• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen

HobbyBiker

Mitglied
Hallo, kann mir jemand einen Link oder ähnliches Sagen wo erklärt wird, wie man das hintere Schaltwerk richtig einstellen kann?!

Beim Kette sauber machen muss ich wohl irgendwas verstellt haben und jetzt läuft die Schaltung nicht mehr so wie sie soll. Beim schalten in kleinere Gänge bleibt die Kette noch im alten Gang und versucht auf das größere Ritzel zu springen schafft es aber nicht, erst wenn man am Lenker dem Zug noch was mehr spiel gibt, springt sie über. Beim schalten in größer Gänge ist soweit alles ok.

Kann mir da jemand helfen? (Wenn überhaupt verstanden wurde was mein Problem ist)

Grüsse

AW: Schaltung einstellen

:)
Hallo
Hobbybiker
Hier ist ein link von mir,ich denk mal der wierd dir weiter helfen
;) GR gizmo:wink2: :wink2:
http://de.wikibooks.org/wiki/Kettenschaltung_einstellen_(Fahrrad)

Hi,

ich denk mal das sich an der Grundeinstellung nichts verändert hat,sondern das der Zug etwas Spannung braucht.
Probiers mal am Schaltwerk an der Flügelschraube,da wo der Seilzug reingeht,indem Du mal ne halbe oder ganze Umdrehung nach aussen machst,quasi gegen den Uhrzeigersinn.

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Hi,

ich denk mal das sich an der Grundeinstellung nichts verändert hat,sondern das der Zug etwas Spannung braucht.
Probiers mal am Schaltwerk an der Flügelschraube,da wo der Seilzug reingeht,indem Du mal ne halbe oder ganze Umdrehung nach aussen machst,quasi gegen den Uhrzeigersinn.

Gruß, Bernd

Das Problem ist ich hab keine Ahnung *g. Ein Foto hast du nicht zufällig gerade zur Hand welche Schraube du meinst oder? Ist das eine Kreuzschraube? Also eine von den dreien die einem direkt ins Auge springen?

Hallo,

schau erst mal, ob nicht ganz und gar eine Bowdenzughülle irgendwo nicht ganz richtig in der Einstellschraube bzw. im Zuganschlag sitzt oder der Schaltbowdenzug selber irgendwo schief läuft (zB. an der Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse). Ansonsten:
Dort, wo die Schaltzughülle auf das Schaltwerk trifft, gibt es eine Schraube, in der der Seilzug verschwindet.
Dreh diese Schraube mal vorsichtig im Uhrzeigersinn, bis es mit dem Schalten wieder klappt.
Viele Rahmen haben auch Zuganschläge für die Schaltzüge mit Gewinde (ich meine die Stelle, wo der Bowdenzug vom Lenker kommend auf den Rahmen trifft), in die Einstellschrauben geschraubt werden.
Dort kannst Du auch vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen.

Hth,
E.:wq​

Zurück