Hallo,
im Zuge einer Umbaumaßnahme (Gruppentausch Shimano 5700 -> Campa Athena 11) habe ich mir gebrauchte, aber zumindest optisch im sehr guten Zustand befindliche Athena 11 fach Ergopower besorgt (Version ab 2015 mit EPS-Daumenschalter).
Nachdem nun alle Gruppenteile verbaut sind, ging es gestern ans Züge verlegen und Einstellen. Dabei musste ich leider feststellen, dass der linke Ergo nicht so funktioniert, wie er soll.
Im zuglosen Zustand kann ich nur 2 Klicks hoch und nur 1 runter (Daumenschalter) machen. Das Schalten am Daumenschalter ist weit entfernt von knackig. Dazu passt, dass die weiße "Mitnehmerplatte", die man hinten sieht, wenn man am Lenker vorbei in die Mechanik schaut, nicht in der Stellung ist, in der der Zug eingeführt werden soll. Beim Blick in das "Mechaniksichtfenster" an der Seite ist mir außerdem aufgefallen, dass die Rasterplatte nicht in Ihre Ausgangsstellung zurückkommt. Also meine Schlussfolgerung: Der Ergo schaltet nicht mehr in die Nullstellung zurück (Kette liegt auf kleinem Kettenblatt).
Was kann ich hier tun? Lohnt es sich, die weiße Mitnehmerplatte händisch in die Ausgangsposition zurückzudrücken und dann ist wieder alles gut? Oder ist dass ein Fall für die Austauschmechanik? WD 40 habe ich gestern Abend schon in die Mechanik gesprüht, um das vorhandene, fest gewordene Fett zu lösen, was dort vor sich hin klebte. Hat aber nichts genützt...
Anbei noch ein Foto, wo man die mögliche Nullstellung sieht (1 Klick mit Daumenschalter).
im Zuge einer Umbaumaßnahme (Gruppentausch Shimano 5700 -> Campa Athena 11) habe ich mir gebrauchte, aber zumindest optisch im sehr guten Zustand befindliche Athena 11 fach Ergopower besorgt (Version ab 2015 mit EPS-Daumenschalter).
Nachdem nun alle Gruppenteile verbaut sind, ging es gestern ans Züge verlegen und Einstellen. Dabei musste ich leider feststellen, dass der linke Ergo nicht so funktioniert, wie er soll.
Im zuglosen Zustand kann ich nur 2 Klicks hoch und nur 1 runter (Daumenschalter) machen. Das Schalten am Daumenschalter ist weit entfernt von knackig. Dazu passt, dass die weiße "Mitnehmerplatte", die man hinten sieht, wenn man am Lenker vorbei in die Mechanik schaut, nicht in der Stellung ist, in der der Zug eingeführt werden soll. Beim Blick in das "Mechaniksichtfenster" an der Seite ist mir außerdem aufgefallen, dass die Rasterplatte nicht in Ihre Ausgangsstellung zurückkommt. Also meine Schlussfolgerung: Der Ergo schaltet nicht mehr in die Nullstellung zurück (Kette liegt auf kleinem Kettenblatt).
Was kann ich hier tun? Lohnt es sich, die weiße Mitnehmerplatte händisch in die Ausgangsposition zurückzudrücken und dann ist wieder alles gut? Oder ist dass ein Fall für die Austauschmechanik? WD 40 habe ich gestern Abend schon in die Mechanik gesprüht, um das vorhandene, fest gewordene Fett zu lösen, was dort vor sich hin klebte. Hat aber nichts genützt...
Anbei noch ein Foto, wo man die mögliche Nullstellung sieht (1 Klick mit Daumenschalter).