• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schönste Mittelmeer Insel gesucht

Oldschool-Sprinter

Carbon Freund&Zweitgrüßer
Moin,

suche für den Monat September eine schöne Mittelmeer Insel für entspannte Radtouren. Wenn es geht keine Bergfahrten wo man ständig aus dem sattel muß.:D Bis jetzt dachte ich an Mallorca wegen der all abendlichen entspannungsphase :D oder Sizilien um den Paten zu besuchen :D
Was könnt ihr empfehlen ?Korsika, Malta usw...

Anzeige

Re: Schönste Mittelmeer Insel gesucht
AW: Schönste Mittelmeer Insel gesucht

Hallo,

mein Herz gehört Korsika. Die Insel ist sehr vielseitig und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Radtechnisch sollte man aber den Bergen nicht abgeneigt sein. ;)
Auf Malta war ich auch schon, aber ich würde dort keinen Radurlaub machen. Für mich zu flach, zu langweilig und zu trocken.

Drei Beispielrouten die ich vor einigen Jahren gefahren bin:
http://www.bikemap.net/route/85642
http://www.bikemap.net/route/85681
http://www.bikemap.net/route/85692

Hallo,

schade...ich bin nicht so der klettermaxe sondern eher der flachlandtiroler :o
Habe mich aber trotzdem noch nicht entschieden...wenn Malta wirklich so flach ist, wäre es noch ne überlegung wert. :feier:

Malta ist trocken (um nicht "verdorrt" zu sagen), winzig und weit weg. Außerdem Linksverkehr ... nee :(
Gut: "Flachlandtiroler" bin ich auch, werde niemals in diesem Leben ein Bergfloh, aber ich kletter trotzdem gern. Korsika heißt nicht von Ungefähr auch "Calliste", nirgendwo im Mittelmeer findet man so ein Relief wie dort, und es gibt große Wälder die für uns Mitteleuropäer auch diese Bezeichnung zu Recht tragen. Man kann wochenlang in den Bergen zubringen, weit weg vom Küstenrummel, den es inzwischen auf Korsika auch gibt (war 1984 das erst mal dort und dann immer mal wieder, hab die "Urbanisierung" miterlebt). Trotzdem: (m)eine Trauminsel :love:
attachment.php

attachment.php

25668743.jpg

25672863.jpg

25670433.jpg

Schon mal die Kanaren in Betracht gezogen?

Ist "nur" 2 Stunden weiter, die Kosten sind ziemlich identisch. Landschaftlich ist alles vorhanden. Außer auf Teneriffa, da gibt es nunmal einen größeren Berg, der einem das Flachlandfahren vereitelt - wobei man aber so gut wie nie aus dem Sattel muß.

Dafür hast Du da unten sogar im Winter beste Wetterbedingungen, im September sowieso.

lampedusa ist auch schön :D

Da laufen mir zuviel Touris rum...:D

Schon mal die Kanaren in Betracht gezogen?

Ist "nur" 2 Stunden weiter, die Kosten sind ziemlich identisch. Landschaftlich ist alles vorhanden. Außer auf Teneriffa, da gibt es nunmal einen größeren Berg, der einem das Flachlandfahren vereitelt - wobei man aber so gut wie nie aus dem Sattel muß.

Dafür hast Du da unten sogar im Winter beste Wetterbedingungen, im September sowieso.

Gute Idee. Hab ich gar nicht daran gedacht...schau ich mir bei Google usw an, würde aber erst das Mittelmeer klar machen bevor ich mich dort umschaue... vielleicht für 2012 wenn ich 2-3 Mittelmeer Inseln besucht habe...

Korsika ist wie Sizilien aber auch die Kanaren bergig. Wer absolut flach fahren will sollte dann eher Mallorca, den Bereich um Arenal vorziehen. Die Alternative Alcudia lässt einige Flachfahrten zu, ansonsten hat man aber nach 50km schon seine mindestens 500Hm hinter sich. Ist welliger als man glaubt. Traut man sich aber diese Hm zu ist es für mich die bessere Wahl, vor allem am Rand des Tramuntanas von Polenca nach Bunyola lässt sich landschaftlich einfach nur schön fahren. Wirklich flach sind nur die Seychellen, da habe ich aber keinen Radverleih gefunden.....

Sardinien möchte ich in den Raum werfen.
Größer als Mallorca, deutlich dünner besiedelt, mehr Straßen zur Auswahl als auf Korsika.

Auf Sardinien mache ich gerne Urlaub, aber nicht zum Fahrradfahren.
Zumindest im Norden ist ziemlich viel Kraftverkehr auf den Straßen, die Leute fahren wie die letzten Henker und schmeißen auch noch ihren Müll aus dem Autofenster.
Meine Eindrücke müssen natürlich nicht repräsentativ sein und vielleicht sieht die Sache im Landesinneren besser aus...

Sieht nicht ganz Rennrad tauglich aus.:(
Nur weil ich selbst da in letzter Zeit den Asfalt meide ... heißt ja gar nix...
http://www.letour.fr/indexCRI_us.html
http://www.mexplore.de/travels/travel.asp?t=466C6B37-8187-4563-982F-9F8FAED4D36E
http://www.unsere-berge.de/old/rennrad/touren/korsika/index.html
http://www.team-einklang-hennef.de/korsika2006.htm
Genua oder Savona als nächster Fährhafen ist von hier rund 1000 km ...

Auf Sardinien war ich vor Jahren im Frühjahr in Alghero, also im Norden.
An auffällige Autofahrer und Müll kann ich mich nicht erinnern. Die Landschaft ist in dieser Gegend aber sehr bergig, es gibt aber auch flache Inselabschnitte.
Das Wetter war mir etwas zu kalt, aber das wird im September anders sein.

Definitiv: KORSIKA!

Von den Tourenmöglichkeiten und der Asphaltqualität gibt es im Mittelmeerraum nicht viel besseres. Keine Ahnung, was alle uff Malle wollen...ausserdem riecht Korsika viel besser.

Ich suche noch etwas für die Spät/Nachsaison. RR oder Touren-Fully.

Zur Asphaltqualität von Korsika hört man sehr widersprüchliche Meinungen. Korsika werde ich demnächst mal mit dem Ansatz MTB recherchieren, also Kartenmaterial sichten etc.
Wäre schön wenn sich noch weitere Leute zu Korsika und den Sportradmöglichkeiten dort äußern würden. Das Landesinnere bin ich schonmal durchwandert, eien Radtauglichkeit konnte ich dort nicht ausmachen und das dünne Strassennetz läßt eher viel Verkehr vermuten.
Verkehrsadern eben.

Auf dem benachbarten Sardinien war ich selber schon mit dem RR. An der Ostküste östlich des Supramonte. Das war ideal für's RR. Tolle Strassen bis auf gutes Mittelgebirgsniveau, wenig Verkehr, wunderschöne Landschaft, wünderschönes Meer, günstige Unterkunft. Vor der Hauptsaison wurde ich vom Betreiber der Appartmentanlage jedoch klargewarnt, da fallen wohl die Festlanditaliener wie ein Schwarm Heuschrecken ein.

Weiterer neuer Kandidat für mich wäre Sizilien.

Und natürlich Malle. Klingt abgedroschen, ist aber im Norden bis auf Madeira die schönste Insel auf der ich bislang war und natürlich für RR infrastrukturell voll erschlossen. Ist ja ein eigener Touriezweig dort.

Definitiv: KORSIKA!

Von den Tourenmöglichkeiten und der Asphaltqualität gibt es im Mittelmeerraum nicht viel besseres. Keine Ahnung, was alle uff Malle wollen...ausserdem riecht Korsika viel besser.
Da kann ich dir zu 100% zustimmen!

Zur Asphaltqualität von Korsika hört man sehr widersprüchliche Meinungen. Korsika werde ich demnächst mal mit dem Ansatz MTB recherchieren, also Kartenmaterial sichten etc.
Wäre schön wenn sich noch weitere Leute zu Korsika und den Sportradmöglichkeiten dort äußern würden. Das Landesinnere bin ich schonmal durchwandert, eien Radtauglichkeit konnte ich dort nicht ausmachen und das dünne Strassennetz läßt eher viel Verkehr vermuten.
Verkehrsadern eben.

Der Großteil der Straßen ist in einem sehr guten Zustand. Natürlich gibt es einige Straßen die wieder einmal eine neue Asphaltdecke brauchen würden. Was jedoch auffällt ist, dass oft ein groberer Asphalt verwendet wird als bei uns. Jedoch würde ich keine Bedenken haben mit dem RR diese Straßen unter die Gummis zu nehmen.
Zum Verkehrsaufkommen: auf den Verkehrsadern (jene Straßen mit einem N im Namen) herrscht natürlich viel Verkehr. Das sind Autobahnen Korsikas und auf einer solchen würde ich auch nicht fahren wollen. Aber diese National Straßen kann man eigentlich fast immer über kleinere Sträßchen umfahren. Ansonsten ist das Verkehrsaufkommen eigentlich sehr gering. Ich bin schon kleinere Pässe gefahren und von keinem einzigen Auto überholt worden und das im August!
Das Straßennetz würde ich auch nicht als dünn bezeichnen. Wenn du dir mal eine Straßenkarte ansiehst, wirst du feststellen, dass Inselteile gibt in denen das Straßennetz sehr dicht ist.
Was ich an Korsika noch sehr schätze, sind die Anstiege. Diese sind eigentlich durchgängig sehr gleichmäßig und nicht besonders steil (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Zudem ist Korsika sehr ursprünglich. Da kann es durchaus einmal passieren, dass einem ein paar Kühe oder Schweine auf der Straße begegnen!
Wenn gewünscht kann ich einmal ein paar Touren einstellen.

Schönes WE,
flo

Wenn gewünscht kann ich einmal ein paar Touren einstellen.

Schönes WE,
flo

Sehr gerne :)
Ich werde im August für 2 Wochen auf Korsika (in Calvi) sein und auch mein RR mitnehmen.
Ich würde mich über ein paar Touren sehr freuen :daumen:
Vielen Dank schonmal
Olli

August?! :eek:
OK, das wird heiß :D
Calvi ist aber grundsätzlich kein schlechter Standort, für kleinere und mittlere Touren bietet sich die Balagne an. Eher mittelgebirgig, eher Kulturlandschaft und viele kleine Sträßchen. Hatte mal eine Prospekt im dortigen Office de Tourisme mit Tourenvorschlägen für VTT und RR in der Hand. Sah ganz nett aus.
Ansonsten kannst du die Westküste runter Richtung Galeria, weiter ins Landesinnere aber nicht, weil da das Cinto-Hochgebirgsmassiv "quer" liegt.
Aber von Porto aus durch die Spelunca und durch den Forêt d'Aïtone auf der Col de Vergio ist schon nett. Würde dann aber Rad ins Auto packen, früh aufstehen, nach Porto fahren und von dort starten ;) Über den Pass fahren, durch den Forêt de Valdo-Niellu runter nach Calacuccia, dort was essen, und um den Stausee tuckern und wieder zurückfahren. Der Col der Vergio ist eigentlich nur von der Westseite anstrengend, von Osten aus eigentlich der reine Genuss. In der Abfahrt aber unbedingt nen Zwischenstopp in Évisa machen ... netter Ort :)

Wie wäre es denn mit Sardinien? Mehrere RR- und MTB-Gruppen haben sich in den letzten Jahren bei uns wohlgefühlt. September ist ideal für Trainingsrunden und Aktivurlaub rund um Dorgali: Angenehme Temperaturen und fast immer gutes Wetter sorgen für ideale Konditionen zum Trainieren. Ideale RR-Strecken ist zum Beispiel die wenig befahrene Staatsstraße 125 von Dorgali nach Baunei mit vielen Kurven und schattigen Abschnitten. Mehr Informationen auf unserer Website, telefonisch unter 0039-348.7439797 oder 0039-347.7188946 sowie per email unter [email protected]
Wer sich auf diesen Beitrag bezieht, dem können wir für September 2011 die Übernachtung und Frühstück im Doppelzimmer in unserem Haus für nur 55 Euro anbieten!

Zurück