• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden Carbongabel

Hillphilly

Neuer Benutzer
Hallo ins Forum,

Ich habe heute mein neues Bike mit Carbongabel geliefert bekommen. Hab mich riesig gefreut, aber als ich das Vorderrad montieren wollte, ist mir ein Schaden aufgefallen. Könnte vom Transport sein, aber da das Rad wurde vor Lieferung schon einmal montiert wurde, könnte es auch zB durch den Schnellspanner entstanden sein.

Ich bin was Carbonmaterial betrifft noch ein Neuling... Was ist eure Meinung? Ist das ein Sicherheitsproblem oder nur ein optisches? Sollte ich das Rad zurückschicken?

Viele Grüße,
Phil

Anhänge

• 279E8975-D7F4-41EB-B20C-E87AEB44A43D.jpeg
    279E8975-D7F4-41EB-B20C-E87AEB44A43D.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 340
  • 18A4A6E8-D2D2-4475-9551-A5C69D78EFBB.jpeg
    18A4A6E8-D2D2-4475-9551-A5C69D78EFBB.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 285
  • DED2145B-A62C-4B66-A42E-5D94A86B1E69.jpeg
    DED2145B-A62C-4B66-A42E-5D94A86B1E69.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 321
es ist ja nicht immer alles carbon

oft sind die gabelschäfte aus alu oder unten - wie bei dir - eingelassene aluringe

ich glaube nicht, dass man reines carbon mittels achsen oder schnellspanner zusammenpresst

will sagen, es ist strenggenommen ein lackplatzer an einem aluteil

Auch wenn es Kohle wäre, in dem Fall ist es eher ein kosmetisches Problem. Ist natürlich ärgerlich, aber es wird nicht lange dauern, dann gesellt sich irgendwo ein weiterer optisch Schaden dazu, ist halt so mit Gebrauchsgegenständen. Wenn dir das Rad gefällt und wenn es passt, dann behalte es.

Danke für eure Einschätzungen!

Werde den Händler anrufen, weil das Rad nagelneu ist und damit auch ohne Macken sein soll. Aber es gefällt mir wirklich gut und ich werd morgen erstmal eine Runde fahren...

ich glaube nicht, dass man reines carbon mittels achsen oder schnellspanner zusammenpresst

Es gibt auch carbongabeln die völlig auf den Materialeinsatz von Aluminium verzichten. Was ich eigentlich sogar für sehr vernünftig halte, da es sich immer um eine konstruktive Schwachstelle handelt wenn zwei unterschiedliche Materialien miteinander verbunden werden müssen.

Wirklich völlig? Mal abgesehen von absoluten Kapriziosen würde ich vermuten, dass zumindest für das Ausfallende selbst ein Halbmond-Förmiger Metalleinsatz zur Stabilisierung einlaminiert wird.

Wirst Du immer seltener finden. Produktionsvereinfachung/Kosten........

Gabeln mit Vollcarbon Ausfallern gibts schon seit über 10 Jahren (Easton EC 90 z.B). Bei Rahmenausfallern gibts das auch immer öfter. Ich kenne keinen Fall wo so ein Ausfaller vom Schnellspanner kaputt gedrückt wurde, aber Fälle wo sich der Aluausfaller gelöst hat.

Hallo ins Forum,

Ich habe heute mein neues Bike mit Carbongabel geliefert bekommen. Hab mich riesig gefreut, aber als ich das Vorderrad montieren wollte, ist mir ein Schaden aufgefallen. Könnte vom Transport sein, aber da das Rad wurde vor Lieferung schon einmal montiert wurde, könnte es auch zB durch den Schnellspanner entstanden sein.

Ich bin was Carbonmaterial betrifft noch ein Neuling... Was ist eure Meinung? Ist das ein Sicherheitsproblem oder nur ein optisches? Sollte ich das Rad zurückschicken?

Viele Grüße,
Phil

hast gute Ware mit gutem Geld bezahlt, jetzt willst auch gute Ware haben,

schick dem Lieferanten die Bilder und drück den Preis oder schick die Gabel zurück.

.

Mit so ´nem Lackabplatzer kann man leben. Die Selbstgemachten sind viel bitterer.

Ich bin zwar kein Lackierer, aber im Modellbau gelegentlich am rumsprayen. Da kommen leider auch solche Abplatzer mal vor. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Wenn Dir das Rad gefällt und Du mit dem Lackabplatzer leben kannst, drück den Preis um 50€ und gut.

Zurück
Oben Unten