• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schätzt bitte einmal dieses Angebot ein!

OLEY

Mitglied
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad. In der Avis bin ich dann auf folgende Annonce gestoßen

Rennrad
Müsing Merluza, Ausstattung Shimano RX100, Sitzrohrlange 60 cm, Gewicht 9,8 kg, superschöner Rahmen in schwarz-violett und ohne sichtbare Schweißnähte, wenig genutzt. HH St. Pauli

VHB 350 Euro


Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das Rad seinen Preis wert ist? Wo ist die Shimano RX100-Gruppe einzuschätzen im Vergleich zur 105er beispielsweise? Mir sagt der Name leider nichts...
Bin für jede Einschätzung dankbar!
OLEY
 

Anzeige

Re: Schätzt bitte einmal dieses Angebot ein!
diese gruppe war zu ihrer zeit-anfang der 90er-ein wenig wertiger als die damalige 105er.das rad macht ausweislich der fotos einen ordentlichen eindruck-allerdings der preis ist an der absoluten obergrenze-wenn ich hier von 80-euro-campagnolobrocken von rentnern lese.
also einen grossen fehler kannst du eigentlich nicht machen-allerdings empfinde ich die felgen als nicht so dolle-passen aber zum gesamten wert des rades zu seiner zeit in seiner preisklasse von damals.
vielleicht kann man den burschen noch auf knapp unter 300 euro drücken-ein schöner "klassiker" ist es jedenfalls und ich würde mir lieber den als irgend so einen kinesis-massenschrott anschaffen.
 
Sorry, die RX100 kann ich auch nicht einschätzen, ich meine mich nur erinnern zu können, dass sie der Vorgänger von der jetzigen Tiagra sein könnte, also qualitativ unter der 105er (weiß nicht wie die früher hieß) oder der alten Ultegra (600er Gruppe).
Ansonsten macht das Rad einen recht gepflegten Eindruck und ist nach meiner Einschätzung sein Geld denke ich wert. Wenn Du aus Hamburg oder Umgebung kommst, würde ich mir das durchaus näher ansehen.

Ist sicher keine Expertenmeinung, aber vielleicht fällt noch jemandem was ein.

Gruß
Wadenbeißer
 
Na prima, ich bin einfach zu langsam... Und lesen kann ich auch nicht... Klar kommst Du aus Hamburg. Sieh´s Dir einfach an... Auf die 80 Euro Pinarello-Schnäppchenschleuder kann man ja leider nicht wirklich warten... :)
 
die 105er hiess immer 105-allenfalls mal durch den zusatz "105 new" ergänzt-das war so 1990 der fall.die ultegra hiess bis in die frühen neunziger hinein 600.in einem meiner aus dem müll gezogenen sonderhefte der "tour" hiess es-zitat "die unterste,renntaugliche gruppe ist die rx 100"-wohingegen die 105er aus der serie 1055 bei denen als gehobene mittelklasse rangierte.jedenfals dürfte es wohl cleverer sein,eine wenig gefahrene rx 100 zu kaufen als eine ausgenudelte 105er,die niemals fett oder pflege sah im keller.
 
Sehr schönes Rad! Mir würden die 350 Euro jedoch schon ein wenig wehtun. Leg ihm doch 250 auf den Tisch und schau, was er sagt. Allzuviel mehr würde ich nicht bezahlen wollen...
 
für den preis findest du was mit 8 fach schaultung und steckzahnkranz.
7-fach ist schon ziemlich out.
8-fach kasetten findet man problemlos bei ebay oder sogar im laden (SRAM macht die bis heute).
dazu kommt noch, dass ein upgrade bei 7-fach-rad auf etwas aktuelleres ziemlich schmerzhaft ist. du braucst neues hinterrad, ramenstrebe müssen gebogen werden, neue STIs, evtl. neue kurbelgarnitur
 
Das Teil macht zwar einen gepflegten Eindruck, ist m. E. aber preislich etwas zu hoch angesetzt.
Irgendwie sieht der Vorbau etwas kurz aus...

Gruß aus O.
 
RX 100 ist zwar nichts tolles, aber der Rahmen war bei allen Müsings damals der gleiche hochwertige. Wenn der Zustand sehr gut ist, kann man da schon mal zuschlagen. Der Rahmen lag damals so bei 1700 DM.
 
Hallo,
meine Partnerin fährt die RX 100 schon seit Jahren. Da ich das Rad pflege, kann ich nur sagen, das die RX 100 eine gute Gruppe war. Ich hatte nie Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten