• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel gerastert

Nicolas

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Was bedeutet es, wenn man von gerasterten Schalthebeln spricht?
Wie erkenne ich ob meine (Rahmen)Schalthebel (7fach) gerastert sind?
Über Google, Wikipedia finde ich keine Erklärung. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Nicolas
 
AW: Schalthebel gerastert

Servus,

das solltest Du beim Schalten doch merken ob Du den einfach widerstandslos drücken kannst,oder ob er einzelne Stufen hat wo jeder Gang rastet!? :dope:
 
AW: Schalthebel gerastert

Nö,es ist nicht jede Rahmenschaltung gerastert.....auch nicht leicht....
aber es stimmt,dass man den Unterschied deutlich merkt,wenn zusätzlich einstellbar eine Rasterung vorhanden ist und von daher gehe ich mal fast davon aus,dass der Nicolas eben keine indexierte Rahmenschaltung hat....sonst würde er wohl gar nicht hier fragen,weil er es längst bemerkt hätte..:)

Gruss Horst
 
AW: Schalthebel gerastert

Aber ein gaaaaaaaaaaaanz wnig muss doch sein, sonst würde doch der Gang rauspringen, oder habe ich jetzt einen gedankenfehler?

Ja hast Du. Ungerasterte Hebel bezeichnet man auch als Friktionshebel, weil der Gang allein durch Friktion (Reibung) des Hebels gehalten wird. Mit der Schraube am Drehpunkt kann man die Reibung einstellen, ist sie zu fest schaltet es sich schwer, ist sie zu locker "fällt" die Kette auf das kleinste Ritzel. Wenn dann wie bei mir noch dieser Bügel zum Drehen abgebrochen ist, fährt man ab und an Singlespeed mit 42-14 nach Hause :o .
 
Zurück