochmal der aus Eslohe (ich verdiene nix, wenn ich hier Reklame für meinen Ort mache)!
Zu Willingen: der Ort liegt schon ziemlich hoch, in Hessen. Ich bin dort auch schon öfter mit dem Rennrad von hier aus dort unterwegs gewesen. Ich würde aber sagen, dass es familienfreundlichere Fahrradgegenden im Sauerland gibt. Willingen ist eine Partystadt. dort ist immer viel los, vor allem Kegelclubs, Singletours... Ballermann lässt grüßen. Radwege für Kinder waren dort glaube ich Mangelware. Dort befinden sich die höchsten Berge des Sauerlandes, bis Richtung Winterberg. Mit Rennrad eine tolle Gegend, echt, aber Familienradtouren würde ich woanders planen. Ich weiß ja nicht, wann du verreisen willst und welche Ansprüche du an die Unterkunft stellst. Ein Hotel mit Animation findest du hier in Eslohe allerdings nicht, eher Familienpensionen oder Gaststätten mit Vermietung, auch z.B. der Reiterhof.

Zurück