• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schätzbude und Raterunde für ´80er Colnago

B

BIKAHOLIC

Ich habe einen ´80er Colnago Rahmen hier den ich in der Bucht verkaufen möchte.:floet:
Da es natürlich von Vorteil ist so viele Informationen wie möglich zu haben, brauche ich euren Rat.:)

Wäre es meine Rahmengröße würde ich ihn behalten.:ka:
Auch im www. habe ich nix verwertbares gefunden.:(

Ich wüßte gerne welches Modell und welcher Rohrsatz es ist.
Leider steht keines von beiden mehr drauf.

Kleeblätter an der
Steuerrohrmuffe
Tretlagergehäuse (ausgefräst)
Gabelkrone (mit einem "C" umschlungen)
am Bremssteg

geprägte COLNAGO Schriftzüge an beiden Kettenstreben
sowie profilierte Kettenstreben, eine Längsrille innen.

Colnago Ausfallenden sowohl hinten als auch an der Gabel
27,2 Sattelstützmaß

Ich habe schon mal im Sitzrohr rumgefingert um ein eventuelles SLX Rohr zu erfühlen, aber es gibt ein paar Querrillen von der Stütze, so dass ich nicht sicher bin wie die Beschaffenheit genau zu sein hat.

Also, jetzt seid ihr gefragt.:)

Anhänge

• IM002285.jpg
    IM002285.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 484
  • IM002284.jpg
    IM002284.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 634
  • IM002286.jpg
    IM002286.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 402
  • IM002287.jpg
    IM002287.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 401
AW: Schätzbude und Raterunde für ´80er Colnago

Es ist bestimmt kein SLX, denn die Colnago SLX-Rahmen hatten ein konisches Unterrohr (Modell "Conic-SLX). Das hätte auffallen müssen. Um die Spiralen zu finden, musst du das Tretlager ausbauen, denn die rinforzi elicoidali sind nur im unteren Bereich des Sitzrohres. Nur der TSX hat durchgehende Spiralen.
Ich würde meinen, es ist ein Super aus Columbus SL. Der Sattelstützdurchmesser lässt auf ein Rohr aus Cyclex schließen, da ist der Sattelstützdurchmesser 27,2 mm.
Am besten wärs, wenn du mal den Rahmen alleine wögest. Der SL ist ziemlich leicht (bei etwa RH 56 unter 2 kg).
Außerdem würde ich den Rahmen auf Mitte 80er datieren. Meine Versäge ist ziemlich identisch, sogar die Farbe ist gleich, nur hab ich den Verdacht, dass meiner mal neu lackiert wurde. Frühere Colnaghi hatten nach innen gewölbte Sitzstrebenspitzen und die besseren hatten Campagnolo-Ausfallenden. Später wurden auch die Colnago-geprägten Columbus-Ausfaller statt derer von Campa verwendet, so wie hier. Dann gabs auch gravierte Strebenspitzen.

1000 Dank, ich wußte auf dich ist Verlass.
Da werde ich die Tage wohl noch mal den Schrauber meines Vertauens aufsuchen müssen, da ich mit meinem Hakenschlüssel den Konterring des SR Innenlagers nicht abbekomme.

Dann geh ich mal in den Supermarkt und wiege nach.

Übrigens Mitte ´80 kommt wahrscheinlich gut hin, da ein SR Schaltwerk PAT.84 verbaut war.
Die Kiste war sehr bunt gemischt, da sie die letzten Jahre ihr dasein auf der Rolle gefristet hat.
Meine starke Vermutung ist aber, dass das Rad ursprünglich komplett mit SR aufgebaut war.
Leider kann ich keine Kataloge dieser Zeit finden.
Gab es das "Super" Modell mit immer der gleichen Ausstattung oder wurde individuell aufgebaut?

Colnaghi sind sowohl fertig aufgebaut als auch als Montagerahmen zu bekommen. Da ist es schwer, ganz genau zu sagen, obs ein Komplettaufbau war. Ist aber eigentlich auch egal, mir sind Montagerahmen immer lieber, das gibt mehr Freiheiten zur Komplettierung. Und wenn ein Rahmen (wie eben z.B. Colnago) grundsätzlich immer einzeln erhältlich war, dann sind ja alle Türen offen.

Colnaghi sind sowohl fertig aufgebaut als auch als Montagerahmen zu bekommen. Da ist es schwer, ganz genau zu sagen, obs ein Komplettaufbau war. Ist aber eigentlich auch egal, mir sind Montagerahmen immer lieber, das gibt mehr Freiheiten zur Komplettierung. Und wenn ein Rahmen (wie eben z.B. Colnago) grundsätzlich immer einzeln erhältlich war, dann sind ja alle Türen offen.

Nochmal danke, eigentlich ging es mir darum das komplette Rad irgendwo im Netz zu finden um es zu identifizieren.
Super als Modellbezeichnung hat also garnix mit der verbauten Gruppe zu tun!?:idee:

Ich weiß jetzt nicht mehr genau welcher Rahmenbauer das war, aber irgendwer hatte das Modell Super Record, wo auch die entsprechende Gruppe dran war.

Ja, das kommt mir auch bekannt vor, etwa von Alan oder Gios. Aber das ist ja doof, da darf man ja nix anders ranbaun.

Ja, das kommt mir auch bekannt vor, etwa von Alan oder Gios. Aber das ist ja doof, da darf man ja nix anders ranbaun.

Genau Gios wars.http://farm4.static.flickr.com/3582/3560259204_5b2eefe4ef.jpg :idee:

Wenn da eine andere Gruppe dran käme, müßte man halt den Aufkleber abfummeln.:D:eek:

Aber zum Thema, ich habe ja etwas recherchiert und denke mittlerweile auch das es ein "Super" ist.
Die neuen original Dekore hab ich gerade in Holland bestellt.
Die alten waren leider total zerfetzt.:(
Jetzt brauche ich nur noch SL Aufkleberchen, Prügelmann hatte heute nur New SLX da.:(

Lass das mit den Rohrsatzaufklebern. Da gehört bestenfalls einer des älteren Typs ran, also in gold mit schwarzem Rand. Sowas ist schwer zu finden. Kannst ja, ums ähnlich aussehen zu lassen, so ein "riverniciato"-Papperl draufkleben (so wars bei meinem, das ging aber schon beim ersten Putzen ab). Dabei bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob da überhaupt original ein Kleber draufgehört.

Genau diese "riverniciato" Dinger hatte der Prügelmann letztens noch da, die sind auch an meinem Bianchi.

Wenn ich nix passendes finde, lass ich es eh sein, der Verkäufer wollte das ich dann halt "New SLX" druffbappe.:spinner:

Am Rahmen waren noch zwei mikrofeine goldene Fusseln von einem Columbus Aufkleber dran.;)

Und dann gibts noch dieses Bild aus dem Netz:

Anhänge

• colnago.jpg
    colnago.jpg
    46 KB · Aufrufe: 287

Das ist der alte goldene Aufkleber mit dem schwarzen Rand. Obs den wohl noch als Repro gibt? Aber wie gesagt, wenn kein solcher Kleber greifbar ist, dann isses besser, den wegzulassen.

Ich sach: es is 'n 82er; Super, aus SL und Saronni-rot is ja eh klar.
Wichtiges Indiz: kein Anlöt-Umwerfer (zumindest kann ich nix erkennen), sonst alles da für Anfang 80er.
Das wäre übrignz genau das Jahr von Giuseppe's WM-Titel ...

Ich sach: es is 'n 82er; Super, aus SL und Saronni-rot is ja eh klar.
Wichtiges Indiz: kein Anlöt-Umwerfer (zumindest kann ich nix erkennen), sonst alles da für Anfang 80er.
Das wäre übrignz genau das Jahr von Giuseppe's WM-Titel ...

Kannst du das bitte noch etwas ausführen?

Was würde ein Anlötsockel bedeuten?
Jünger, anderes Modell???

Schon mal danke im Voraus.:)

Morgen,

ich würde mal denken, daß er den Anlötsockel für den vorderen Umwerfer meint... :idee:

Wenn sich meine Erinnerungfragemente nicht täuschen, kamen diese erst in der ersten Hälfte eher zu Mitte der Achtziger auf.

fabulierte Grüße

Martin

Kannst du das bitte noch etwas ausführen?

Was würde ein Anlötsockel bedeuten?
Jünger, anderes Modell???

Naja, dass der Rahmen ein Colnago Super aus Columbus SL in Saronni-rot ist, steht ja wohl schon mal fest.
Der fehlende Anlötsockel für den vorderen Umwerfer sagt mir, dass es sich um ein etwas *älteres* Rahmen handelt, eher nicht mitte, sondern eher frühe 80er (puuh, wat ne Menge Gelaber ... :p).
Ich habe dasgleiche Teil hier, nur mit Anlötsockel und schätze ihn auf 1984, alle anderen features sind identisch.

EDIT: stimmt gar nich, meiner hat drei Oberrohrösen und nen Nummernhalter; aber die Details zur *Jahrgangsbestimmung* sind alle identisch, das stimmt.

Der Sockel ist zur Altersbestimmung eher nicht so gut geeignet. Mein Super hat zwar einen, aber auch nur zwei Bremszugösen auf dem OR.
Bei Merckx gab es solche Sachen wie Startnummernhalter, Anlötsockel, Pumpenspitzen, Gewinde für 2. Flachenhalter u. dgl. immer als Extra gegen Aufpreis. Kann es nicht sein, dass es bei Colnago auch so war?

Morgen,

ich würde mal denken, daß er den Anlötsockel für den vorderen Umwerfer meint... :idee:

Nee, iss schon klar, Martin.:rolleyes:
Da habe ich mich wohl etwas flapsig ausgedrückt.
Ich wollte wissen, was mit oder ohne Sockel für die Baujahr- oder Modellbestimmung bedeuten würde.

Das aber scheint etwas verzwickt zu sein.:confused:

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen, obwohl das Ding sowieso verkauft wird.
Mit der Modellbezeichnung und der Eingrenzung auf Anfang bis Mitte 80 ist mir sehr geholfen.:)

Ich habe ihn etwas kosmetisch behandelt und auf Hochglanz poliert.
Die Decals sind unterwegs.
Schade daß er mir zu klein ist, hab mich irgendwie in das Ding verguckt.:love:

Ich werde zum Abschluß noch mal Bilder hier reinladen, wenn er "fertig" ist.

Mei, ist der schön! Wie groß ist er denn?

Franz :love:

...und er wird noch schöner.
Rahmenhöhe ist 54², italienisch gemessen.:cool:

Zum Glück ist er mir viieeel zu klein, sonst müßte ich schon mal nach einem trockenen Winterquartier ausschau halten.:rolleyes:

Zurück