• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltkäfig 'schlägt aus' bei Lastwechsel

Mr_Incredibill

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
11
Guten Tag zusammen

Bei meinen Rädern, jene mit umgebauter Schaltgruppe und auch jene mit Originalgruppe springt, wenn ich auf der Kassette im kleinsten Ritzel bin und mit treten aufhöre, der Schaltkorb einmal nach vorne. Ich kenn das 'Phänomen' von meinem recht alten E-Bike aber meine 2024 käuflich erworbenen Bioräder erstaunen mich recht. Das eine hat eine Shimano 105Di2 und das andere ein 'Selbstbau' (1x12 GRX). Muss man, aufgrund der 12-fach Kassetten, damit leben oder kann da was optimiert werden? Denn der 'Schlag' ist schon recht heftig, man fühlt ihn auch in der Kurbel. Es fällt zwar keine Kette ab oder so aber dennoch wirkt das unnatürlich.

Danke und Gruss
 

Anzeige

Re: Schaltkäfig 'schlägt aus' bei Lastwechsel
Hört sich für mich nach einem schwergängigen Freilauf an.
Entweder laufen die Lager im Freilauf schlecht oder die Sperrklinken (oder Zahnscheiben?) sollten neu gefettet werden.
 
Hört sich für mich nach einem schwergängigen Freilauf an.
Entweder laufen die Lager im Freilauf schlecht oder die Sperrklinken (oder Zahnscheiben?) sollten neu gefettet werden.
Danke

Sind neue DT Swiss respektive Zipp Freiläufe und machen dies seit den 1. Metern. Kann ich mir schlecht vorstellen. würde man ja auch merken wenn man das Hinterrad auf dem Montageständer dreht und das ist nicht der Fall.
 
Wie viele km sind denn die Rädern schon bewegt worden? Gedichtete Lager brauchen eine gewisse Zeit, bis sie leichtgängiger laufen. Bei meinen Newmen LRS hat es am Anfang auch ca. 200km gebraucht, bis die Lager leicht genug liefen, dass die Kette nicht nachzieht.
 
Sind neue DT Swiss respektive Zipp Freiläufe und machen dies seit den 1. Metern. Kann ich mir schlecht vorstellen. würde man ja auch merken wenn man das Hinterrad auf dem Montageständer dreht und das ist nicht der Fall.
Grundsätzlich ist hier eine Ferndiagnose schwierig. Am besten das Laufrad ausbauen und Kassette demontieren und dann mal die Leichtgängigkeit vom Freilaufkörper überprüfen. Auch die Nabenlager auf Schwergängigkeit und mögliches Lagerspiel überprüfen.

Bei dem Freilaufkörper ist es wichtig das richtige Fett zu nutzen, bei ZIPP/SRAM Naben wird meist die Nutzung von SRAM Butter empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten