Hallo Leute,
ich kämpfe mit einem erratischen Schaltverhalten meiner GRX400-Schaltung (incl. STIs). Ich betriebe sie mit Jagwire Elite Sealed Zugsets. Alles ist genau nach Herstellerempfehlung installiert. Die Liner (Innenhüllen) habe ich zusätzlich mit Kriechöl (Bannistol) gespült, die Züge sind leicht gefettet (Dynamic Allaround Grease, geringer Reibungskoeffizient). Das Bike ist nagelneu.
Beim Schalten kann ich nicht sagen, daß es jeweils nur rauf oder runter leichter oder schwerer ginge, so daß ich direkt auf ein Zugspannungsproblem schließen könnte. Stattdessen schaltet es erratisch mal rauf, mal runter schwerer/träger, so daß ich mehrere STI-Klicks machen muß, damit es schaltet, dann aber gibt es auch immer wieder mal Gangsprünge - wie gesagt alles in beide Richtungen.
Stimmt da irgendwas mit den Jagwires nicht? Z. B. dergestalt, daß das System mit Innenhüllen (Liner) "federt"? Das sollte bei dem teueren Geraffel eigentlich nicht der Fall sein - aber wer weiß? Ich habe natürlich auf Spannung im System geachtet, auch beim Liner. Zusätzliche Zugeinsteller am Lenker sind installiert.
Oder "hakt" bzw. "klebt" etwas? Bin ich mit Bannistol und (wenig) Fett vielleicht zu optimistisch gewesen, und das System verträgt das gar nicht? Dabei sollte alles, was die Sache rutschiger macht, eigentlich von Vorteil sein.
Dank Euch vorab für Eure Tips und Erfahrungen. LG,
Eunegis
ich kämpfe mit einem erratischen Schaltverhalten meiner GRX400-Schaltung (incl. STIs). Ich betriebe sie mit Jagwire Elite Sealed Zugsets. Alles ist genau nach Herstellerempfehlung installiert. Die Liner (Innenhüllen) habe ich zusätzlich mit Kriechöl (Bannistol) gespült, die Züge sind leicht gefettet (Dynamic Allaround Grease, geringer Reibungskoeffizient). Das Bike ist nagelneu.
Beim Schalten kann ich nicht sagen, daß es jeweils nur rauf oder runter leichter oder schwerer ginge, so daß ich direkt auf ein Zugspannungsproblem schließen könnte. Stattdessen schaltet es erratisch mal rauf, mal runter schwerer/träger, so daß ich mehrere STI-Klicks machen muß, damit es schaltet, dann aber gibt es auch immer wieder mal Gangsprünge - wie gesagt alles in beide Richtungen.
Stimmt da irgendwas mit den Jagwires nicht? Z. B. dergestalt, daß das System mit Innenhüllen (Liner) "federt"? Das sollte bei dem teueren Geraffel eigentlich nicht der Fall sein - aber wer weiß? Ich habe natürlich auf Spannung im System geachtet, auch beim Liner. Zusätzliche Zugeinsteller am Lenker sind installiert.
Oder "hakt" bzw. "klebt" etwas? Bin ich mit Bannistol und (wenig) Fett vielleicht zu optimistisch gewesen, und das System verträgt das gar nicht? Dabei sollte alles, was die Sache rutschiger macht, eigentlich von Vorteil sein.
Dank Euch vorab für Eure Tips und Erfahrungen. LG,
Eunegis