• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsbeläge sichern bei Dachtransport?

RuhrBiker

Gelegenheits-Randonneur
Moin!
Seit fünf Wochen fahre ich ein Rose Pro Cross DX 3000 mit Acvid BB7 Scheibenbremsen.
Demnächst muss es aufs Autodach, ohne Vorderrad.
Sollte ich da die Bremsbeläge irgendwie sichern? Ich kenne die Transport-Schnellspanner, die eine Kunststoff-Platte haben, die zwischen die Beläge geklemmt wird.

Grüße
Christian

Hi, ich würd auf jeden Fall auf irgendeine Art die Beläge sichern. Ich nehm mal an, die Halten im Sattel mittels Magneten? Musst ja nichts spezielles dafür kaufen. Zwei Gummis könnten auch reichen, oder falls die Beläge leicht zu entfernen sind, nimm sie doch einfach raus.

ich glaube diese bremsenspacer sind hauptsächlich bei hydraulischen bremsen wichtig ,(wegen der blelagsnachstellung bei versehentlichem betätigen der bremse)
bei der bb7 werden die beläge ja durch die feder in position gehalten auch ohne bremsscheibe
und wenn du nicht bremst haben die beläge ja auch keinen kontakt zur scheibe
steck doch einfach ein stück pappe zwischen die beläge und ein gummiband um den bremshebel
oder beim avid bleding kit sind so kunstoff bremszangenspacer dabei
eventuell mal im mtb bereich umsehen da hat bestimmt wer einen über

Hallo,
ich hab heute auch mein Rose Pro DX 3000 bekommen und da war auch keine Transportsicherung zwischen den Bremsbelägen.
Ich denk wen es nötig wäre hatten die bei Rose auch welche vorgesehen.

MfG Leucht-turm

Moin Leucht-turm,

dann viel Spaß mit dem neuen Crosser! :daumen:
Ich werde wohl das mit den Pappstücken und Gummibändern machen. Ist bei dem Geruckel auf dem Autodach einfach eine Beruhigung.

Grüße
Christian

Also ich fahr seit Jahren meine MTBs mit Disc auf dem Dach mit ausgebauten VR durch die Gegend. Das ich da die Bremsbeaege sicher muss hatte ich nie in Betracht gezogen. Wenn du die Hebel beim be- oder endladen ziehst pasiert da nix.

Hi, bin jetzt 500 km mit dem Crosser auf dem Dach gefahren, mit Pappe und Gummi. Und jetzt liegt hier Schnee in Osthessen...:eek:
No mercy, zur Not kommen die Cross-Räder rein...
Christian

Zurück