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Schaltwerkskäfig klingelt in den Speichen, im 1. Gang

GerdO

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Moin,

habe an meinem Renner das Problem, daß das Schaltwerk im ersten Gang (größtes Ritzel, kleines Kettenblatt) unter Belastung in den Speichen klingelt. Wenn das Rad auf dem Bock steht, klingelt nichts und man sieht auch, daß der Umwerfer einen, allerdings sehr geringen Abstand, zu den Speichen hat. Wenn ich dann ein Hügelchen im ersten Gang hochtrete, klingelts.

Die einfache Lösung, den Weg des Schaltwerkes durch die richtige Begrenzungsschraube einzuschränken, scheitert daran, daß ebendiese schon bis zum Anschlag eingedreht ist, kein Spielraum mehr.

Das Schaltauge ist gerade, am Schaltwerkskäfig kann ich auch nichts ungewöhnliches erkennen.

Wäre es ein gangbarer Weg, das Schaltwerk einfach mit einer Unterlegsscheibe ein wenig nach aussen zu versetzen um wieder etwas Spielraum für die Begrenzungsschraube zu gewinnen?
Könnte ein beherztes verdrehen der B-Schraube helfen?
 
Würdest Du das SW mit einer Scheibe unterlegen, wäre dann das Problem nicht nur verschoben? Du müsstest die Begrenzungsschraube dann doch wieder aufdrehen. Was mir zuerst in den Sinn kommt bei der Geschichte ist die Frage, ob das Hinterrad mittig eingespcheicht ist.
Das lässt sich festsellen indem Du das Hinterrad andersrum einbaust und dann den Abstand der Bremsklötze kontrollierst.
B-Schraube wird nicht helfen.
Natürlich kann auch der Käfig verbogen sein.
 
Das setzt ja zumindest voraus, dass das Schaltwerk weiter rechts den Gang immer noch sauber bedienen würde und die Begrenzungsschraube durchaus helfen könnte, wenn sie nicht schon am Limit wäre. In diesem Fall würde ich vielleicht eher nach einer längeren Schraube Ausschau halten als nach einer Unterlegescheibe? (Und nebenbei immer wieder schauen, ob einer der anwesenden Experten nicht doch noch den wahren Grund errät, den irgendwas muss da ja faul sein...)
 
Oder
ist die Kassette mit dem 1mm Distanzring montiert? (falls es den gibt)

Wie hast du überprüft, dass das Schaltauge gerade ist?
Biege es minimal nach außen.
 
Nicht unbedingt. Die Kassette kann durchaus fest sitzen ohne den Distanzring. Sie sitzt dann nur näher an den Speichen.
 
Oder
ist die Kassette mit dem 1mm Distanzring montiert? (falls es den gibt)
Ist Neunfach. Daher ohne Distanzring.
Wie hast du überprüft, dass das Schaltauge gerade ist?
Habe ein neues installiert und vorher auf dem Tisch überprüft obs plan liegt.

ob das Hinterrad mittig eingespeicht ist.

Passiert bei mindestens 3 meiner 4 LRS, beim anderen habe ich es noch nicht ausprobiert (Brauche den ersten Gang nicht allzuoft). Mittigkeit habe ich bei dem aktuellen mit einer Zentrierlehre überprüft und keinen Versatz gefunden.
 
Habs mir, nach euren Hinweisen, nochmal angesehen. Könnte tatsächlich das Schaltauge zu sein, jedenfalls steht das Schaltwerk nicht völlig senkrecht.

Muss mir aber erst mal was besorgen, um es zu verbiegen.

Danke an alle für den Input, ich werd nochmal berichten, wenn ich das Teil ausgerichtet habe.

Aber falls bis dahin noch jemand eine Idee hat, nur zu!
 
Klappt nicht, mangels Hinterrad mit Gewindeachse.
Habs dann mit nem Schnellspannerrad versucht, aber da ist immer etwas im Weg, so daß ichs nicht vernünftig ansetzen kann.

Tool kostet 30 Euro und bei meinem Drittrad muss das Auge ganz sicher gerichtet werden. Dann hab ich also schon 2 Anwendungen dafür und so ein Werkzeug hält ja ne Weile.
 
Du könntest auch zum ADFC in die Brunnenstrasse fahren. Ich glaube, die haben da so ein tool und falls nicht, auf jeden Fall genügend Laufräder.
Benutzung der Werkstatt ist kostenlos.
 
Stimmt, aber jetzt hab ichs bestellt und ich werde - wenn jemand anders so ein Problem hat - sagen können:

"Komm morgen bei mir vorbei, ich hab nen Tool und richt' dir das." Sowas ist doch locker 30 Euro wert. Nicht?
 
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