• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalteinheit bei 11-fach Ergos (2011-14) - kann man die ohne Ärger komplett zerlegen, wie einst bei 10-fach?

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
1.206
Ich hab hier einen Super Record 11-fach Ergo, bei dem der Griffkörper durchgebrochen ist (Transportschaden).

Als Ersatzteil gibt's für 11-fach nur die komplette Schalteinheit.

Die Schalteinheit gibt's für Record und Chorus und für Super Record. Unterscheiden sich natürlich nur im Carbon-Aufkleberchen.

Da ich einen einwandfreien kleinen Hebel habe, dachte ich natürlich daran, die Chorus/Record zu kaufen, mir den Aufpreis zu sparen und den Hebel zu transplantieren.

Geht das wie gedacht, oder gibt's da beim Zerlegen Hürden?

10-fach Ergos hab ich schon zerlegt, wegen der G-Federn. Aber ich frage mich, ob es ne BWLer-Entscheidung ist, dass sie keine Einzelteile mehr verkaufen, oder ob tatsächlich Gründe dafür sprechen, die komplette Einheit vormontiert zu verkaufen.

Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zwofuenfzehn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber wäre es noch am einfachsten nur den Bremshebel und befestigungsring samt gummigriff zu transplantieren? Habe ich selber gemacht wenn von 10 Fach ultrashift auf 11 Fach gewechselt.

Würde mich nicht überraschen wenn Mann die Mechanik auch transplantieren kann aber wozu? Was wäre der Mehrwert bis auf ein paar mögliche Gramm zwischen super record und record?
 
Ich hab hier einen Super Record 11-fach Ergo, bei dem der Griffkörper durchgebrochen ist (Transportschaden).

Als Ersatzteil gibt's für 11-fach nur die komplette Schalteinheit.

Die Schalteinheit gibt's für Record und Chorus und für Super Record. Unterscheiden sich natürlich nur im Carbon-Aufkleberchen.

Da ich einen einwandfreien kleinen Hebel habe, dachte ich natürlich daran, die Chorus/Record zu kaufen, mir den Aufpreis zu sparen und den Hebel zu transplantieren.

Geht das wie gedacht, oder gibt's da beim Zerlegen Hürden?

10-fach Ergos hab ich schon zerlegt, wegen der G-Federn. Aber ich frage mich, ob es ne BWLer-Entscheidung ist, dass sie keine Einzelteile mehr verkaufen, oder ob tatsächlich Gründe dafür sprechen, die komplette Einheit vormontiert zu verkaufen.

Danke.

Hast du mal direkt bei Campagnolo Deutschland telefonisch versucht in Erfahrung zu bringen ob sie das Teil rumliegen haben ohne die komplette Schalteinheit?

Die senden einem gern auch Teile zu die es offiziell nicht zu kaufen gibt...

Und ja, lassen sich easy zerlegen.

Gibt dazu auch Videos auf YT.
 
Aber wäre es noch am einfachsten nur den Bremshebel und befestigungsring samt gummigriff zu transplantieren? Habe ich selber gemacht wenn von 10 Fach ultrashift auf 11 Fach gewechselt.

Würde mich nicht überraschen wenn Mann die Mechanik auch transplantieren kann aber wozu? Was wäre der Mehrwert bis auf ein paar mögliche Gramm zwischen super record und record?
Ich muss beide Hebel von der defekten auf eine neue Schalteinheit (=Griffkörper) transplantieren, da der Griffkörper bei meiner kompett gebrochen ist.

Hast du mal direkt bei Campagnolo Deutschland telefonisch versucht in Erfahrung zu bringen ob sie das Teil rumliegen haben ohne die komplette Schalteinheit?

Die senden einem gern auch Teile zu die es offiziell nicht zu kaufen gibt...

Und ja, lassen sich easy zerlegen.

Gibt dazu auch Videos auf YT.
Noch nicht, danke für den Tipp!

Ich habe bisher nur die Schalteinheit EC-RE100/EC-SR100 gesehen. Kostet ab 80EUR aufwärts.

EDITH:

Campa in Leverkusen hat leider keine einzelnen Griffkörper, jedenfalls nicht für mich.

Haben mir am Telefon gerade ausführlich die Feinheiten und Probleme beim Umbau erklärt.

Erwähnenswert hier:

In jedem Griffkörper sind ab Werk dünne Passscheiben verbaut, je nach Toleranz des Griffkörpers unterschiedlich viele. Das muss man auf jeden Fall beachten, sonst gibt's Probleme.

Außerdem meinte der nette Herr am Tel. dass NUR die 2009/10er Ersatzteilkataloge vollständige Explosionszeichnungen haben, ab 2011 fehlen da winzige Kugeln und Federn.

Falls jemand sich auch dranmachen muss, sicher eine erwähnenswerte Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss beide Hebel von der defekten auf eine neue Schalteinheit (=Griffkörper) transplantieren, da der Griffkörper bei meiner kompett gebrochen ist.
Ich habe bisher nur die Schalteinheit EC-RE100/EC-SR100 gesehen. Kostet ab 80EUR aufwärts.
Du “muss” doch nur den Bremshebel rüberbringen - der Einheit kommt mit dem Schalthebel.

Ist doch am einfachsten und eigentlich ist 80 Euro für ein ganz neuer schalteinheit wenig Geld

Wäre meine Empfehlung da sehr unkompliziert
 
Du “muss” doch nur den Bremshebel rüberbringen - der Einheit kommt mit dem Schalthebel.

Ist doch am einfachsten und eigentlich ist 80 Euro für ein ganz neuer schalteinheit wenig Geld

Wäre meine Empfehlung da sehr unkompliziert

Man muss nicht gleich alles wegschmeißen... Campagnolo bietet wirklich guten Support in solchen Fällen und versorgt die Kundschaft teilweise kostenfrei mit Ersatzteilen. Warum also 80€ ausgeben wenn es ggf. anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten