• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung vibriert bei höherer Geschwindigkeit

Gordon595

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Sehr geehrte Community,

ich habe bei meiner 10fach Schaltung das Problem, daß ab ca 25-30km/h beim Treten eine Vibration, nur spürbar, nicht hörbar, entsteht. Alle Gänge gehen sauber rein und die Kette hat auch keinen Kontakt zu umliegenden Ritzeln. Schaltauge, Züge, Schaltwerk, alles sauber und eingestellt. Das Wechseln auf eine 11fach-Kette brachte schon leichte Abhilfe gegenüber der 10fach-Kette. Owbohl ich nicht weiß wieso, da auch die 10fach Kette keinen Kontakt zu umliegenden Ritzeln hatte.
Ich fahre eine Ultegra cs6700 10fach-Kassette mit einer cnhg601-11 Kette.
Ansich hat es keinerlei praktischen Einfluss, aber es stört.

Ist dieses Problem bereits bekannt?

Vielen Dank und viele Grüße
Gordon
 
Ich würde eher den Fehler an den Radlagern/Lager am Freilauf oder am Tretlager suchen. Hört sich für mich nicht nach einem Problem der Schaltung an.
 
Also einen Höhenschlag hat es nicht, und wenn, dann nur sehr gering. Die Lager könnten es vielleicht sein, allerdings ist der Freilauf komplett neu. Ich müsste mir mal ein günstiges Hinterrad kaufen, um abzuchecken, ob es am Laufrad liegt…
 
@Gordon595
Verschwinden die Vibrationen wenn die Geschwindigkeit dann noch höher wird? Falls ja, könne es eine Resonanz bei einer bestimmten Geschwindigkeit sein. Das habe ich beim meinem RR auch und zwar abhängig vom Belag, dem gewählten Gang und der Geschwindigkeit.
 
Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird`s ruhig..
 

Anhänge

  • 1724270631121.png
    1724270631121.png
    109,2 KB · Aufrufe: 6
Ich fahre folgenden Freilauf: https://www.bike24.de/p154450.html und die cs6700-Kassette 12-30.
Da heißt es laut Shimano: https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-731 man soll 1,85mm+1mm Spacer nehmen. So hatte ich es auch bisher.
Bei bike-components: https://www.bike-components.de/blog...koerper-funktion-kompatibilitaeten-und-umbau/ steht, man soll nur einen 1mm Spacer nehmen. Das hat nicht funktioniert, da dichtet der Abschlussring die Kassette nicht ab.
Ich habe jetzt nur den 1,85mm Spacer und es ist jetzt schonmal deutlich besser geworden. Glaube beim Ritzel 14 gibt es noch leichte Vibrationen, aber viel besser als vorher.
 
Ok, also sind beide nötig, aber komisch, das das Problem dadurch schlechter wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist zu großer Wahrscheinlichkeit, das von oben betrachtet die Kette am darüberliegenden Ritzel schleift, was sich dann bei höheren Geschwindigkeiten deutlicher niederschlägt. Deswegen sind auch die hinteren Gänge betroffen und deswegen wird es auch schlimmer, wenn noch ein Spacer mehr eingebaut wird, weil die Kettenlinie dann noch schlechter wird.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten