• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzugwechsel Specialized Tarmac SL 6 Sport

derBerg

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe versucht den Schaltzug des Schaltwerks zu wechseln und dummerweise den alten Schaltzug einfach aus dem Rahmen gezogen. Zu meiner Verzweiflung musste ich feststellen, dass es nicht einfach damit getan ist den neuen Schaltzug wieder in die Führung zu schieben. Dieser scheint im Rahmen nicht geführt zu sein und kommt somit nicht am Tretlager geschweige denn an der Schaltung an.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss das Rad in den nächsten Fahrradladen?

Es handelt sich um ein Specialized Tarmac sl6 Sport Disc.
 

Anzeige

Re: Schaltzugwechsel Specialized Tarmac SL 6 Sport
Unter dem Tretlager dürfte eine Kappe sein oder?
Ja genau da ist eine Kappe über die der Schaltzug und die Hydraulik kurz außerhalb verläuft. Die Kappe wird quasi von diesen beiden Zügen am Rahmen gehalten. Das Problem ist, ich bekomme die glaube ich nicht auf ohne die Hydraulikleitung rauszunehmen.
 
Ja genau da ist eine Kappe über die der Schaltzug und die Hydraulik kurz außerhalb verläuft. Die Kappe wird quasi von diesen beiden Zügen am Rahmen gehalten. Das Problem ist, ich bekomme die glaube ich nicht auf ohne die Hydraulikleitung rauszunehmen.
Es sollte reichen den Bremssattel zu lösen.
 
Bei meinem SL6 wurden nur Schalt- und Umwerferzug über diese Platte geführt. Bremsleitung innen übers Tretlager. Zum entfernen der Platte müssen also beide Züge gelöst werden. Mit Hilfs-Linern arbeiten ist beim Zugwechsel angesagt.
 
Bei meinem SL6 wurden nur Schalt- und Umwerferzug über diese Platte geführt. Bremsleitung innen übers Tretlager. Zum entfernen der Platte müssen also beide Züge gelöst werden. Mit Hilfs-Linern arbeiten ist beim Zugwechsel angesagt.
Danke vielmals, hat jetzt mit einer Stunde Fummelei und viel Verzweiflung auch ohne Hilfs-Liner funktioniert. Das nächste Mal weiß ich es besser.
 
Zurück
Oben Unten