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Schaden an der Karkasse

mephixxl

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Hallo,
heute war ja das Wetter schön, also war ich ein wenig unterwegs. Lagen halt schon ein paar Blätter auf der Straße und ich habe da wohl einen größeren scharfkantigen Stein übersehen. Da zischte es auch schon vorne und die Luft setzte sich ab.... :(
Dabei hat mein Reifen (Conti GP) dummerweise auch was abbekommen. 2 von den Karkassenfäden durch, ein paar andere liegen jetzt frei (siehe auch Bild).

Karkassenschaden.jpg


Was meint ihr kann man den noch ruhigen Gewissens weiterfahen, der Reifen hat halt noch keine 1000km, oder ist da wohl eher auswechseln angesagt? :confused:
 
mephixxl schrieb:
Was meint ihr kann man den noch ruhigen Gewissens weiterfahen, der Reifen hat halt noch keine 1000km, oder ist da wohl eher auswechseln angesagt? :confused:

Ich würde versuchen, von innen etwas Gewebeklebeband dagegen zu kleben. Und dann weiterfahren und beobachten...
 
Hi,


da gibts nur eins,runter und neuen drauf!Das Risiko wäre mir zu groß,wenn man bedenkt das der Reifen "fast" nichts kostet!
Das Bild erweckt aber den Eindruck,dass der Reifen schon mehr als 1000km gelaufen ist!


Gruß, Bernd
 
Passieren kann da im Grunde nur was, wenn die Karkasse durchschlitzt ist.
Als guck dir die Decke (an dieser Stelle) mal von innen an. Wenn du da keinen Schaden siehst, kleb da einen Streifen Gewebeband drüber. Dann darf da nix weiteres mehr geschehen.
Habe ich übrigens auch schon das ein oder andere Mal gemacht.
 
bergschleicher schrieb:
Ich würde versuchen, von innen etwas Gewebeklebeband dagegen zu kleben. Und dann weiterfahren und beobachten...

Das ist aber nicht dein Ernst? Entweder der Reifen is gut oder schlecht! Ich würde ihn jedenfalls tauschen, da er jetzt an der Stelle besonders empfindlich ist. Man weiß ja, der Zufall... Wenn der Reifen einen Schaden hat, dann ändert das Gewebeband auch nichts daran. Was machst du wenn du deswegen bei Tempo 50 oder mehr ´nen Abflug machst? Richtig! Zum Artzt gehen, 10 € bezahlen (das quartal is ja noch jung),Krankmeldung abgeben und dann - richtig, neuen Reifen kaufen und den Bock wieder herrichten.

Sparen kann man woanders.
 
So ich habe mir das nochmal genau angeschaut. Ist zwar schade um den Reifen, meine Knochen sind mir aber im Zweifelsfall wichtiger. Wenn ihr jetzt alle gesagt hättet ist nicht weiter schlimm ....

Na hatte hier noch ein paar neue Reifen für mein altes Stadtrad rumstehen die ich eigendlich die Tage aufziehen wollte, mal kucken was die 5mm mehr ausmachen auf dem Rennrad. Über den Winter vielleicht gar nicht so schlecht.
 
mephixxl schrieb:
So ich habe mir das nochmal genau angeschaut. Ist zwar schade um den Reifen, meine Knochen sind mir aber im Zweifelsfall wichtiger. Wenn ihr jetzt alle gesagt hättet ist nicht weiter schlimm ....

Na hatte hier noch ein paar neue Reifen für mein altes Stadtrad rumstehen die ich eigendlich die Tage aufziehen wollte, mal kucken was die 5mm mehr ausmachen auf dem Rennrad. Über den Winter vielleicht gar nicht so schlecht.


Hi mephixxl,


die Frage stellt sich eigentlich nicht!Willst Du bei nächster Gelegenheit lieber auf die Fresse :eek: fliegen,oder lieber für 20Euro nen neuen Reifen kaufen! Also!Egal was der jetzt gelaufen ist,die Nachwirkungen was folgen könnten sinds nicht wert.


Gruß, Bernd
 
Ich flicke solche Reifenschäden immer . 3 Flicken mit unterschiedlichen Größen von innen ,so wird der Druck besser verteilt. Kevler hat 1000N/ quadratmillimeter Bruchdehnung was soll da schon passieren.
Natürlich sollte man am Anfang vorsichtig Fahren und beobachten ,Notfalls Schlauch und Reifen in Reserve mithaben.
Habe seit 15 Jahren Drahtreifen nie einen Platzer erlebt.
Nur einen Platzer bei Schlauchreifen den ich noch zu DDR-zeiten geflickt hatte (falsches Garn) hörte sich an wie ein Pistolenschuß ,als er sich nach 500 m verabschiedete,
DSC00750.JPG
.
Natürlich wenn man Rennen fährt würde ich es nicht machen.
Und wer Angst um sein Leben hat ,sollte einen neuen Mantel kaufen:D
 
Bill schrieb:
Das ist aber nicht dein Ernst? Entweder der Reifen is gut oder schlecht! Ich würde ihn jedenfalls tauschen, da er jetzt an der Stelle besonders empfindlich ist.

Wenn der Schaden nicht auf der Lauffläche ist und die Karkassenschäden eher gering, dann kann sowas noch sehr lange zuverlässig laufen. Vielleicht kommt da der Reiseradler in mir durch, der es gewohnt ist, sich im Störfall auch mal behelfen zu müssen...

Bill schrieb:
Wenn der Reifen einen Schaden hat, dann ändert das Gewebeband auch nichts daran.

Es erschwert zumindest erstmal, daß an der Schadstelle allzu leicht irgendwelche Fremdkörper in Richtung Schlauch kommen. Und das ist normalerweise mal das Hauptproblem.

Wenn der Karkassenschaden wirklich übler ist, dann kommt es normalerweise zu Ausbeulungen. Da ist dann irgendwelche Flickschusterei wirklich nur noch geeignet, um das Rad so weit flott zu kriegen, um zum nächsten Servicepunkt rollern zu können...
 
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