Hallo!
Ich habe eine kurze Frage- aufgrund von Abnutzung und Alterung habe ich diese Woche neue Mäntel (Conti GP4000 II) montiert.
In dem Bundle bei Zweirad Stadler waren auch zwei Schläuche von Conti mit dabei.
Bei der ersten Ausfahrt gestern fühlte es sich an als hätte meine HA Felge eine Unwucht.
Zuerst dachte ich man müsste die Reifen ggfs. etwas einfahren da sie ja auch maximal kompakt verpackt waren und deshalb vielleicht noch Entspannung benötigen.
Als ich nach 70km allerdings immer noch den unrunden Freilauf der HA Nabe hörte, dachte ich man sollte das nochmals prüfen.
Zu Hause angekommen checkte ich die HA und konnte einen Höhenschlag direkt in der Nähe des Ventils feststellen.
Die Idee heute morgen war dann- zuerst den Mantel drehen und sehen ob das Problem mitwandert und im zweiten Step den Schlauch begutachten und tauschen.
Dazu kam es gar nicht, das Rad war nämlich platt.
Somit habe ich den Schlauch ausgebaut und meinen alten (Schwalbe) wieder montiert- vom Höhenschlag war nichts mehr zu sehen.
Um den Schaden am Conti Schlauch zu finden, habe ich diesen aufgepumpt und unter Wasser konnte ich eine undichte Stelle direkt an der Naht erkennen.
Was mich aber mehr verwunderte war die Form des Schlauches- zumal an der Stelle rechts von Ventil auch die Undichtigkeit auftrat.
Frage an die Experten- ist das normal:
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Michael
Ich habe eine kurze Frage- aufgrund von Abnutzung und Alterung habe ich diese Woche neue Mäntel (Conti GP4000 II) montiert.
In dem Bundle bei Zweirad Stadler waren auch zwei Schläuche von Conti mit dabei.
Bei der ersten Ausfahrt gestern fühlte es sich an als hätte meine HA Felge eine Unwucht.
Zuerst dachte ich man müsste die Reifen ggfs. etwas einfahren da sie ja auch maximal kompakt verpackt waren und deshalb vielleicht noch Entspannung benötigen.
Als ich nach 70km allerdings immer noch den unrunden Freilauf der HA Nabe hörte, dachte ich man sollte das nochmals prüfen.
Zu Hause angekommen checkte ich die HA und konnte einen Höhenschlag direkt in der Nähe des Ventils feststellen.
Die Idee heute morgen war dann- zuerst den Mantel drehen und sehen ob das Problem mitwandert und im zweiten Step den Schlauch begutachten und tauschen.
Dazu kam es gar nicht, das Rad war nämlich platt.
Somit habe ich den Schlauch ausgebaut und meinen alten (Schwalbe) wieder montiert- vom Höhenschlag war nichts mehr zu sehen.
Um den Schaden am Conti Schlauch zu finden, habe ich diesen aufgepumpt und unter Wasser konnte ich eine undichte Stelle direkt an der Naht erkennen.
Was mich aber mehr verwunderte war die Form des Schlauches- zumal an der Stelle rechts von Ventil auch die Undichtigkeit auftrat.
Frage an die Experten- ist das normal:
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Michael