• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk (RD-5700) hat zuviel Spiel am Befestigungsboltzen, lohnt eine Reparatur?

inuh

Aktives Mitglied
Ein Kumpel klagt ein seinem Rad über unsaubere Gangwechsel bzw. komischem/unsauberem Kettenlauf direkt nach einem Gangwechsel.

Nach Begutachtung hab ich festgestellt, dass das Schaltwerk abnormal grosses Spiel direkt am gelagerten Befestigungsbolzen für's Schaltauge hat, es "klockert" da auch richtig wenn man daran mit der Hand hin- und herwackelt. (wobei alles festgezogen ist).

Hab die Stelle mal markiert unten.

1629561244596.png

Jetzt die Frage: Lohnt sich eine Reperatur, sprich den kompletten Bolzensatz (Nummer 1 aus der obigen Skizze) auszutauschen?
Der ist tatsächlich noch erhältlich für ca. 12 Euro. Aber bringt's das?

Hat das schonmal jemand so ähnlich gehabt und erfolgreich repariert?

Oder sollte man lieber gelich das komplette Schaltwerk für 40€ tauschen (nach dem Motto "das alte ist durch").

Meine Befürchtung: Man bestellt den Krams, frickelt da alles mühsam auseinander und ersetzt es, und dann lags vlt. doch am ausgeschlagenen Bolzengehäuse oder so.

Besten Dank schonmal für Einschätzungen!

Anzeige

Re: Schaltwerk (RD-5700) hat zuviel Spiel am Befestigungsboltzen, lohnt eine Reparatur?
Den Bolzen von Gruppe 1) habe ich noch nie verschlissen gesehen-da ist wenn wohl die Bohrung im Gehäuse größer.Die Lagerung festgerottet ja,denn Shimano fettet da nichts. Für 1994 hatte Shimano die Lagerbuchse im
linken Kreis von 15 auf 10 mm gekürzt (https://bikejan.com/komponenty/sada-shimano-deore-xt-1994/sada-shimano-deore-xt-1994-09-web/ ) mit der Folge daß man die erste Schaltstufe brauchte um das Spiel im Schaltwerk `rauszuholen. Den Quatsch haben sie fix wieder geändert-ich würd`s erstmal zerlegen & nachmessen.

Normal wird die Lagerung durch die verbaute Feder verspannt. Dadurch dürfte da nichts klackern.
Ist die Feder noch iO?

Den Bolzen von Gruppe 1) habe ich noch nie verschlissen gesehen-da ist wenn wohl die Bohrung im Gehäuse größer.Die Lagerung festgerottet ja,denn Shimano fettet da nichts. Für 1994 hatte Shimano die Lagerbuchse im
linken Kreis von 15 auf 10 mm gekürzt (https://bikejan.com/komponenty/sada-shimano-deore-xt-1994/sada-shimano-deore-xt-1994-09-web/ ) mit der Folge daß man die erste Schaltstufe brauchte um das Spiel im Schaltwerk `rauszuholen. Den Quatsch haben sie fix wieder geändert-ich würd`s erstmal zerlegen & nachmessen.

Bedankt! Wäre auch meine Vermutung. (Boltzen ok, Bohrung/Buchse ausgeschlagen).
Bei meinen wilden, schnellen Recherchen hatte ich vorhin auch mal was gelesen von "gebrochener Buchse", würde passen.

Habe das Schaltwerk grade leider nicht zur Hand (wird grad benutzt), sojnst würd ich schnell nachsehen.

Normal wird die Lagerung durch die verbaute Feder verspannt. Dadurch dürfte da nichts klackern.
Ist die Feder noch iO?

Werd ich auch prüfen!
Was ich mich nur frage: Lohnt sich das "Gehampel"? ("Wie gross ist die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur?") Oder stumpf einfach neues Schaltwerk bestellen, Kumpel für max. 30 Minuten antanzen lassen, tauschen, feddich .. ja ich weiss, Nachhaltigkeit und so.

Werd ich auch prüfen!
Was ich mich nur frage: Lohnt sich das "Gehampel"? ("Wie gross ist die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur?") Oder stumpf einfach neues Schaltwerk bestellen, Kumpel für max. 30 Minuten antanzen lassen, tauschen, feddich .. ja ich weiss, Nachhaltigkeit und so.
Gibt es denn überhaupt das ausgeschlagene Aluminiumteil als Teil zu kaufen ?
Wenn nicht gibt es auch nichts instand zu setzen , oder ?

Gibt es denn überhaupt das ausgeschlagene Aluminiumteil als Teil zu kaufen ?
Wenn nicht gibt es auch nichts instand zu setzen , oder ?

Keine Ahnung, vermutlich nicht. Die Hülse ist ja nichtmal oben im der Explosionszeichung zu sehen. Ich glaub die ist von Werk aus fest eingepresst und nicht wechselbar. Aber Hülsenbruch ist ja erstmal nur eine loose Vermutung.

Zurück