• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung nachstellen?!

aramis

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe mir vor einer woche ein rr gekauft mit einer ultegra sl schaltung.
bin jetzt so ca. 120 km gefahren. nun ist mir heute aufgefallen, dass die gänge nicht mehr so weich reingehen...sie "knallen" mehr rein. war vor nen paar km noch nicht und es kam einfach so ohne irgend einen sturz oder so.

meine frage: ist das normal nach den resten paar km??hatte mal von schaltung nachstellen gelesen nach ein paar km? ab wieviel km sollte ich sie nachstellen lassen??

wird mir mein händler dafür etwas berechnen oder gehört das noch zum service??

vielen dank

AW: Schaltung nachstellen?!

Sollte zu Service gehören! Hingehen, höflich fragen ... sollte sehr schnell gehen und wird in der Regel dazwischengeschoben, da kein großer Akt.

Hi!Ist normal das sich nach ein paar Kilometer die Schaltung etwas verstellt!Weil die Zughüllen sich setzten,oder auch mal die Züge!

Wenn deine Gänge beim Hochschalten nicht richtig auf das nächste Ritzel springen mußt du die Zugspannung etwas erhöhen!Einfach die Einstellschraube die am Rahmen ist einen Klick gegen den Uhrzeigersinn drehen!Versuche es immer in kleinen Schritten,also Klicks!Natürlich die Einstellschraube für das Schaltwerk nicht für den vorderen Umwerfer!!

Du kannst auch die Spannung direkt am Schaltwerk einstellen an der Kunstoffschraube .Einen Klick rausdrehen erhöht die Spannung!Also gegen den Uhrzeigersinn!

Wenn die Kette beim Runterschalten schlecht auf dein Ritzel springt mußt du deine Zugspannung veringern!Das heißt dann einen Klick oder mehr im Uhrzeigersinn drehen!

Versuche es Klickweise! Und dann Schalte wieder runter oder hoch!Dann siehst du was deine Kette macht!

Cioui

Hallo,
Normalerweise sollte das der Händler machen da sich die Schaltungszüge nach einigen Kilometern setzen. Meistens machen die Händler nach 300 bis 500 km Fahrleistung eine kostenlose Wartung.
Du kannst die Schaltung aber auch selber nachjustieren nach der Anleitung Rennschaltung einstellen

Hallo,
da habe ich auch gleich mal eine frage besitze auch eine Ultegra Gruppe 6600.
Nach jetzt mehr als 1500 km habe ich das Problem das der Zug der hinteren Leitung "nicht mehr frei gibt" und ich somit keine richtige Spannung mehr hin bekomme.
Gibt es da doch noch irgendeinen Trick oder sollte ich einfach die Züge wechseln?

Hallo,
Nach jetzt mehr als 1500 km habe ich das Problem das der Zug der hinteren Leitung "nicht mehr frei gibt" und ich somit keine richtige Spannung mehr hin bekomme.
Gibt es da doch noch irgendeinen Trick oder sollte ich einfach die Züge wechseln?

Züge fetten

Wurde schon alles richtig beantwortet, die neuen Züge setzen, bzw. längen sich nach kurzer Zeit, und müssen nachgestellt werden.

Am besten funktioniert das, indem man auf einen Gang genau in der Mitte des Ritzelpaketes schaltet, und sich dann fluchtgenau hinter das Schaltwerk setzt, bzw. legt, mit genauem Blick auf das Schaltungsröllchen unter dem Ritzel. Wenn man dann an der (Plastik) Einstellschraube dreht, die den Schaltungszug am Eintritt in das Schaltwerk umhüllt, kann man genau sehen, wie sich das Schaltröllchen hin und her bewegt. So kann man die Schaltung exakt einstellen, indem man das Röllchen ganz genau unter das Ritzel bringt. Danach die Schaltung ein paar mal durchschalten, und eventuell noch mal korrigieren. Auf diese Weise wird das Prinzip der Kettenschaltung auch schnell transparent, und verstanden.

Den letzten Post von "roi" habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit "nicht mehr frei gibt"? Ist der Zug schwergängig geworden? Das ist nach nur 1500 km eher unwahrscheinlich, vielleicht kriegst Du den Problem ja auch mit ein paar Drehungen an der Schaltung wieder in den Griff.

Hallo,

Hallo,
Meist Du damit das beim runter schalten die Kette nur unwillig auf das nächste kleinere Ritzel springt oder das Du nicht mehr hochschalten kannst?
Am besten nehme eine neue Grundeinstellung der Schaltung vor nach der obigen Anleitung. Dann siehst Du auch ob der Innenzug in der
Außenhülle klemmt.

Ja die Kette ist unwillig (schöner ausdruck) das mit der neuen Grundeinstellung habe ich alles schon probiert aber ich denke echt das der Innenzug klemmt.
Das blöde bei denn innenverlegten Zügen ist ja das man nicht mehr ran kommt ohne das Lenkerband abzu wickel´n und somit auch nicht mal etwas nach fetten kann.

Zurück