GerdO
Aktives Mitglied
Moin,
habe an meinem Renner das Problem, daß das Schaltwerk im ersten Gang (größtes Ritzel, kleines Kettenblatt) unter Belastung in den Speichen klingelt. Wenn das Rad auf dem Bock steht, klingelt nichts und man sieht auch, daß der Umwerfer einen, allerdings sehr geringen Abstand, zu den Speichen hat. Wenn ich dann ein Hügelchen im ersten Gang hochtrete, klingelts.
Die einfache Lösung, den Weg des Schaltwerkes durch die richtige Begrenzungsschraube einzuschränken, scheitert daran, daß ebendiese schon bis zum Anschlag eingedreht ist, kein Spielraum mehr.
Das Schaltauge ist gerade, am Schaltwerkskäfig kann ich auch nichts ungewöhnliches erkennen.
Wäre es ein gangbarer Weg, das Schaltwerk einfach mit einer Unterlegsscheibe ein wenig nach aussen zu versetzen um wieder etwas Spielraum für die Begrenzungsschraube zu gewinnen?
Könnte ein beherztes verdrehen der B-Schraube helfen?
habe an meinem Renner das Problem, daß das Schaltwerk im ersten Gang (größtes Ritzel, kleines Kettenblatt) unter Belastung in den Speichen klingelt. Wenn das Rad auf dem Bock steht, klingelt nichts und man sieht auch, daß der Umwerfer einen, allerdings sehr geringen Abstand, zu den Speichen hat. Wenn ich dann ein Hügelchen im ersten Gang hochtrete, klingelts.
Die einfache Lösung, den Weg des Schaltwerkes durch die richtige Begrenzungsschraube einzuschränken, scheitert daran, daß ebendiese schon bis zum Anschlag eingedreht ist, kein Spielraum mehr.
Das Schaltauge ist gerade, am Schaltwerkskäfig kann ich auch nichts ungewöhnliches erkennen.
Wäre es ein gangbarer Weg, das Schaltwerk einfach mit einer Unterlegsscheibe ein wenig nach aussen zu versetzen um wieder etwas Spielraum für die Begrenzungsschraube zu gewinnen?
Könnte ein beherztes verdrehen der B-Schraube helfen?