Scheint mir ein typischer Fall von festsitzenden Bremskolben zu sein. Kommt meiner Erfahrung nach bei
Bremsen von
SRAM fast ein wenig häufiger vor als z.B. bei
Bremsen von
Shimano. In so einem Fall sind die Bremskolben zu mobilisieren. Ist aus meiner Sicht (für Mountainbiker, welche sich schon länger mit Bremsscheiben beschäftigen) ein "Standardvorgang".
Dazu Rad und
Bremsbeläge ausbauen und Bremskolben mit etwas Bremsmedium (hier DOT (
5.1) da
SRAM) beträufeln und mehrere Male rauspumpen (und wieder beträufeln) und wieder reindrücken, bis er leichtgängig ist. Damit das auch auf der Seite, wo der Kolben hängt, ebenfalls gemacht werden kann, muss auf der Seite mit dem (bereits) leicht laufenden Kolben dieser zurückgehalten werden während dem Pumpen, so dass der andere Kolben rausgepumpt werden kann. Prozedere so lange wiederholen, bis beide Kolben wieder leichtgängig sind. Zum Schluss beide Kolben zurückdrücken und Bremssattel (mit Lappen) reinigen. Anschliessen Rad und
Bremsbeläge wieder einbauen und
Bremsbeläge wieder in "bremsbereiten Zustand" rauspumpen. Natürlich aufpassen, dass bei der ganzen Übung die Bremsbelage nicht verschmutzen und entsprechende Vorsicht walten lassen, damit man nichts zerstört.
Ich denke ebenfalls, dass der Bremssattel neu ausgerichtet werden sollte. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Vorgehensweisen und zig Beschreibungen zu.
Bremse entlüften und v.a. Bremsmedium austauschen (da DOT) wäre wohl ebenfalls ratsam.
Aus meiner Sicht gehören solche Servicearbeiten zum Standardrepertoire, wo es gut ist, wenn man diese beherrscht. Ansonsten ist man (auch je nach Anzahl Rädern, welche man besitzt) häufiger "Gast" beim Fahrradhändler.
Aber natürlich, wenn man sich das nicht zutraut oder keine Zeit hat, dann ist der Gang zum Fahrradhändler auch keine "Schande" und wohl ratsam.
Ich stehe öfter vor der Situation, Bremskolben wieder mobilisieren zu müssen (z.B. auch bei meinen Mountainbikes). Ich mache das z.b. bei schleifenden
Bremsen oder meist auch gerade, wenn ich die
Bremsbeläge ersetze. Damit ich die Bremskolben zurückdrücken kann, muss ich ja eh das Laufrad ausbauen. Dann geht es praktisch im gleichen.
Für mich wäre auch der zeitliche Aufwand, in so einer Situation mit dem Rad zum Fahrradhändler zu gehen und es abschliessend wieder abzuholen, bedeutend grösser, als solche Arbeiten selbst zu erledigen.
War wohl gerade zu spät...