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schalthebel

olmi

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11 Juni 2005
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ich weiß hierzu wurden schon fragen gestellt aber leider finde ich die threads nicht mehr
also das problem: nach dem einstellen der schaltung tauchte auf einmal ein neues problem auf
das hoch und runterschalten des umwerfers (fahre 3-fach) geht nur noch mit sehr hohem kraftaufwand
woran liegt es ?
ich weiß das es vorm umstellen anders war aber irgendwie komisch
 
Hi,

was hast Du eingestellt? Wenn Du am Umwerfer nichts verdreht hast,sollte der auch nicht schwerer gehen.
Wenn Du mal beschreiben würdest was Du genau gemacht hast,können wir Dir auch weiterhelfen.
 
ja am umwerfer hab ich auch was verstellt aber ich meine aus anderen threads in erinnerung zu haben, dass das irgendwas mit dem schaltzug zu tun hat aber genau weiß ich es auch nicht
 
Hi,

Du hast dann wahrscheinlich die Endanschläge verstellt.Dann dürftest Du aber wahrscheinlich gar nicht schalten können,je nachdem wie weit Du gedreht hast,weil wenn der Umwerfer am Anschlag liegt kannst Du das nicht überdrücken.
Da es aber schwerer geht wie Du sagst :confused: ,weiss ich pauschal auch nichts.Den Schaltzug schliess ich jetzt mal aus.
Ich würd jetzt mal beide Schrauben am Umwerfer etwas raus drehen und dann probieren obs leichter geht.
Hinterher den Umwerfer wieder sauber einstellen,das dürfte " eigentlich " kein Problem sein.Wenn Du schaltest und mal drauf guckst siehst Du eigentlich welche Schraube für welchen Anschlag ist.
Ansonsten hier mal durch blättern.



http://www.rennrad-news.de/forum/search.php?searchid=216628




http://www.rennrad-news.de/forum/search.php?searchid=216631

Viel Erfolg!
 
aurachtaler schrieb:
...Den Schaltzug schliess ich jetzt mal aus....

ich hingegen täte man auf den schaltzug tippen.
echfach man gen umwerfer dirhekt packen und mit der hand versuchen zu schalten.

dann selber am zug ,der am rahmen verläut ziehen.
dann solltest du es merken, was es ist.

wenn der zug ist es am bessten neue zu kaufen und "richtig montieren".
 
Ich tippe (Achtung Ferndiagnose) darauf, dass der Anschlag ganz knapp gestellt ist.

Will meinen: Der zug lässt sich ja ein wenig spannen und der Anschlag ist nun so, dass der Zug ganz straff gespannt werden muss, damit der STI einrastet und die Kette auf dem höchsten Blatt hält.

Hoffe ich hab mich vertändlich ausgedrückt.

Nico.
 
Hatte ähnliches Problem: Auf einmal ging meine 3fach Ultegra nur noch sehr schwer. Ich vermute, dass es am Schaltzug lag, der bei mir nämlich unter dem Unterrohr und dann am Rohr fürs Tretlager nach oben gelenkt wird. Am Rohr fürs Tretlager rutscht er nur über eine Plastikschine, mit sehr hoher Spannung. Ich schätze dass er da dann nicht mehr vernünftig rutscht. Ich werds mal mit etwas Fett probieren.
 
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