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Saxil (Banani) TSX/SLX Spiral Conic

Küche oder Werkstatt?
Keine Frau im Haus?
Also ich würde dermaßen Ärger von der liebsten bekommen wenn ich ein Rahmen auf der Arbeitsplatte hätte ;) ✌️:p
Ich habe das so verkauft: So'ne Küche ist nicht nur zum Kochen und Essen gedacht. Da ist genug Raum zum Kosten, Naschen, Vernaschen und "to screw". ;) Kurz: Mein Revier!
 

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Re: Saxil (Banani) TSX/SLX Spiral Conic
Gestern schon kam ein Päckchen von Shimano Nordic. Die blauen Aufkleber sind identisch mit den verblichenen. Ich hatte bereits erwägt andere Aufkleber zu verwenden, bin aber jetzt froh darüber genau die richtigen zu haben. Glocke, Kugelschreiber und eine Stirnlampe waren auch dabei. Man freut sich auf ein Bild des fertigen Rades. Nette Leute da.
Der Postbote war ganz besorgt darüber, daß das Päckchen klingelt. 🙂
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Ich habe heute alle meine Prinzipien über Bord geworfen und ein wenig geschraubt. Wollte einfach mal einen Eindruck von Sattel und Lenker bekommen. Beim Volare slx bin ich mir immer unsicher in welchen Zeitraum der passt. Mir würde hier glaube ich ein Turbomatic Titanium gut gefallen. Nur habe ich keinen. 🤔🧐🙂
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Turbomatic 2 von einem anderen Rad abgeschraubt, war neugierig. Geht gut, finde ich. Hat was „mondrianesques“ ohne gewollt zu wirken. Mit einem Turbomatic 1 bzw. Titanium würde es noch besser passen, da klassischer und kein faux Carbon Look. Muß ich mal am fertigen Rad ausprobieren falls ich einen finde.

Rahmen und Gabel habe ich übrigens mit Atlantic Radglanz geflutet. Das hat sich bei mir als simpel und äußerst effektiv herausgestellt. Auch am Alltagsrad, welches das ganze Jahr über draußen steht.

Aus den Sitzstreben kamen mir tatsächlich noch Stahlperlen vom Kugelstrahlen entgegen. Alle meine Bananis sind kugelgestrahlt. Sie sind aber auch aus einer ähnlichen Zeitperiode. Kann daher nicht sagen ob das immer so war und habe auch keine Informationen darüber warum man das gemacht hat. Es soll ja einen positiven Einfluss auf das Material haben und ist heute bei sicherheitsrelevanten Aluminium Teilen, wie Lenker und Vorbau, Standard. Vielleicht rührt daher die legendäre Steifigkeit von Banani Rahmen. Vielleicht ist es aber auch wirklich nur genau das- eine Legende.
 
Umgekehrt gestufte bzw. ausgerichtete Speichenbohrungen hatte ich noch nie. Davon habe ich bisher nur gehört, ich dachte die gehören in das Reich der Legenden und Märchen. Hab nicht schlecht gestaunt. Ist das typisch für amerikanische Felgen? (Neudeutsch: Type 2 staggering).
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Ich hatte mit sowas mal beruflich zu tun. Bei normalen Naben ist das kein Problem, aber wenn man einen Nabenmotor hat, bei dem die Speichen nur in eine bestimmte Richtung gehen dürfen, dann geht das nicht. Da mussten wir uns extra Felgen in der alten Norm fertigen lassen, nachdem der Hersteller die Bohrungen umgestellt hat.
Ein Lochmuster wird als französisch, das andere als englisch bezeichnet. Aber welches welches ist, das ist nicht so ganz klar. Ich musste auch immer eine Skizze mitnehmen, um die Felgen zu bewerten.
 
Ich hatte mit sowas mal beruflich zu tun. Bei normalen Naben ist das kein Problem, aber wenn man einen Nabenmotor hat, bei dem die Speichen nur in eine bestimmte Richtung gehen dürfen, dann geht das nicht. Da mussten wir uns extra Felgen in der alten Norm fertigen lassen, nachdem der Hersteller die Bohrungen umgestellt hat.
Ein Lochmuster wird als französisch, das andere als englisch bezeichnet. Aber welches welches ist, das ist nicht so ganz klar. Ich musste auch immer eine Skizze mitnehmen, um die Felgen zu bewerten.
Das Problem habe ich mit meinen Naben zum Glück nicht. Allerdings muss ich am linken Flansch alles um ein Loch versetzen damit das Ventil an die richtige Stelle kommt. Das ist blöd falls ich in Zukunft auf andere Felgen umsteigen will. Dann kann ich die Nabe nicht identisch einspeichen. Nun denn, einen Tod muß ich wohl sterben. Ein unzugängliches Ventil wäre noch blöder.
 
Ich habe mein Prinzip, den Aufbau erst zu beginnen wenn ich alle Teile zusammen habe, nun endgültig verlassen. Gestern hat der Rahmen Schuhe anprobiert. Hat mir gefallen also habe ich die Laufräder so aufgespannt. Die mit 330g sehr leichten Felgen ließen sich zu meiner Überraschung sehr einfach zentrieren und sind für ihr Gewicht verblüffend steif. Zumindest fühlt sich das so an. Die Speichenspannung habe ich vorsichtshalber mit Maximum 950N relativ niedrig gewählt, bei meinem Körpergewicht ist das kein Problem. Zu Rissen in der Felge ist es bei mir in der Vergangenheit nur bei der Kombination Mavic+1250N+viele Kilometer gekommen. Mit den Sun Felgen habe ich bisher keine Erfahrung. Der erste Eindruck ist aber gut. Außerdem habe ich Reserve für einen weiteren Versuch.
Der vielbescholtene Conti Giro hat sich bei mir als ausgezeichneter Trainingsreifen herausgestellt, wenn die nur den Bereich um das Ventil besser hinkriegen würden. Billig, klassisch, ersetzbar aber gefühlt hoher Rollwiderstand.
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Sehr schön! Diese Felgen will ich auch verwenden. Daher bin ich für Deine Erfahrungen dankbar.

Meine Aufbauten ziehen sich häufig hin. Oft steht bei mir ein Projekt teilaufgebaut herum, bis ich weiß, mit welchen Teilen es technisch und mit welchen Farben es stilistisch stimmig aufgebaut sein sollte. Wenn ich mir unschlüssig bin, diskutiere ich das auch mit einem sinnverwandten Freund, der einiges mehr an Erfahrung bei diesen Themen hat. Dann braucht es wieder Zeit, bis ich die angedachten Teile in adäquatem Zustand bekomme.

Ein gut gebrauchter Rahmen mit gepflegten bis neuwertigen Teilen paßt oft ganz gut zusammen, da es ersichtlich macht, daß sich jemand (nun) um den Rahmen bemüht. Aber an ein gepflegtes Rahmenset schraube ich nur sehr ungern ungepflegte Teile ran.

Die Sun-Felgen kommen an mein californisches Bahnrad, obgleich dieses an sich schon seit über einem Jahr fertig aufgebaut ist. Aber ich bin noch nicht zufrieden damit. Da ein Bahnrad weniger Teile als ein Rennrad hat, sind die Räder besonders wichtig. Ich erachte diese Felgen an einem amerikanischen Rad schlichtweg für stimmiger, denn die aktuell verbauten Felgen von Mavic.

Bei deinem DA-Aufbau würde ich auch den DA-Lenker erwägen. Der ist schwer zu bekommen. Ich bin bei meinen DA-Aufbauten zur japanischen Konkurrenz ausgewichen und ganz glücklich damit:

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Ja, ich kann inzwischen den Reiz des langsamen, vielleicht gar behutsamen, Aufbaus gut nachvollziehen. Mir macht das so tatsächlich auch Spaß.
Was die Auswahl der Teile angeht bin ich mittlerweile da angelangt, daß ich das komplett selbst bestimme. Ich finde nur so bekommen die Räder eine persönliche Note. Das ist mir wichtig, auch bei einem „Profirad“. Zumindest wenn es nicht vollständig original war. Der Versuch originalgetreue Komponenten zu verwenden endet schnell in einem Rad, das wie eine Replikation wirkt, finde ich. Lieber bewahre ich das originale und füge Teile, welche meiner persönlichen Vorliebe entsprechen hinzu. Das finde ich authentischer und souveräner. Als Gegenbeispiel könnte man Replikas anführen, oder diese perfekt-korrekt aufgebauten Räder, die man irgendwie so schon 100 Mal gesehen hat. Das hat was generisches, was mir persönlich missfällt. Ich bewundere aber natürlich die Leidenschaft, Beharrlichkeit und Expertise derer, die sowas aufbauen.

Die Sun Felgen sind für ein Bahnrad sicher eine gute Wahl. Das Felgenbett ist im Verhältnis zur Gesamtbreite recht schmal. Das passt gut zu schmalen Bahnreifen. Einziger Nachteil ist diese umgekehrte Lochung. Ansonsten waren meine sehr rund und auch am Stoß recht unproblematisch. Optisch erinnern sie ja ein wenig an die Wolber Profil Felgen, die mir schon immer gut gefallen haben.
 
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