• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung shimano altus Koga Miyata Grandwinner 1983

nocello!

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
brauche schon wieder Hilfe/Beratung.

Habe mir ein Koga Miyata Grandwinner (ca. 1983) gekauft, um daran etwas
die Fahrradtechnik zu erlernen. Fahre ansonsten ein Gazelle Primavera und
bin Anfänger. Ebay sofort-Kauf (ich weiß - selbst Schuld).
Bei der ersten "Probefahrt" vor der Haustür Kette (Richtung Speichen)
abgeflogen. Heute habe ich was zum justieren nachgelesen und will da die mal rangehen. Beim näheren Ansehen des Schaltwerkes frage ich mich jetzt: Ist das so normal, gewollt, mal verändert (repariert) worden(Anbringung Schaltwerk, Schaltauge...)?
Habe Bilder unter meinem Namen eingestellt. Kann ich das jetzt gem. gängigen Anleitungen einfach justieren - 0der ist hier grundsätzlich was vermurkst. Und sicherheitshalber: welche der beiden Schrauben ist für welche Begrenzung (innen/aussen)?

Falls das alle vermurkst ist, könnte ich ja auch gleich üben ein Singlespeed
zu bauen.

Danke vorab für Reaktionen

Anzeige

Re: Schaltung shimano altus Koga Miyata Grandwinner 1983
AW: Schaltung shimano altus Koga Miyata Grandwinner 1983

Kann sein, daß das Schaltwerk nachträglich ersetzt wurde, da ja unten noch ein herkömmliches Schaltauge zu sehen ist. (Wer weiß, vielleicht ist da das Gewinde im Eimer oder es war grad keine ordentliche Schaltung zur Hand).
Man müßte diese Shimano RS aber auch so einstellen können, daß das hinhaut. Welche Schraube nun welche ist weiß ich momentan auch nicht; man sieht aber die Anschläge, wenn man von oben oder unten in das Schaltwerk reinschaut.
Wenn das Rahmenschaltauge noch o.k. ist, würde ich die Schaltung bei Gelegenheit durch eine höherwertige ersetzen, Shimano Golden Arrow z.B. oder Altus, wie der Rest offenbar ist.
Singlespeed kann da jeder Idiot draus machen, das muß man nicht extra üben. ;)

Ganz genau!
Schau Dir mal an ob das Schaltauge am Rahmen noch einwandfrei ist.
Vielleicht gehörte das Rad ja nur jemand der dieses "schonen" wollte, oder der Mechaniker der die Schaltung anbrachte, wollte den mitgelieferten Adapter (gehörte damals noch dazu wenn man ein Schaltwerk kaufte) unbedingt loswerden.
Shimano RS könnte durchaus sogar eine Originalschaltung sein. Koga Miyata verwendete stellenweise Komponenten von Shimano die man sonst in Europa gar nicht bekam, ohne dass sie deswegen gleich schlechter waren. Ich verguckte mich mal in an einem superteuren Randonneur gesehene Bremsgriffe zu Shimano 600EXnew mit den zu Unrecht so verpönten Hilfsbremshebeln (in schwarz) und musste für mein Stadt- und Alltagsrad dann auch welche haben. Und der KogaMiyata Händler in Münster schaffte es nach 3 Monaten sie aus Japan zu beschaffen. Sie sind heute noch an dem Rad dran.

Wenn du wirklich wirxam was lernen willst, dann hilft nur eins: selbermachen.
Am besten, du besorxt dir irgendwo günstig einen brauchbaren (!!!) Montageständer (z.B. einen, wo man das Vorderrad rausnimmt und die Gabel einspannt), schaltest mal alle Gänge durch und in den Extremgängen nimm einen Schraubendreher und dreh vorsischtig etwas an den Schrauben herum (damit du sehen kannst, in welche Richtung das Schaltwerk geht, ihne dass gleich die Kette runterfällt). Wirst schon sehn, was da passiert.
Dass eine Schaltung bei Lieferung verstellt ist, kann als normal gelten. Aber eignetlich nicht so extrem, dass die Schaltung gleich überschaltet. Auf dem Bild kann ich keider nicht erkennen, ob die Schaltung gerade steht. Es kann natürlich sein, dass das Schaltauge durch den Transport etwas verbogen wurde. Dann würde mich das Überschalten nicht wundern.
Ansonsten schließe ich mich den o.g. Hinweisen an. Besorg dir eine schöne alte Shimano-Schaltung (z.B. Altus). Wenn das Gewinde im Schaltauge vergnaddelt ist, dann ist das noch kein Grund zum Verzagen, denn es gibt Reparatur-Gewindeeinsätze dafür.

Danke für die Hinweise. Gut, dass ich jetzt weiß, dass es sich um einen regulären Adapter handelt. Da kann ich ja erstmal damit "arbeiten". Montageständer habe ich mir auch schon einen stabilen
geholt und dann eben im Wohnzimmer aufgebaut (in Düsseldorf mitten in der Stadt hat man meist nicht einfach so einen Kellerraum o.ä.).

Ja überall rumgeschraubt (am Schaltwerk) und dann habe ich´s begriffen.
Komme oft mit den Beschreibungen im internet oder Fachliteratur als "Trockenübung" nicht so klar).
Diese Schaltung hat ja auch noch keine Rasterungen.
Mit dem Umwerfer (hab ich natürlich auch rumgeschraubt, aber bei der aussenliegenden Schraube sehe ich nie eine Änderung). Da mache ich morgen weiter und googel. Erstmal hat´s schon gut geklappt und ich muss noch schnell das Chaos beseitigen bevor meine Frau nach Hause kommt
und gucken ob kein WD 40 auf dem Sofa oder Fernseher gelandet ist.

Falls noch jemand Lust hat nochmal auf das entsprechende Bild zu gucken.
Das Schaltauge sieht doch ziemlich schief aus??? oder?

Und wie ist es mit der Kettenlinie bei 2 x 5 Gängen. Benutzt man da evtl.
ein Ritzel nicht?

Danke für die schnelle Hilfe

Bei 5-fach benützt man etwa die 2 Ritzel auf der Gegenseite nicht, also:

vorn klein - hinten 5-4-3
vorn groß - hinten 1-2-3
(dabei ist 1 das kleinste und 5 das größte Ritzel)

Aber bei 5-fach ist das nicht so schlimm, man kann auch noch den einen oder andern Gang mitnehmen, wenns nötig ist und die Schaltung das mitmacht.
Ich hab sowieso den Eindruck, dass hier viel zuviel Trara um die Kettenlinie gemacht wird. Die ist wichtig, wenn es um die Position der Kurbel mittig zum Zahnkranz zu finden. Ansonsten ist doch alles blabla.

Mach dir keine Sorgen wegen der Wohnunxschrauberei. Ich wohn auch in einer Proletarierschublade und hab kein Schrauberzimmer. Aber wir haben ein Gästezimmer, welches als Wäsche- und Fahrradzimmer dient, wenn keine Gäste da sind, also quasi immer. Du kannst ja bei wiederholten Schrauberaktionen einen großen Karton unterlegen (von Verpackungen von Großgeräten, z.B. Kühlschränken, Fernsehern ...).

Das Schaltauge steht etwas ab, soviel kann man sehen. Ob es schief ist, das muss man am Schaltunxkäfig von hinten sehen. Wenn der genau senkrecht steht, ist das Schaltauge richtig. Wenn nicht, nicht. Aber ein Schaltauge kann man ja zurechtbiegen, wenns aus Stahl ist.

Kettenlinie meint, dass man das Lot von den beiden vorderen Kettenblättern zu den Ritzeln fällt, und Gänge vermeidet bei denen die Kette allzu schräge läuft weil dass verlustbehaftete Kraftübertragung, vor allem aber vermeidbaren Verschleiß an Kette, Ritzeln und vor allem den teuren Alu-Blättern bewirkt. In der Praxis vermeidet man Gänge wie Groß auf Groß und/oder Klein auf klein und kürzt auch die Kette nach Möglichkeit entsprechend.
Bei einem alten Rad unbekannten oder schlechten Wartungszustands sollte man immer sofort die Kette wechseln da eine alte, verschlissene Kette weiteren Verschleiss an Ritzeln und Blättern bewirkt. Im übrigen sind 5- oder 6-fach geeignete Ketten im Vergleich zu Ketten für heutige 9- und 10-fach Schaltungen geradezu spottbillig.

Das stimmt. Du bekommst verchromte 6-7-8-fach-Ketten schon manchmal für unter 10 EUR.
Aber bei Kettenwexel ist auch das Ritzelpaket zu überprüfen, denn es ist genauso schädlich, mit einer abgenutzten Kette auf einem noch halbwex brauchbaren Kranz zu fahren, wie mit einer neuen Kette auf einem abgenutzten Kranz.
Was ich aber auf jedden Fall wexeln würde, sind die Bremszüge samt Hüllen, ggf. auch die Bremsbeläge und Schaltzüge. Du glaubst gar nicht, was du an Bremskraft rausholst, nur durch Einsatz moderner Edelstahlzüge und innenbeschichteter Hüllen.

Ich glaube dass Shimano um 1983 herum die ersten Bremszüge mit Kunststoffinnenhüllen auf den Markt gebracht hat. Meine beiden Nortas haben die auch schon. Die sehen genau wie neue teure DuraAce Züge aus bis auf die unnachahmlichen Aufdrucke; mir jedenfalls ist sonst kein Unterschied aufgefallen...
Natürlich, bei stärker gebrauchten Rädern oder irgendwelchen diesbzgl. Zweifeln sollte man so sicherheitsrelevante Bauteile immer tauschen!

Danke nochmal für die Hinweise. Habe auch die Bremsen schonmal losgeschraubt und gereinigt, denn die vordere war so schwergängig, dass
sie beim entspannen garnicht richtig aufging und beim "pumpen" mit dem Bremshebel der komplette Entspannmechanismus/Hebel sich "selbst entspannt/gelöst hat". Auch näher an die Felge rangestellt. Jetzt müsste
man eigentlich die Laufräder zentrieren, damits noch besser geht. Das habe ich bei meinem Gazelle 10 Stunden an zwei Tagen geübt. Immerhinwar´s nachher besser als vorher.
Hatte noch keinen Montageständer und hatte mir da so eine Konstruktion am Bücherregal gabastelt. Nach einem Tag Wärmeflasche gimng´s auch meinem Rücken besser als nach dem zentrieren. Learning by doing halt

Zurück