• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk: kann das sein?

der_Mart

Unterrohrschalter
Hallo Leute,

nach langem mitlesen hab ich, der nun endlich auch ein rennrad besitze, mich mal angemeldet.
Die einen oder anderen kennen mich vielleicht als "eingangrad" aus dem radforum...
ich möchte mich auf jeden Fall erst mal vorstellen: ich heiße Mart, bin alt genug um nicht übers Alter reden zu wollen ;-) unhd Student aus Regensburg. Ich fahre gern und viel Rad, bis jetzt immer auf einem Roadster Oldtimer so plus minus 60 jahre alt.
Seit gestern besitze ich einen wunderschönen Stahlrenner der Marke Titan (ebay), der noch ein bissl Fürsorge braucht.

Deswegen meine erste Frage:
meine Schaltung ist, wie ich gestern herausgefunden habe, eine Shimano Golden Arrow. ich wollte eine neue Kette aufziehen, da viel mir auf, dass sie, wenn ich sie erst über den oberen Pulley und dann zwischen beiden Pulleys des Kettenspanners führe (also so wie ALLE schaltungen aussehen, die ich je gesehen hab) die Kette den oberen Pulley gar nicht berührt und auch kaum spannung drauf ist.

Wenn ich jedoch den Kettenspanner nach oben nehme und erst unter dem UNTERN pulley und DANN über den oberen geh, liegt der Kettenspanner zwischen Ritzelkranz und dem unteren kettenlauf, ES SCHALTET ABER ALLES RICHTIG!

Kann das sein? Ich hatte schon ewig keine Schaltungsrad mehr, was mach ich falsch?
Ich weiß, Bilder wären toll, aber in ermangelung einer eigenen Digicam ist das halt net so einfach....

Ich will mein neues Schatzi auf keinen Fall schrotten, deswegen bitte ich um Hilfe.

Beste Grüße, Mart

AW: Schaltwerk: kann das sein?

Bei der "Goldpfeil" wird die Kette genau so durchgeführt wie bei allen aktuellen Schaltwerken auch.
Hier kannst du vergleichen.
Wenn das bei dir anders sein sollte, stimmt was nicht.

Dann solltest du schon Bilder posten, sonst wird das nix.

Hallo, Willkommen erstmal im Forum der Foren, hier bist du richtig.
Die Kette sollte zuallererst so eingefädelt sein wie auf dem Bild oben gezeigt. Dann muss sie aber normalerweise noch gekürzt werden, damit sie die richtige Spannung hat.
IdR es ist bei Rennrädern so, dass die Schaltröllchen etwa senkrecht übereinander stehen sollten, wenn die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel und vorn auf dem größten Blatt liegt. Es kann manchmal sein, dass die Kette noch ein Glied länger sein muss, wenn z.B. hinten ein "Touristenkranz" mit großer Stufung und großem Ritzel (z.B. 28Z) drauf ist.
Musse probirre.

Hallo Mart,
schön dich auch hier zu lesen.

Klar hast du wegen deines alten Nicks keine Ahnung von der Kettenführung am Schaltwerk :D

Bin mal auf Fotos vom Titan und der Schaltung gespannt.
Habe mir die beendeten Titan-Auktionen mal angesehen, aber keinen eindeutigen Verweis auf dein Rad gefunden.

Ich hatte mal ein Huret-Schaltwerk, da konnte man die untere Hälfte um sich selber drehen, so dass die Federspannung entweder korrekt war, oder völlig daneben lag. Evtl geht das bei deinem auch?
Fotos helfen ungemein

;)

dacht ich mir doch....

das man die kette noch kürzen muss ist mir klar, aber irgendwie taugt das nicht, macht aber nix, da lass ich morgen mal nen profi ran. wenns einmal passt kann ichs danach auch.
ausserdem hat das hintere laufrad einen leichten seitenschlag und ich bin ein zentrier-depp...
da darf der radladen um die ecke mal wieder was an mir verdienen.

irgendwann werd ich mir schon ne kamera leihen, dann gibts fotos.

jetzt bei 20cm schnee fahr ich eh lieber weiter "eingangrad"....

an die RR geo muss ich mich sicher erst mal gewöhnen, aber so vom ersten probieren her passts.

vielen dank für die antworten
beste grüße, mart

nur der vollständigleit halber: hatte das titan heute in der werkstatt.
schaltung ist einwandfrei, ich bin bloß zu dumm dazu eine kette durch ein schaltwerk zu führen.... aber ich werde mich bessern.
wenn doch endlich der schnee weg wäre, aber bei dem wetter will ich das gute stück einfach nicht fahren. schlimm genug wenn ich jeden tag den rost auf der kette meines alltagsrades seh.....
fotos folgen. beste grüße, mart

PS: bremszüge vor oder hinter den lenker?

Kommt auf die Länge des Vorbaus an. Ist er etwa über 100 mm, dann hinter, drunter: vor. Im Prinzip ist es so: Der vordere Bremszug soll ohne Ecken möglichst gerade, also im weitesten freien Radius, in die Bremse gehen. Der hintere Zug ist nicht ohne Radien hinzukriegen, da geht es nur um Symmetrie an der Lenkeinheit. Also erst den Vorderzug verbauen und dann den hinteren. Wenn der Zug am Lenker Biegungen macht, dann läuft er falsch.

schaltung ist einwandfrei, ich bin bloß zu dumm dazu eine kette durch ein schaltwerk zu führen.... aber ich werde mich bessern.

:D
Code:
...kennen mich vielleicht als "eingangrad" aus dem radforum...

bremszüge vor oder hinter den lenker?

Glaubenssache...
Bei langen Vorbauten dahinter. Sieht besser aus und die Züge machen weniger extreme Bögen.
Einfach mal Fotos älterer Räder ansehen.

EDIT:
Der Bo gibt seiner Signatur mal wieder Recht, schnell und gut...

:) Am besten direkt am Lenker, dann kann es dir nicht passieren, dass du wegen irgendetwas ( bei mir war es ein nerviges Insekt) instinktiv eine Hand
hochreisst und dich dann mit den Bremsleitungen verhedderst, was ziemlich unschön enden kann.....ich fahr deswegen nicht mehr mit solch geführten Bremszügen.

Gruss Horst

Ich schließe mich Bonanzeros Ausführungen an :), mit einer Ergänzung: ein bißchen hängt es auch von der Höhe des Lenkers bzw. des Vorbaus ab - wenn er sehr weit herausgezogen ist, kommt der hintere Bremszug bei Führung hinter dem Lenker sehr steil herunter und bildet einen ungünstigen engen Radius an der ersten Bremszugführung.

Bei mir entscheidet immer die "technisch beste" Lösung (möglichst weite Radien, möglichst wenige "Scheuerpunkte"), wie ich die Bowdenzüge jeweils verlege; manchem ist die "optisch beste" Lösung (d.h. in der Regel: Verlegung hinter dem Lenker) wichtiger. :cool:

dannwohl eher davor, das find ich grad die optisch ansprechendere lösung. also wenn ich die züge so lassen will wie sie sind und nicht abschneiden.
und da will ich gerne fehler vermeiden, denn ich glaube senfgelbe bremszüge sind vielleicht nicht so einfach zu bekommen..
beste grüße, mart

Bei den Bremszuegen wuerde ich dir vorschlagen Neue, mit Teflon beschichtete Huellen zu nehmen.

Wenns unbedingt farbige sein sollen- ich glaube Bonanzero hat so welche mal vertickert;) Sind aber glaube ich auch ohne Teflon..

mfg

Jau, die sind ganz klassisch, ohne Teflon und Schnickschnack. Aber gelb habbich nicht, nur noch grün und rot, jeweils transparent.

Zurück