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Schaltwerk Problem Teil 2

Anubis

Eddy Merckx
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Nach dem ich mein Schaltwerk-Arm-Schelle nach halb wissens eines Indusriemechaniker gerichtet habe wie ihr ja wist, habe ich danch mein schaltwerk dann optimal im freilauf eingestelt. und schon folgte die nächste Tour, am anfag im flachen lief es alles rund und seiden weich aber sobald ich dann druck gegeben habe (geräuch wie "kette springt"), das pasiert hauptsächlich bei steigungen und erst recht wenn ich in wiegetritt gehe. Ich habe mir das spiel dann während der fahrt mal angeschaut, im druck zustand steht der arm minimal schräg und wenn dann die belastung auf hört dann geht er wieder gerade stellung und das geräuch ist weg. (Das spiel ist dort wo der markierte bereich auf dem bild ist)noch zur info, das passiert immer in den gelichen gängen aber es ist nicht identisch wenn vorne eine andere übersetzung ist.

hoffe ihr könnt mir schnell helfen da ab heute das wetter immer schöner wird und ich möchte noch nicht das mein rad in reperatur geht

Unbenannt-Scannen-04.jpg
 
Hi,

bevor Du hier lange rumspielst und dich rumärgerst,mach ein neues Schaltwerk drauf,da es ja verbogen war kannst Du da noch ewig rumbiegen,und irgendwann ist es dann sowieso abgebrochen.Vielleicht kannst Du nochmal beim Fachhändler vorbei schaun und den seine Meinung einholen.Der wird Dir wahrscheinlich auch ein neues verkaufen wollen,weil er vom richten,in diesem Fall,nichts hält.
Wenn ich das mit richten nicht hinbringen würde,würde ich das Teil ersetzen.

Gruß, Bernd
 
Hallo auch,

vielleicht sind ja einfach nur Kassette und/oder Kette verschlissen.

Ciao
Der Frosch
C.
 
das warscheinlich auch (mit der kette)

aber kann man nicht dort die spannung erhöhen damit es sich immer gerade stellt, ne schraube fest ziehen?

EDIT:
vieleicht ist es auch was ganz anderes und ich bilde mir das ein mit der schräg stellung.

Vieleicht hat sich beim vorfall, auch etwas die schraube im markeierten bereich gegenüber etwas rausgeschraubt und hat die stellung verschoben, wie müste sie denn eigentlich eingestellt sein
 
nein (es nichts mehr verbogen), was isen das eigentlich überhaupt.

Wie müste der schaltarm eigentlich stehen was man mit der schraube die bei meinem bild hinter dem markierten bereicht ist.

Und was ist eigentlich mit den beiden schrauben die am gelenk sind -> wo der schriftzug immer ist (Campa.......
 
Anubis schrieb:
nein (es nichts mehr verbogen), was isen das eigentlich überhaupt.

Wie müste der schaltarm eigentlich stehen was man mit der schraube die bei meinem bild hinter dem markierten bereicht ist.

Und was ist eigentlich mit den beiden schrauben die am gelenk sind -> wo der schriftzug immer ist (Campa.......


Hi,

mit den beiden Schrauben machst Du im Prinzip die Grundeinstellung fürs Schaltwerk,damit die Leitrolle richtig steht.Den Rest stellt Du dann am hinteren Rädchen ein,wo der Zug rein geht.Am Rahmen oben kannst Du auch noch fein justieren.

Gruß,Bernd
 
:o
Anubis schrieb:
nein (es nichts mehr verbogen), was isen das eigentlich überhaupt.

Wie müste der schaltarm eigentlich stehen was man mit der schraube die bei meinem bild hinter dem markierten bereicht ist.

Und was ist eigentlich mit den beiden schrauben die am gelenk sind -> wo der schriftzug immer ist (Campa.......

In das Schaltauge wird das Schaltwerk geschraubt :o Also, falls das Deines Rades mal verbogen war, behaupte ich, daß dieses nicht mehr hinzubekommen ist. Mein Schlechwetterradl ist bereits 2mal auf das Schaltwerk gefallen, sehr unglücklich (für das Schaltauge) und dämlich (von mir). Mein Radhöker und ich haben versucht das Ding wieder so hinzufummeln, daß die Schaltung wieder sauber läuft, erfolglos. Mußte jedesmal ein neues Auge für 20 Öcken kaufen. Seitdem wird das Radl halt eben noch mehr wie ein rohes Ei behandelt...
 
das könnte sein, mein radel ist ma im stand umgefallen (ganz leicht), aber ich glaube es war die seite ohne schaltkram.

bin ja heute wiedermal gefahren und habe das spiel mir mal angehört, besonderst bei einem gang kam das geräuch in regelmäßiegen abständen so alle 2-3 umdrehungen der krubel (eine ketten umdrehung also), ich denke mal es ist die kette in verbindung mit dem ritzel die unterschiedlich abgeschließen sind und je nach übersetzung springt die kette an der besonderen stelle wo sie zulang geworden ist.

glaub brauche neue kette und ritzel oder ?
 
Anubis schrieb:
das könnte sein, mein radel ist ma im stand umgefallen (ganz leicht), aber ich glaube es war die seite ohne schaltkram.

bin ja heute wiedermal gefahren und habe das spiel mir mal angehört, besonderst bei einem gang kam das geräuch in regelmäßiegen abständen so alle 2-3 umdrehungen der krubel (eine ketten umdrehung also), ich denke mal es ist die kette in verbindung mit dem ritzel die unterschiedlich abgeschließen sind und je nach übersetzung springt die kette an der besonderen stelle wo sie zulang geworden ist.

glaub brauche neue kette und ritzel oder ?
Da schaue einmal, ob ein Kettenglied schwergängig ist. Entweder durch Fetten und bisschen "hin-und-herbiegen" wieder leichtgängig machen oder rauswerfen (und anderes Glied rein von's wegen der Kettenlänge).
Viel Erfolg
BAip
 
werde morgen mal beim hndly vorbeischauen damit er seine lehren dran halten kann an ritzel und kette, vor 3000km war noch alles in ordnung

(Was passiert denn wen die kette zulang geworden ist?)

bildserievollFP1083667773_schaltwerk4097753d8e078.jpg

ich habe mal an "d" distanzschraube geschraubt und eigentlich passiert nicht viel, wie müste es eigentlich gestellt werden
 
Anubis schrieb:
werde morgen mal beim hndly vorbeischauen damit er seine lehren dran halten kann an ritzel und kette, vor 3000km war noch alles in ordnung

(Was passiert denn wen die kette zulang geworden ist?)

bildserievollFP1083667773_schaltwerk4097753d8e078.jpg

ich habe mal an "d" distanzschraube geschraubt und eigentlich passiert nicht viel, wie müste es eigentlich gestellt werden
Schraube "d" stellt den Abstand der oberen Umwerferrolle vom Ritzelpaket ein; die Grösse des größten Ritzels soll damit eingestellt werden können auf einen Abstand von ca. 10mm. Genau genommen stellst Du die Gegenspannung damit ein. Durch das Parallelogramm entsteht der Abstand.
Mit der Justageschraube "c" wird die Länge des Schaltzuges feinjustiert. Damit ändert sich bei festem Gang am Schalthebel die seitliche Abstand des Umwerfers; drehst Du die Schraube weiter rein, wandert der Umwerfer nach aussen.
Da nach Deiner Beschreibung aber der Fehler mit der Kettenumdrehung zusammenhängen soll, schaue bitte nach einem defekten Kettenglied.
Gruss
BAiP
 
blowfeeder schrieb:
:o

In das Schaltauge wird das Schaltwerk geschraubt :o Also, falls das Deines Rades mal verbogen war, behaupte ich, daß dieses nicht mehr hinzubekommen ist. Mein Schlechwetterradl ist bereits 2mal auf das Schaltwerk gefallen, sehr unglücklich (für das Schaltauge) und dämlich (von mir). Mein Radhöker und ich haben versucht das Ding wieder so hinzufummeln, daß die Schaltung wieder sauber läuft, erfolglos. Mußte jedesmal ein neues Auge für 20 Öcken kaufen. Seitdem wird das Radl halt eben noch mehr wie ein rohes Ei behandelt...

ja, wir haben endlich rausgefunden warum es geräuche gibt im bereich schaltwerk.

Als erstes hattest du recht das das Schaltauge verbogen war (und nur 10 für auge und alles andere was zu richten war) aber dies hat ein gereuch hinter dem haupt geräuch verursacht. jetzt fährt sich wieder alles flüssiger. aber das hauptgeräuch das hauptsächlich beim starken treten aufkommt kommt laut fachhändler und Freunde vom trettlager das so bald sein geist aufgibt. Die haben mir gesagt das ein tretlager 12k hält bei normaler benutzung und gewicht und da ich ja net normal bin und gewicht über 90 und km über 8k sind ist es eben normal (Tretlager test: einmal kurbel im stand kräftig drücken). Wir haben dann beschlossen in der winter pause bei der großen mega inspektion bei 10k-12k alle gebraucht teile auszutaschen.

PS: es befreit einen wenn man weiß wo her das geräuch kommt :bier:
 
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