• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung auf Smart Trainer einstellen bei identischer Kassette mit Laufrad?

Flying_Goose

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Rose Xlite06 Rennrad mit SRAM-Force Schaltung die alte Kassette (10-28 12 Speed) durch eine Kassette mit 10-33 12 Speed ersetzt.

Im gleichen Zug habe ich mir auch eine zweite identische SRAM-Force Kassette 10-33 12 Speed auf meinem Wahoo Kickr Core mit dem zugehörigen SRAM XDR Freilauf montiert.

Nachdem ich die Schaltung mit meinem normalen Laufrad eingestellt habe, wollte ich das ganze auch gleich mit dem Rollentrainer testen.

Leider lief auf dem Rollentrainer die Schaltung überhaupt nicht rund (Kette Sprang zwischen den zwei höchsten Ritzeln) und ich musste sie nochmals komplett neu einstellen.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich bei der gleichen Kassette am Laufrad und Trainer (mit dem passenden XDR SRAM Freilauf am Trainer) eben nicht die Schaltung anpassen muss.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Anzeige

Re: Schaltung auf Smart Trainer einstellen bei identischer Kassette mit Laufrad?
Kann dir auch beim Wechseln zwischen zwei Laufräder trotz identischer Kassette passieren.

Position der Kassette ist je nach Nabe oft unterschiedlich

Zurück
Oben Unten