• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung shimano altus Koga Miyata Grandwinner 1983

nocello!

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
brauche schon wieder Hilfe/Beratung.

Habe mir ein Koga Miyata Grandwinner (ca. 1983) gekauft, um daran etwas
die Fahrradtechnik zu erlernen. Fahre ansonsten ein Gazelle Primavera und
bin Anfänger. Ebay sofort-Kauf (ich weiß - selbst Schuld).
Bei der ersten "Probefahrt" vor der Haustür Kette (Richtung Speichen)
abgeflogen. Heute habe ich was zum justieren nachgelesen und will da die mal rangehen. Beim näheren Ansehen des Schaltwerkes frage ich mich jetzt: Ist das so normal, gewollt, mal verändert (repariert) worden(Anbringung Schaltwerk, Schaltauge...)?
Habe Bilder unter meinem Namen eingestellt. Kann ich das jetzt gem. gängigen Anleitungen einfach justieren - 0der ist hier grundsätzlich was vermurkst. Und sicherheitshalber: welche der beiden Schrauben ist für welche Begrenzung (innen/aussen)?

Falls das alle vermurkst ist, könnte ich ja auch gleich üben ein Singlespeed
zu bauen.

Danke vorab für Reaktionen

Anzeige

Re: Schaltung shimano altus Koga Miyata Grandwinner 1983
AW: Schaltung shimano altus Koga Miyata Grandwinner 1983

Kann sein, daß das Schaltwerk nachträglich ersetzt wurde, da ja unten noch ein herkömmliches Schaltauge zu sehen ist. (Wer weiß, vielleicht ist da das Gewinde im Eimer oder es war grad keine ordentliche Schaltung zur Hand).
Man müßte diese Shimano RS aber auch so einstellen können, daß das hinhaut. Welche Schraube nun welche ist weiß ich momentan auch nicht; man sieht aber die Anschläge, wenn man von oben oder unten in das Schaltwerk reinschaut.
Wenn das Rahmenschaltauge noch o.k. ist, würde ich die Schaltung bei Gelegenheit durch eine höherwertige ersetzen, Shimano Golden Arrow z.B. oder Altus, wie der Rest offenbar ist.
Singlespeed kann da jeder Idiot draus machen, das muß man nicht extra üben. ;)

Ganz genau!