• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungszug und Außenhülle lösen sich plötzlich auf - Voran kann’s liegen?

Barney Finch

Neuer Benutzer
Hey Leute,

Ich habe erst vor 2-3 Jahren den kompletten Schaltungszug mit Außenhülle erneuern lassen.

So weit so gut. Sollte ja eigentlich noch ein paar Jährchen halten.

Jetzt zerbrechen plötzlich innerhalb von ein paar Stunden an beiden Seiten die Außenhüllen und die ganzen Drähte sind auch im A….

Schalten geht jetzt auch nicht mehr richtig.

Ich parke mein Rad die meiste Zeit im trockenen Innenraum. Es ist also keinem schlechten Wetter ausgesetzt.

Wie kann das sein, dass sich das Material so schnell auflöst und bricht?

Hat jemand ne Idee?

camphoto_126398554.jpeg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Überalterte Außenhülle.
Hatte ich auch mal, da zeigt die Außenschicht der Zughülle nach einem Jahr auch viele kleine Risse. Hab sie dann vorsorglich gewechselt, dass ich kein so ein Schadensbild wie bei dir bekomme.

1x im Jahr wechseln, spätestens nach 2Jahren. Ein Schaltzugset mit Hülle und allen Endkappen!!! kostet keinen 10er.

Hey Leute,

Ich habe erst vor 2-3 Jahren den kompletten Schaltungszug mit Außenhülle erneuern lassen.

So weit so gut. Sollte ja eigentlich noch ein paar Jährchen halten.

Jetzt zerbrechen plötzlich innerhalb von ein paar Stunden an beiden Seiten die Außenhüllen und die ganzen Drähte sind auch im A….

Schalten geht jetzt auch nicht mehr richtig.

Ich parke mein Rad die meiste Zeit im trockenen Innenraum. Es ist also keinem schlechten Wetter ausgesetzt.

Wie kann das sein, dass sich das Material so schnell auflöst und bricht?

Hat jemand ne Idee?

Anhang anzeigen 1258470

Vielleicht hat das Rad zu oft, und zu lang in der Sonne gestanden.
Bei mir halten die Hüllen zwanzig Jahre und länger.

Slurfmist
Edit. Diverse Holländer verwenden gern in der Erstausstattung ab Werk statt originaler Shimano Hüllen andere Fabrikate, die dann scheinbar,besonders als transparente Variante, nicht so beständig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Schaltzüge und Hüllen durch frisches, hochwertiges Material ersetzen und bei der Ablängung und Verlegung darauf achten, dass es auch bei vollem Lenkereinschlag nicht zu Zug/Druck-Belastung auf die Züge kommt. Ich meine vor allem den Punkt, wo die Züge in diese zusätzlichen Führungsösen am unteren Steuerlager gehen. Da scheint (!) eine Knickbelastung in Verbindung mit minderwertigem/überaltertem Material das Problem gewesen zu sein.

die Außenhüllen und die ganzen Drähte sind auch im A….
Auf dem Bild ist nur die Außenhülle kaputt. Diese besteht aus drei Schichten: Graue Kunststoffbeschichtung, Stahlgeflecht, innerer "Liner" (darin gleitet der Schaltzug). Die obersten beiden Schichten sind bei dir beschädigt.

Was mich wundert: An deinem Rahmen sind Zuganschläge, allerdings geht die Außenhülle durch diese hindurch. Eigentlich müssten die Außenhüllen hier aufhören und der eigentliche Schaltzug wird freiliegend weiter am Unterrohr entlang geführt. Das könnte ein Grund sein für den Defekt der Außenhülle, da diese an der Stelle durchs Lenken immer wieder hin und her geknickt wurde.

evtl. lag der aussenzug schon 20 jahre beim haendler… jagwire pro sets kann ich empfehlen, es gibt natuerlich auch viele andere gute.

evtl. lag der aussenzug schon 20 jahre beim haendler…
Yow - Bei einer Fahrradgeschäft Auflösung konnte man die Schätzchen günstig kaufen --
Am Vorbau war das Fett so hart und verharzt, dass ich die Titanschrauben nicht vernünftig zum Klemmen kriegte. Lagen 20 Jahre in der Schaufenstersonne...
Als der Händler noch lebte hat er mir 20 Jahre alte Canti Bremsgummis aufgezogen. Für das sichere Fahrgefühl in der Eifel.
Gilt natürlich nicht für jeden Laden. (Besser im Internet kaufen und selbst montieren).

Habe auch Zughüllen die locker ne Dekade in Gebrauch sind.
Solche Versprödungen im Kunststoff haben die nicht.
Habe nie Defekte gehabt. Züge halten auch oft länger als 5 Jahre. Habe Campa und Jagwire, vereinzelt Trickstuff.

Wenn die Aussenhüllen nach so kurzer Zeit rissig sind wie der rechte, ist das minderwertiges Material. Man sieht rechts auch, wie die Drähte von außen sichtbar sind. Bei Markenware wäre das sicher nicht der Fall.
Shimano SP41 ist super günstig und kann das besser. Jagwire hat die bessere Abdichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Kettensägehaftöl mit Rapsöl. Hat die Gummi/Kunststoff Beschichtung der Drücker am Autoschlüssel unaufhaltsam aufgelöst!

Zurück