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Schaltungsprobleme am Red Bull Team SL

cycle_craft

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Hallo miteinander,

melde mich heute zum 1. mal, da ich erst jetzt als alter Mountainbiker die Liebe zum Rennrad entdeckt habe.

Habe am neuen Rahmen von Rose (Team SL) in Größe 59 meine Teile wieder angebaut (bisher Principia Road 600). Ich verzweifle noch an der Schaltung, da immer die 3 äußersten Ritzel hinten nicht sauber schalten. Wenn die Zugspannung stimmt, rattert es bei den oberen 3-4 Ritzeln und es sind nicht alle Gänge schaltbar. Gebe ich in der Spannung nach, springt die Kette weiter unten von alleine auf kleine Blätter.
Ich habe schon das Lager mit Abstandsring eingebaut - gleiches Problem auch bei schrägerer Kettenlinie. Neue Züge und Hüllen sind ebenfalls verbaut. Verstellen der B-Srcew-Schraube brachte nichts u. Kettenlänge stimmt auch.

Beim vorherigen Rahmen gab es diese Probleme nie.
Statistik:
Schaltwerk Ultegra kurz/Kassette 11/27, Kompaktkurbel Sugino (Radplan Delta) auf Vierkantlager/107.
Für einen Rat bin ich echt dankbar.

cycle_craft
 
AW: Schaltungsprobleme am Red Bull Team SL

So ein Verhalten kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. hacklige Züge oder ein ausgeleiertes Schaltwerk etc. Aber an der Kettenlinie kanns nicht liegen. Da die Schaltung am alten Rahmen noch funktioniert hat und die Schaltzüge neu sind, würde ich mal die Schaltzugklemmung am Schaltwerk überprüfen:

attachment.php

(Ausschnitt aus http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_5VG0C_001/SI_5VG0C_001_Ge_v1_m56577569830616229.pdf)

Viele Grüsse vom
Kettenschoner
 

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AW: Schaltungsprobleme am Red Bull Team SL

Moin, moin, und wilkommen im Forum!

Bisher habe ich so alle Schaltungen in den Griff bekommen (Einstellung des Schaltwerks):
1. Vorne aufs große Kettenblatt schalten.
2. Hinteren Zug lösen.
3. Unteren Anschlag einstellen, so dass das Führungsritzel genau unter dem kleinsten Antriebsritzel liegt.
3. Hinteren Zug spielfrei, aber ohne Spannung festziehen.
4. Vorne aufs kleine Kettenblatt schalten.
5. Hinten aufs größte Ritzel schalten (falls das nicht geht, siehe 6.)
6. Oberen Anschlag einstellen, so dass das Führungsritzel genau unter dem größten Antriebsritzel liegt.
7. Evtl. B-Screw einstellen, so dass das Führungsritzel einige Millimeter unter dem Antriebsritzel liegt.
8. Feinjustierung des Schaltwerks mit der hinteren Zugeinstellschraube.

vG,
Loge
 
AW: Schaltungsprobleme am Red Bull Team SL

Danke für die Tips - werde beide mal so probieren und melde mich dann morgen. Schaltwerk ist erst 5 tkm alt und noch i.O. - habe aber noch ein XT-Teil, was trotz Ästhetik noch eine Alternative wäre.
 
AW: Schaltungsprobleme am Red Bull Team SL

moin moin,

ich bin verblüfft - es lag doch tatsächlich an der Zugklemmung. Nach Änderung wie auf der Abbildung funktioniert es einwandfrei. Was so eine Kleinigkeit ausmachen kann?

Herzlichen Dank
Cycle_craft
 
AW: Schaltungsprobleme am Red Bull Team SL

So ein Verhalten kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. hacklige Züge oder ein ausgeleiertes Schaltwerk etc. Aber an der Kettenlinie kanns nicht liegen. Da die Schaltung am alten Rahmen noch funktioniert hat und die Schaltzüge neu sind, würde ich mal die Schaltzugklemmung am Schaltwerk überprüfen:

attachment.php

(Ausschnitt aus http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_5VG0C_001/SI_5VG0C_001_Ge_v1_m56577569830616229.pdf)

Viele Grüsse vom
Kettenschoner

Supertipp :D :D
Hatte vor einigen Wochen die Kette und das Titzelpaket gewechselt und bei der Gelegenheit den Zug neu gefettet und seit dem hat es beim Schalten nicht mehr so richtig geflutscht wie vorher. Ging zwar aber musste beim Hochschalten immer etwas weiter drücken über den Ratschenpunkt. Ich hatte mit die Seite bei Shimano ausgedruckt und einfach nicht genau genug gelesen :( Gestern die Klemme richtig gedreht und alles läuft wieder perfekt!!! :)
 
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