• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk für Peugeot Rennrad

Michael79100

Neuer Benutzer
Hi!

Ich hab als kompletter Laie eine Frage zur Reparatur meines alten Peugeot Rennrads. Das Schaltwerk ist verbogen und ich wollte ein neues montieren. Nun hab ich keine Ahnung vorauf ich achten muss wenn ich ein neues kaufen will. Das Hinterrad hat einen 5fach Kranz, Ritzel und Kette sind noch einigermassen in Ordnung.

Könnt Ihr mir sagen was ich für ein Schaltwerk montieren kann? Und worauf ich achten sollte wenn ich zum Beispiel bei eBay eins ersteigern will...

Gruesse,
Michael

Achte darauf, dass Schaltwerk von derselben Firma ist wie der von dem Schalthebel. Das beugt "geometrischen" Problemen vor.

du kannst jedes beliebige schaltwerk nehmen, da der schalthebel stufenlos ist. such dir was aus...

Obacht!!!

Bei 5-fach sind die Ketten noch gewaltig breiter, die wollen möglicherweise nicht durch den schmalen Käfig eines 9-f SW...
In diesem Falle bliebe die Möglichkeit, eine 9f Kette zu montieren, welche allerdings nicht auf die wahrscheinlich deutlich verschlissenen Ritzel passt.

5-fach Ketten sin nicht breiter als 8-fach ketten also passt jedes 5/6/7 oder 8-fach Schaltwerk, nur bei 9 und 10fach kanns eng werden. Ich denke aber dass bei e-bay noch genug solcher Schaltwerke zu bekommen sind.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also bis jetzt waren Schaltwerk, Umwerfer und Rahmenschaltung von Simplex montiert.

Also ich kann alle Schaltungen bis 8fach benutzen wenn ich das richtig verstehe. Was die Halterung angeht dürfte es keine Schwierigkeiten geben, oder?

Gruesse,
Michael

PS: Das Rad hat mindestens 20 Jahre auf dem Buckel...

Slayer schrieb:
5-fach Ketten sin nicht breiter als 8-fach ketten
Die heute üblicherweise verwendeten Ketten für alte Antriebe sind die üblichen 8er (7,2mm). Richtig.

Früher wurden allerdings noch keine "narrow-type" verbaut, sondern Standardketten mit einer Nietbreite von 7,8mm.
Die verschiedenen Breiten kannst Du z. B. hier nachlesen.

Von daher bliebe das zu überprüfen.
Eine neue Kette würde ich bei einem solch alten Getriebe für kritisch halten, da sie auf den verschlissenen Ritzeln kaum laufen dürfte...

kampfgnom schrieb:
In diesem Falle bliebe die Möglichkeit, eine 9f Kette zu montieren, welche allerdings nicht auf die wahrscheinlich deutlich verschlissenen Ritzel passt.

Schlimmer noch: Wenn Du 'ne schmale Kette auf so 'nen alten (aber guten) Simplex-Antrieb packst besteht Gefahr, daß Dir die Kette zwischen die Ritzel fällt.

bergschleicher schrieb:
Schlimmer noch: Wenn Du 'ne schmale Kette auf so 'nen alten (aber guten) Simplex-Antrieb packst besteht Gefahr, daß Dir die Kette zwischen die Ritzel fällt.
Laut Sheldon Brown haben 5s Kassetten einen Ritzelabstand von 5,3mm, mit 3,5mm Spacern.
Da fällt nichtmal eine 10s zwischen, so schlimm ists nun auch wieder nicht.
Ggf. könnte der Abstand vorne etwas größer sein, aber bestimmt nicht über 7mm...

kampfgnom schrieb:
Laut Sheldon Brown haben 5s Kassetten einen Ritzelabstand von 5,3mm, mit 3,5mm Spacern.
Da fällt nichtmal eine 10s zwischen, so schlimm ists nun auch wieder nicht.
Ggf. könnte der Abstand vorne etwas größer sein, aber bestimmt nicht über 7mm...

Das Problem ist wohl nicht, daß die Kette da glatt reinfällt, sondern daß sie beim Schalten ein wenig schräg liegt und sich dann quasi schief verkanten kann.

Sowas ähnliches kann Dir bei aktuellem Material auch passieren, wenn Du z .B. eine 8-fach-Kurbel mit einer 10-fach-Kette fährst. Da kann die Kette sich vorn verhakeln...

bergschleicher schrieb:
...wenn Du z .B. eine 8-fach-Kurbel mit einer 10-fach-Kette fährst. Da kann die Kette sich vorn verhakeln...
Mach ich zur Zeit.
Campa Chorus anno 97 mit getuneter S8-Kassette und C10 Kette.

Wird bei km 2500 wieder gegen C9 getauscht, hat allerdings nichts mit Schaltproblemen zu tun, sondern mit geringer Standzeit...

Wie dem auch sei, viele Basteleien funktionieren bei dem Einen, bei einem Anderen nicht... Klingt komisch, ist aber so :wink2:

Prinzipiell hast Du auf jeden Fall Recht.

Ich würde zusehen, ob ich nicht günstig eine Gelegenheit finde, auf 8s aufzurüsten.
Friktionsrahmenschalthebel geben das problemlos her, bliebe also die Suche nach einem günstigen HR und ggf. eben eine Modifikation der Kurbel.

Aber von 5 zu 8s ist schon ein gewaltiger Komfortgewinn.

Zurück