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Schaltwerk springt nach vorne bei kleinen Gängen bzw höheren Wattzahlen

tommycush

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Hey zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Habe mir eine neue Kette aufs Rad gezogen und jetzt springt das hintere Schaltwerk beim Fahren in kleinen Gängen immer nach vorne. Hier mal ein Video wo man es hören und sehen kann.


Habt ihr eine Idee? Was ich bereits versucht hab:

1. Schaltröllchen gereinigt und neu geölt. Keine Veränderung.
2. Kette komplett entfettet und neu geölt. Keine Veränderung.
3. Schaltwerk nochmal sauber nachjustiert. Auch keine Veränderung.

Kette hat exakt dieselbe Anzahl an Gliedern wie die vorherige und ist dasselbe Fabrikat (Sram Red D1 Flattop für 12-fach). Habt ihr noch eine Idee oder Tipps was ich prüfen könnte?

Beste Grüße,
Martin
 
Schau mal auf das kleine Kettenblatt, ob die Kette hier nach oben gezogen wird.
Dann brauchst du ein neues Kettenblatt.
Bei dem KB werden sich durch Verschleiß Grate gebildet haben.
Du kannst auch diese Grate wegfeilen, dann geht es oft wieder.
 
Wenn es nur auf einem Blatt passiert, ist es ziemlich sicher, dass sich die neue Kette unten nicht vom Blatt löst und sie ein Stück nach oben mitnimmt.
Gibt sich mit der Zeit, alternativ mit Feile oder neuem Blatt.

Gruß messi
 
Hey, danke für die schnellen Antworten. Ich hab noch weiter getestet, auch die Kassette mal getauscht und eine identische vom Rollentrainer montiert. Gleiches Ergebnis: neue Kette zieht das Schaltwerk vor, alte Kette macht keine Probleme. Läuft also tatsächlich alles aufs Kettenblatt hinaus. Nur super schwierig zu prüfen. Sehen tu ich nichts und das Problem tritt nur auf, wenn ich fahre. Am Montageständer lässt es sich nicht reproduzieren. Morgen muss ich erstmal n Rennen fahren, wohl mit alter Kette. Danach versuch ich das mal aufm Rollentrainer nachzustellen und die Kurbel dabei zu filmen.
 
Ich tippe auf das kleine Ritzel. Das passiert mir beim MTB bei fast jedem Kettenwechsel. Sobald die neue Kette montiert ist, springt sie auf dem kleinen Ritzel bei hohem Druck aufs Pedal teilweise um einen Zahn.
 
Ich tippe auf das kleine Ritzel. Das passiert mir beim MTB bei fast jedem Kettenwechsel. Sobald die neue Kette montiert ist, springt sie auf dem kleinen Ritzel bei hohem Druck aufs Pedal teilweise um einen Zahn.
In dem Video liegt die Kette aber nicht auf dem kleinen Ritzel
 
Schau mal auf das kleine Kettenblatt, ob die Kette hier nach oben gezogen wird.
Dann brauchst du ein neues Kettenblatt.
Bei dem KB werden sich durch Verschleiß Grate gebildet haben.
Du kannst auch diese Grate wegfeilen, dann geht es oft wieder.

Wenn es nur auf einem Blatt passiert, ist es ziemlich sicher, dass sich die neue Kette unten nicht vom Blatt löst und sie ein Stück nach oben mitnimmt.
Gibt sich mit der Zeit, alternativ mit Feile oder neuem Blatt.

Gruß messi
Ihr habt das Problem richtig identifiziert, danke dafür. Hab die Kiste endlich auf dem Rollentrainer montiert und hab es mal gefilmt.


Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich das weggefeilt bekomme oder wirklich ein neues Blatt her muss. Könnte bei der Kurbel teuer werden :(
 
Hab versucht die entsprechenden Zähne am Kettenblatt abzufeilen. Hat sich aber als extrem schwierig herausgestellt, selbst mit kleinen Modellbaufeilen. Ein bisschen hat sich der „Chainsuck“ schon von alleine gelegt und das Feilen hat es noch etwas verbessert. Wirklich gut ist es aber immer noch nicht. Deshalb hab ich jetzt doch ein neues Kettenblatt montiert. Jetzt läuft es wieder 1A.

War mir nicht klar, dass die Kettenblätter derart schnell kaputt gehen. Kann man das verhindern, indem man regelmäßig die Kette wechselt? Die kostet zwar auch schon stolze 50-100€ je nach Ausführung, aber nur einen Bruchteil vom Kettenblatt mit integriertem Powermeter.
 
War mir nicht klar, dass die Kettenblätter derart schnell kaputt gehen. Kann man das verhindern, indem man regelmäßig die Kette wechselt? Die kostet zwar auch schon stolze 50-100€ je nach Ausführung, aber nur einen Bruchteil vom Kettenblatt mit integriertem Powermeter.
Wenn die Kette überlängt ist, dann muss sie ersetzt werden, sonst werden die Kettenblätter und Ritzel zerschlissen. Um festzustellen ob die Kette ersetzt werden muss, gibt es Kettenlehren.

Und das richtige Schmiermittel kann auch nicht schaden d.h. entweder ein gutes Öl oder Wachs.
 
Wenn die Kette überlängt ist, dann muss sie ersetzt werden, sonst werden die Kettenblätter und Ritzel zerschlissen. Um festzustellen ob die Kette ersetzt werden muss, gibt es Kettenlehren.

Und das richtige Schmiermittel kann auch nicht schaden d.h. entweder ein gutes Öl oder Wachs.
Ich reinige und schmiere die ganze Mechanik mind 1x pro Monat, und immer nach Fahrten im Regen oder wenns sehr nass war. Die Kette hab ich in den paar Jahren aber nur einmal gewechselt. Die dritte Kette jetzt fing dann an hängenzubleiben. Naja, dann werd ich jetzt wohl regelmäßig die Kette prüfen. Und einen Wattmesser besorgen der nicht in ein Verschleißteil integriert ist 🙃
 
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