• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzüge kompatibel?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob 1,1 oder 1,2 spielt nur dann eine Rolle, wenn die Außenzüge nur für 1,1 ausgelegt sind. Normale Shimano-Außenhüllen sind für 1,2 und da gehen die 1,1-Züge auch durch – sogar leichter.

Sram und Shimano müssten identisch sein. Bei Jagwire sind die Seile 1/10 dünner ( was nix an der Kompatibilität ändert) außerdem hat Jagwire Züge, die an einem Ende Nippel für Campa (größere Durchmesser) und an der anderen Seite für Sram/Shimano (kleinerer Durchmesser) haben.
Noch nie gesehen. Wo gibt es die Jagwire Doppelnippelzüge?

Nur die Züge, Hüllen sind vermutlich Sram, ist nicht wirklich erkennbar.
Die wären also offiziell 1/10mm zu klein vom Durchmesser.
Ich habe keine eigene Erfahrung, aber ich würde es nicht machen oder halt die Hüllen mittauschen. (Und ich vermute, dass die positiven Antworten bisher von Zügen+Hüllen ausgegangen sind.)

Ob die Außenhüllen auch getauscht werden sollten, hängt – wie immer – vom Zustand ab.
Beim Schönwetter-Rad halten die sehr lange. In Regen, Dreck und Schlamm muss man viel häufiger tauschen. Es war ja auch so, dass Cyclocross-Profis die ersten waren die auf Di2 gesetzt haben.
Solange das Schalten mit den neuen Zügen besser geht, sind die Hüllen in Ordnung. Es kann aber auch immer sein, dass die Hüllen mit ungünstigen Radien/Biegungen verlegt wurden.

Shimano Optislick ist prima bzw. alle geschliffenen Edelstahlzüge.
Bloß nicht die Polymerzüge von Shimano. Die schalten zu Anfang prima, allerdings rubbelt sich die Beschichtung schnell ab

Noch nie gesehen. Wo gibt es die Jagwire Doppelnippelzüge?