• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzugführung auf dem blanken Tretlager

salsa

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
https://c.web.de/@337129862089147239/QjKR35ZmTtCw_pn-S2e-yw

Hoffe, der link funktioniert.

Ich versuche aber auch das gut zu beschreiben.

An ein gebraucht gekauftes Kotters Racing Team Rad hat der Verkäufer eine komplette Campa Veloce Gruppe gebaut.
Was da ursprünglich dran war, weiss ich nicht.

Der Schaltzug für den Umwerfer ist unter dem Tretlager durch eine angelötete Zugöse geführt, liegt aber auf dem Weg nach oben zum Umwerfer auf der Tretlagermuffe auf, wo der Lack entsprechend weggeschmirgelt ist.

Der Verkäufer sagt: "is normal .. passiert nix", ich denke "kann doch nicht sein" und was sagt ihr ?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Scheint ja wirklich normal zu sein.

Stören tut's mich trotzdem, weil Lack und Metall beschädigt werden.
Technisch vermeidbar wäre es mit entsprechender Gestaltung der angelöteten Zugösen auch.
Nachträglich scheinen ja nur die liner aus Bremszügen eine (schlechte) Lösung zu sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Scheint ja wirklich normal zu sein.

Stören tut's mich trotzdem, weil Lack und Metall beschädigt werden.
Technisch vermeidbar wäre es mit entsprechender Gestaltung der angelöteten Zugösen auch.
Nachträglich scheinen ja nur die liner aus Bremszügen eine (schlechte) Lösung zu sein.
Ich verbaue das seit Mitte der 80er mit Linern. Bisher klappt es...
Liner gab es damals schon als Meterware...
 
Liner gab es damals schon als Meterware...

Oder als schnell greifbaren Ersatz das hier ohne die Watteenden, sogar in deiner Rahmenfarbe :D

qtip-hacks_feat.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort.

Scheint ja wirklich normal zu sein.

Stören tut's mich trotzdem, weil Lack und Metall beschädigt werden.
Technisch vermeidbar wäre es mit entsprechender Gestaltung der angelöteten Zugösen auch.
Nachträglich scheinen ja nur die liner aus Bremszügen eine (schlechte) Lösung zu sein.
Es gibt ja auch Anlötführungen die schon ein Rohr und nicht nur einen Tunnel darstellen , und darin läuft der Zug doch auch direkt auf dem "Boden" statt einfach ums Gehäuse .
Da ist dann doch das selbe Problem , da passt nämlich gar kein Kunststoffröhrchen zusätzlich mit durch , und nun?
Ich habe noch nie , absolut noch nie , erlebt das so ein Schaltseil wirklichen Schaden anrichtet , wie auch bei dem Winzhub und der langsamen Geschwindigkeit , selbst bei Alurahmen nicht .
Hier wird m.E. ein überhaupt nicht existentes Problem diskutiert bzw. ist erst neu erfunden worden .
 
Es gibt ja auch Anlötführungen die schon ein Rohr und nicht nur einen Tunnel darstellen , und darin läuft der Zug doch auch direkt auf dem "Boden" statt einfach ums Gehäuse .
Da ist dann doch das selbe Problem , da passt nämlich gar kein Kunststoffröhrchen zusätzlich mit durch , und nun?
Ich habe noch nie , absolut noch nie , erlebt das so ein Schaltseil wirklichen Schaden anrichtet , wie auch bei dem Winzhub und der langsamen Geschwindigkeit , selbst bei Alurahmen nicht .
Hier wird m.E. ein überhaupt nicht existentes Problem diskutiert bzw. ist erst neu erfunden worden .
Sind halt Hosenträger mit Gürtelträger Probleme;)
 
Es gibt ja auch Anlötführungen die schon ein Rohr und nicht nur einen Tunnel darstellen , und darin läuft der Zug doch auch direkt auf dem "Boden" statt einfach ums Gehäuse .
Da ist dann doch das selbe Problem , da passt nämlich gar kein Kunststoffröhrchen zusätzlich mit durch , und nun?
Ich habe noch nie , absolut noch nie , erlebt das so ein Schaltseil wirklichen Schaden anrichtet , wie auch bei dem Winzhub und der langsamen Geschwindigkeit , selbst bei Alurahmen nicht .
Hier wird m.E. ein überhaupt nicht existentes Problem diskutiert bzw. ist erst neu erfunden worden .
Bei meinen Rahmen mache ich grundsätzlich Röhrchen aus Kunifer, das hat relativ niedrige Reibwerte und rostet nicht. Und dann natürlich so, daß die Züge nirgendwo anders schleifen. Trotzdem montiere ich immer mit Liner, weil es einfach die Reibung nochmal herabsetzt.

Das mag bei einer NuovoRecord völlig egal sein, aber manche Schaltsysteme stellen halt höhere Anforderungen an die Leichtgängigkeit. Man kann auch zwischen den Linern unterschiedliche Reibwerte messen.

Ein Problem für den Rahmen ist das alles nicht, eher eine Frage des Anspruchs. Wenn es ein Stückchen Liner besser macht, ist es für mich überhaupt keine Frage ob man das macht oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten