• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saxil (Banani) TSX/SLX Spiral Conic

Da ist er ja:
6E8510F7-9318-47E1-B504-82EB818BEF5E.jpeg
 

Anzeige

Re: Saxil (Banani) TSX/SLX Spiral Conic
Das ist derselbe Rahmen.
oberes Bild Berlin 96
unteres Bild Köln(88?)
Carsten Wolf übrigens mit einem umlackierten Eddy Merckx
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend! Kennst du noch mehr Banani Rahmen? Über „Auslands Bananis“ gibt es hier viele Gerüchte und wenige Fakten.
 
Ich werde vielleicht die Tage mal etwas mehr zu Banani schreiben. Aber irgendwann muss ich ja auch mit dem Aufbau weitermachen. :D
Fragen und Anregungen sind aber hier im Faden jederzeit willkommen. Auch vor acht.
 
Das ist derselbe Rahmen.
oberes Bild Berlin 96
unteres Bild Köln(88?)
Carsten Wolf übrigens mit einem umlackierten Eddy Merckx
Von Carsten hab ich mal einen halben Koffer mit NOS Bahnteilen gekauft. Er hatte sie seinem Sohn gegeben, damit der Profi wird und der hat versucht da einige Kisten Bier draus zu machen. 7600 Sachen ohne Ende, FES Bahnscheiben und Trispokes. Carsten stammte ja, genau wie Robert Bartko aus meinem ersten Verein. Er war ein großes Vorbild, als ich anfing mit dem Sport.
 
Mal was zum Aufbau: Ich bin nicht daran interessiert den Originalzustand wiederherzustellen. Ich möchte vielmehr das, was wirklich original ist, also den Rahmen, bewahren, und bei den Komponenten eher, nach meinem Geschmack, auf Zeitgemäßes und Sinngemäßes zurückgreifen. Es soll ja ein Rad für mich zum fahren werden. Shimano Dura Ace steht fest, alleine schon wegen der Shimano Sponsor Aufkleber. Für die suche ich übrigens Ersatz, man kann sie ja nicht mehr lesen. Shimano hat meine Anfrage diesbezüglich bisher ignoriert. Aber deswegen verbaue ich jetzt nicht gleich Campagnolo.😁
 
Ich weiß nicht, ob sein Nachlaßverwalter noch arbeitet.
...hatte ganz vergessen, dass er bereits verstorben ist; schon vor drei Jahren. Als ich gerade gegooglet habe und die Geschichte mit der anaphylaktischen Reaktion als Folge eines Insektenstiches gelesen habe, fiel es mir wieder ein... Traurige Geschichte!
 
...bei den SixDays in Bremen war er ja immer sehr beliebt. Ich meine auch, dass er eine Zeit lang in Bremen gelebt hat und für die RRG Bremen gefahren sei.

Edit:
Wikipedia bestätigt zumindest, dass er als Amateur für die RRG Bremen fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei den SixDays in Bremen war er ha immer sehr beliebt. Ich meine auch, dass er eine Zeitlang in Bremen gelebt hat und für die RRG Bremen gefahren sei.

Edit:
Wikipedia bestätigt zumindest, dass er als Amateur für die RRG Bremen fuhr.
In Delmenhorst hat er lange gelebt. Bin öfter gegen ihn gefahren. War leider nie vor ihm (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern). Bei meiner ersten Stehermeisterschaft ist er im Finale beim Überholvorgang mit deutlich über 80 abgestiegen. Hat sich einmal geschüttelt und ist aufs Ersatzrad und wurde noch Zweiter. Harte Sau. Andere wären vielleicht nie wieder aufgestiegen...
Hier noch unbeschadet im Vorlauf. Dass wir beide scharf waren, muss an der unglaublich kurzen Belichtungszeit gelegen haben. Er war bestimmt 20 km/h schneller als ich. ;)
DSCF1387.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei den SixDays in Bremen war er ha immer sehr beliebt. Ich meine auch, dass er eine Zeitlang in Bremen gelebt hat und für die RRG Bremen gefahren sei.

Edit:
Wikipedia bestätigt zumindest, dass er als Amateur für die RRG Bremen fuhr.
Das Bild oben mit Clark und Veggerby ist übrigens von Bremen.
Nochmal Kappes, hier gegen Jimmi Madsen in Köln. Beide auf Banani.


5E2F4F79-CF5C-4E58-9276-F4FB60E48294.jpeg
 
Geschichten aus dem Radsport sind hier ja ausdrücklich erwünscht. Um trotzdem zurück zu Rikke zu kommen, hier ein Bild ca. 10 Jahre nach meinem Rahmen. Ihre Teamkollegin in Blau-Weiß-Rot, sie selber dahinter im Trikot der Gesamtführenden. Man erkennt übrigens Saxil Aufkleber an der Gabel.
26450919-AC0A-4951-BA83-570E48BDD14C.jpeg
2D2BF082-8D7E-44F8-B0AE-1AE0905B4AFA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich Teile für den Aufbau herausgesucht. Ein wenig fehlt noch, aber doch nicht so viel wie befürchtet. Komischerweise wirkt die Anodisierung der Felgen auf den Bildern immer zu dunkel. Die passt eigentlich sehr gut zum Grauton der Dura-Ace und harmoniert schön mit dem Rot des Rahmens.

Eigentlich halte ich es ja immer so, daß ich erst wirklich alle Teile zusammensuche und dann das Rad an einem Abend zusammenschraube. Wie macht ihr das bei euren Aufbauten?

AE2B7385-0197-4EFE-81FD-EC0A4E8232D6.jpeg
 
Heute habe ich Teile für den Aufbau herausgesucht. Ein wenig fehlt noch, aber doch nicht so viel wie befürchtet. Komischerweise wirkt die Anodisierung der Felgen auf den Bildern immer zu dunkel. Die passt eigentlich sehr gut zum Grauton der Dura-Ace und harmoniert schön mit dem Rot des Rahmens.

Eigentlich halte ich es ja immer so, daß ich erst wirklich alle Teile zusammensuche und dann das Rad an einem Abend zusammenschraube. Wie macht ihr das bei euren Aufbauten?

Anhang anzeigen 940263
Normalerweise geht es bei mir auch Stück für Stück voran, aber meistens nur weil ich zu ungeduldig bin auf alle kleinteile zu warten. Aber die Male wo ich geduldig genug war hat es sich echt gelohnt. An einem oder zwei Abenden in einem richtigen Ritual mit nem Bierchen, Musik und ganz viel Ruhe ein komplettes Rad montieren und es am nächsten Tag testzufahren, besser geht kaum!
 
Aber die Male wo ich geduldig genug war hat es sich echt gelohnt. An einem oder zwei Abenden in einem richtigen Ritual mit nem Bierchen, Musik und ganz viel Ruhe ein komplettes Rad montieren und es am nächsten Tag testzufahren, besser geht kaum!
So geht es mir auch. Kurz und intensiv. Wie eine Sommerliebe. ❤️
 
War vielleicht ein etwas blöder Vergleich. Aber für mich ist das Aufbau/ Jungfernfahrt Ritual ein bisschen wie ein Rausch. Könnte ja auch irgendwie interessant sein den mit Bildern festzuhalten. Also statt ewigen kleinen Updates ein grosser Schwung Bilder von Aufbau und Probefahrt.
 
Zurück