• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen: Grundlagen gesucht

madom

Mitglied
Hallo

Ich möchte mein Tourenrad auf Scheibenbremsen umrüsten. Der Rahmen ist dafür vorbereitet, die entsprechenden Gewinde sind angelötet. Ich fahre seit Jahren Rennrad, hatte aber nie ein MTB und kenne mich NULL aus mit Scheibenbremsen.

Bis jetzt herausgefunden: Es gibt verschiedene Scheibengrössen, verschiedene Breiten beiden Bremskörpern und meistens werden die Bremshebel direkt mit angeboten.

Ich plane meine ST6700 zu verwenden, also Kabelzug ist schon mal gesetzt. Aber worauf muss ich achten? Wie gross muss ich die Scheiben wählen?

Kann mir jemand URLs angeben, wo ich mich gut informieren kann? Eine erste Google-Recherche war ziemlich ernüchternd.

Danke und Gruss
Mario Cipollini

Naja, hier im Forum, im Tour-Forum und im CX-Forum (http://forum.cx-sport.de/forumdisplay.php?f=6) sind Scheibenbremsen zig-fach durchgekaut, aber so richtig hübsch übersichtlich aufbereitete Infos wüsste ich jetzt auch nicht.

Ich plane meine ST6700 zu verwenden, also Kabelzug ist schon mal gesetzt. Aber worauf muss ich achten? Wie gross muss ich die Scheiben wählen?
Damit ist ja klar, dass es eine mechanische oder mechanisch angesteuerte hydraulische Bremse wird
Als recht preiswert und rundum sorglos kann ich die Avid BB7 empfehlen, quasi der Toyota Corolla unter den mech.Bremsen. Die sorgfältig mit gesinterten Belägen und druckstabilen Zughüllen (z.B. TRP Discconnect) verbaut, dann bis du gut aufgestellt.

Zur Scheibengröße: Kommt auf dein Gewicht, dein Terrain und den Einsatzzweck an.