• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalten Zwift cog

Nils Borstelmann

Mitglied
Moin, ich bin bekennender Zwifti und überlege, dieses Cog Dings an meinem Kickr Core nachzurüsten ( Kette und Kassette sind durch). Meine Frage: Kann ich mit dem Ding nur am Oberlenker schalten? Ich fahre zu 99% mit den Händen an den Bremsgriffen und müsste zum Schalten immer umgreifen. Ich habe in den Threads nichts gefunden, deshalb die Anfrage. Danke und Grüße aus Hamburg 🙂

Anzeige

Re: Schalten Zwift cog
Du meins den Zwift Click zum Schalten dann, der beim Cog dabei ist?

Den kannst du am Lenker überall befestigen, da mit Gummibändern gearbeitet wird, quasi ähnlich der einfachen Garmin Halterung.

PS: ich habe mir jetzt auch über Kleinanzeigen die Zwift Play und Zwift Click besorgt, fahre aber mit der normalen Kassette weiter.

click.jpg

Normales Schalten ist auch noch möglich.

Das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich meine aber, das der Zwift Cog auf den normalen Shimano 9-11fach (-12fach) Freilaufkörper beim Kickr Core draufpasst? Ohne Gewähr…

Wenn’s falsch sein sollte, bitte berichtigen.

Man benötigt keinen anderen Freilaufkörper.
Das virtuelle Schalten benötigt ein Schaltwerk, das die Kette richtig unter das Ritzel positioniert.
Geschaltet wird dann virtuell.
Wer eine Kassette hat, kann dazu noch real schalten.
Falls das für irgendetwas gut sein sollte.

Edith sagt:
Der Zwift Cog ersetzt den vorhandenen Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Freilauf war nicht dabei, der vorhandene von Shimano passt aber. Das Mechanische läuft soweit. Allerdings erkennt Zwift den Click nicht von selbst. Alle anderen Sensoren sind sofort da. Nur der Schalter muss umständlich über die Companion App verbunden werden. Das dauert lange und klappt nicht immer. Warum ist das so, hst jemand eine Idee? Die Batterien sind bei 97% und alle Geräte sind Updatemässig aktuell. Das ist merkwürdig.

Nur der Schalter muss umständlich über die Companion App verbunden werden.
War bei mir nicht so.
Ich habe heute Nachmittag Zwift eingerichtet, da ich die Firmware auf dem Click aktualisieren wollte.
Der Click wurde über Bluetooth auch schnell erkannt im Suchmodus von Zwift und beim Drücken der beiden Tasten am Click..
Für den Update muss dann Zwift am PC beendet werden, sonst kann die Firmware von der Companion App nicht upgeloadet werden.

Muss am Click eine bestimmte Tastenkombination gedrückt werden? Ich dachte, er kopplungsbereit, wenn die kleine Leuchte blau blinkt?

Muss am Click eine bestimmte Tastenkombination gedrückt werden? Ich dachte, er kopplungsbereit, wenn die kleine Leuchte blau blinkt?
Ich meine so war es bei mir. Einfach eine Taste gedruckt zum aktivieren, gekoppelt.
Hab’s aber bisher erst nur ein Mal getestet, weil ich den Click erst seit dieser Woche habe.
Ich schaue nachher mal.

So, ein zusätzlicher Bluetoothstick im Laptop hat geholfen. Jetzt wird auch der Click problemlos erkannt. Macht Spaß damit zu fahren, kann ich weiter empfehlen. Danke für alle Tips 🙂

Ich bin Rollenanfängerin und habe auch noch ein Frage... da ich für meine SRAM Kassette auch noch mal einen eigenen Freilaufkörper kaufen müsste, überlege ich mir nun einen KICKR Core zu kaufen plus die zwift cog... in dem Fall bräuchte ich da dann keinen zusätzlichen Freilaufkörper, oder? (Also einfach Standardmodell ohne Kassette wie dieses hier: https://de-eu.wahoofitness.com/devi...er-bundles/zwift-bundles/kickr-core-zwift-buy
Ist irgendwie extrem verwirrend beschrieben online.
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Richtig. Kein Cog erforderlich. Du schaltest auf das kleine Blatt vorne und hinten auf ein mittleres Ritzel für eine gerade Kettenline.

Hallo, wie wäre es mit dem Wahoo Kickr core Zwift one? Den Kickr core fahre ich jetzt seit über 4 Jahren und ca 23000km auf Zwift. Läuft problemlos. Ich habe jetzt dieses Cog und click eingebaut und bin begeistert. 24 gut abgestimmte Gänge, schaltet besser, als die alte Ultegra 9 fach. Mit einer zusätzlichen Kette schonst Du auch den Antrieb Deines Rades. Gruß, Nils.

Zurück
Oben Unten