AW: sauerland
Ich wohne selbst im Sauerland, in Eslohe. Hier wurden in den letzten Jahren viele Radwege neu angelegt. Der Ruhrtalradweg ist ca. 18 km entfernt. Man kann dort z.B. von Freienohl bis Richtung Arnsberg fahren (geht bis zum Rhein), alles ziemlich eben und familienfreundlich. Dann, noch viel besser, gibt es den Sauerlandring, ein Gemeinschaftsprojekt von vier Kommunen: Eslohe, Schmallenberg, Finnentrop und Lennestadt. Der Ring ist insgesamt fast 90 km lang, ein wirklich toller Rundweg, meist auf abgelegenen Radwegen, vielfach auf stillgelegten Bahntrassen, Gesamthöhenmeter geschätzt 500. Ich bin ihn schon 8 mal in diesem Jahr gefahren, meist mit Rennrad auf der Straße nebenher. Das Highlight dieses Rings ist der mittlerweile bekannte Fledermaustunnel, ca. 800 Meter lang. Er ist ca. 8 km von Eslohe entfernt (man kann bis auf ca. 2 km mit dem Auto ranfahren) und für Kinder immer wieder ein Anziehungspunkt. Er heißt deshalb so, weil er aus Naturschutzgründen im Winter wegen der dort nistenden Fledermäuse geschlossen wird. Es ist schon etwas urig dort, auch nass von oben. Eslohe hat außerdem noch einen Reiterhof für Kinder, wohin viele Klassen ihre Klassenfahrten unternehmen, ein Schwimmbad mit Freibad und großer Rutsche, ansonsten ein ganz normaler mittelgroßer Ort. Ich selbst bin in diesem Jahr schon 4500 km nur im Sauerland gefahren (37000 Höhenmeter), war am Wochenende wieder auf dem Kahlen Asten (45 km von hier) und genieße die Gegend hier auf meinem Rennrad fast jeden Tag. Ich könnte dir vor Ort Tipps geben, und wenn du nicht gerade ein Tempotreter bist, würde ich auch mal eine Tour mitfahren. Sieh mal nach im Internet unter Eslohe, Sauerlandring und bikearenasauerland.