Ein Kumpel klagt ein seinem Rad über unsaubere Gangwechsel bzw. komischem/unsauberem Kettenlauf direkt nach einem Gangwechsel.
Nach Begutachtung hab ich festgestellt, dass das Schaltwerk abnormal grosses Spiel direkt am gelagerten Befestigungsbolzen für's Schaltauge hat, es "klockert" da auch richtig wenn man daran mit der Hand hin- und herwackelt. (wobei alles festgezogen ist).
Hab die Stelle mal markiert unten.
Jetzt die Frage: Lohnt sich eine Reperatur, sprich den kompletten Bolzensatz (Nummer 1 aus der obigen Skizze) auszutauschen?
Der ist tatsächlich noch erhältlich für ca. 12 Euro. Aber bringt's das?
Hat das schonmal jemand so ähnlich gehabt und erfolgreich repariert?
Oder sollte man lieber gelich das komplette Schaltwerk für 40€ tauschen (nach dem Motto "das alte ist durch").
Meine Befürchtung: Man bestellt den Krams, frickelt da alles mühsam auseinander und ersetzt es, und dann lags vlt. doch am ausgeschlagenen Bolzengehäuse oder so.
Besten Dank schonmal für Einschätzungen!
Nach Begutachtung hab ich festgestellt, dass das Schaltwerk abnormal grosses Spiel direkt am gelagerten Befestigungsbolzen für's Schaltauge hat, es "klockert" da auch richtig wenn man daran mit der Hand hin- und herwackelt. (wobei alles festgezogen ist).
Hab die Stelle mal markiert unten.
Jetzt die Frage: Lohnt sich eine Reperatur, sprich den kompletten Bolzensatz (Nummer 1 aus der obigen Skizze) auszutauschen?
Der ist tatsächlich noch erhältlich für ca. 12 Euro. Aber bringt's das?
Hat das schonmal jemand so ähnlich gehabt und erfolgreich repariert?
Oder sollte man lieber gelich das komplette Schaltwerk für 40€ tauschen (nach dem Motto "das alte ist durch").
Meine Befürchtung: Man bestellt den Krams, frickelt da alles mühsam auseinander und ersetzt es, und dann lags vlt. doch am ausgeschlagenen Bolzengehäuse oder so.
Besten Dank schonmal für Einschätzungen!